Allergie die ERSTE

  • Allergie die ERSTE :cursing:


    Hat Abbott irgendetwas am Kleber geändert ?
    Meine Sensoren haben Ablaufdatum im Oktober und jetzt juckt es auf einmal.
    Der letzte Sensorwechsel war am Sonntag und dort ist es immer noch sehr rot und die Haut schuppt sich 8o
    Die letzten 10 Monate liefen ohne Probleme.

  • Ich kann dir nächste Woche berichten.
    Setze Freitag abend den neuen Sensor der neuen Batch....
    Normal bin ich ja auch nicht anfällig dafür, merke aber nach einer/eineinhalb Wochen, dass mein Sensor da sitzt. Aber nach entfernen ist eigentlich alles gut. Deshalb befürchte ich aber jetzt auch, sensibler zu sein.
    naja, mal abwarten...

  • Hatte auch zum ersten Mal eine rote Fläche nach gut 12 Monaten. Sensor ist bis November 18 haltbar.
    Dazu kommt noch, dass die Sensoren die beschissensten Sensoren sind, die ich je hatte. Im Schnitt 20-40mg zu viel, jetzt schon der 3. Sensor hintereinander. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Roulette noch länger antue.

  • Allergie die ERSTE :cursing:


    Hat Abbott irgendetwas am Kleber geändert ?
    Meine Sensoren haben Ablaufdatum im Oktober und jetzt juckt es auf einmal.
    Der letzte Sensorwechsel war am Sonntag und dort ist es immer noch sehr rot und die Haut schuppt sich 8o
    Die letzten 10 Monate liefen ohne Probleme.


    das Thema ist absolut nicht neu, für dich eben "die Erste" - du kannst darüber die tollsten Berichte lesen....
    bei den meisten ging es allerdings früher los, inzwischen ist die Klebefläche eine andere, aber eine Kontaktallergie trifft einen nicht sofort!
    Kann dich nur unterstützen, den Sensor trotzdem zu verwenden, dazu gibt es hier auch die interessantesten Bastelanleitungen.
    Einfach schade, dass dieses Problem ein Dauerproblem wurde!
    cd63

    Grüße nest

  • Hatte auch zum ersten Mal eine rote Fläche nach gut 12 Monaten. Sensor ist bis November 18 haltbar.
    Dazu kommt noch, dass die Sensoren die beschissensten Sensoren sind, die ich je hatte. Im Schnitt 20-40mg zu viel, jetzt schon der 3. Sensor hintereinander. Ich überlege ernsthaft, ob ich mir das Roulette noch länger antue.

    Mein letzter Sensor zeigte im Schnitt 40 zu wenig an aber auch nur mit dem Abbott Lesegerät mit Xdrip+ in Verbindung mit dem Blucon komme ich den Blutwerten sehr nahe max Schwankungen von +/- 5mg.


    Werde den nächsten Sensor mal an einer ganz anderen Stelle setzen, nicht mehr auf der Innenseite Oberarm.
    Will nicht mehr darauf verzichten und nie mehr nur noch BZ messen ohne den aktuellen verlauf zu sehen.


    Ich habe auch das Gefühl das die Sensoren diesmal extrem kleben, den letzten habe ich kaum ab bekommen

  • die zweite Version hat bei mir gut geklappt - die erste hatte ich mal ausprobiert, das Blasenpflaster war für mich zu dick. Bei anderen klappte es allerdings gut.
    Viel Erfolg!!
    cd63

    Grüße nest

  • bei mir klappte es erfolgreich von 2015 bis 2017, also lange genug. Ich bin kein Pflasterallergiker im üblichen Sinne, nur ein "Abbottallergiker".
    Jetzt habe ich ja das CGM und das vertrage ich.
    cd63

    Grüße nest

  • Da ich den Libre (noch) ganz gut vertrage hab ich mich mit diesen Pflasterumbauten noch nicht so sehr auseinander gesetzt - aber die Geschichte Sensor ausbauen etc. sieht doch abenteuerlich aus - daher mal eine vermutlich ziemlich blöde Frage:


