Kleine gelbe Flecke am Bauch?

  • Einen schönen guten Abend :)


    Ich bin seid langer