    Würde es nicht reichen das Pflaster der Wahl auf die Haut zu kleistern und dann den Sensor einfach auf dieses dann draufzutackern - also quasi direkt durchschießen?
    Ich meine mal so ganz naiv daß man dann die selbstgewählte Klebefläche auf der Haut hätte - der Sensorkleber würe ja dann auf dem Pflaster kleben... :?:

  • Würde es nicht reichen das Pflaster der Wahl auf die Haut zu kleistern und dann den Sensor einfach auf dieses dann draufzutackern - also quasi direkt durchschießen?


    diese Frage hatten sich vor gut 2 Jahren auch so manche hier gestellt - aber das Zeug geht durch und nicht gerade sparsam.
    Ich habe das Librepflaster immer mit Nagellackentferner runtergemacht (natürlich ohne den Sensor herauszuholen), neues Pflaster drauf (mit Loch)...
    cd63

    Grüße nest

  • Ah - ok - vielen Dank! Der Link von Unrealswebmaster ist ja exakt das was ich meinte :) und scheint wohl zu funktionieren - sieht nach der einfachsten Variante aus.


    nest: warum / wo sollte da was durchgehen wenn nur beim durchtackern ein Miniloch vom Sensor selber für den Meßfaden gestanzt wird ??? ?( Ich meine - ich hab keine Ahnung, hab es nicht probiert, ist also eine Frage (um mich nicht falsch zu verstehen)
    Wenn ich mir diese Sensoren mal so ansehe ist zumindest bei meinen (und vermutlich bei allen) Libresensoren um den Stecker mit dem Faden der beim zusammenstecken in die NFC-Einheit geklickt wird ein Ausschnitt im Klebepad - also kein Kleber an der Stelle wo die Nadel das Loch für den Faden stanzt :|

  • nest: warum / wo sollte da was durchgehen wenn nur beim durchtackern ein Miniloch vom Sensor selber für den Meßfaden gestanzt wird ???


    ne, da hast du etwas falsch verstanden. Es geht um das Librepflaster, das einige nicht vertragen. Manche haben es am Sesnor gelassen und den Sensor dann durch ein auf der Haut klebendes anderes Pflaster geschossen. Das hatte zur Folge, dass das Abbottpflaster auch durch das sog. Schutzpflaster ging (dieses Zeug ist mit nicht aufzuhalten, Löcher brauchte es nicht)...und ich eben das Abbottpflaster immer komplett entfernen musste....Oder hab ich was falsch verstanden?
    cd63

    Grüße nest

  • Oder hab ich was falsch verstanden?
    cd63

    Weiß nicht - kann gut sein daß ich im Moment etwas neben der Spur bin (hatte eine echt harte Nacht von Do auf Fr und bin fix und fertig) - also ich meine das "Wunschpflaster" sollte doch den Librekleber abschirmen - so wie ne Scheibe Brot auf der eine Scheibe Salami liegt...

  • also ich meine das "Wunschpflaster" sollte doch den Librekleber abschirmen

    sollte - tut es wohl scheinbar nicht. Wenn du auf der oben geposteten Seite schaust: der Blogger hat mehrere Varianten ausprobiert, hab die Seite leider schon wieder geschlossen, aber hab vollstes Vertrauen in einen Linux-User, das zu finden ;)
    Die oben gepostete Methode ist seine finale, mit der es so hinhaut: Pflaster, Sensor drauf, Drähtchen geht durch, Haut ist nicht gereizt.


    Ich hab jetzt auch die neue Batch am Arm, morgen wird der gestartet. Ich bin ja normal nicht sooo anfällig für Allergien, aber so eine Kontakt-Allergie kann ja jederzeit kommen, leider. Falls ich aber bei der gleichen Batch Probleme habe, könnte man auch vermuten, dass Abbott was am Kleber geändert hat (oder evtl auch nur eine neue Batch....).

  • ich meine das "Wunschpflaster" sollte doch den Librekleber abschirmen - so wie ne Scheibe Brot auf der eine Scheibe Salami liegt...


    das tut es eben nicht, das diffundiert oder infiltriert oder was auch immer einfach alles, besonders die Haut und hinterlässt rote runde Kreise, die sehr haltbar sind...bin so froh, dass ich das CGM jetzt habe - das ist schon ein gewaltiger Unterschied, genau und für mich verträglich!
    Gute Erholung dir!!
    cd63

    Grüße nest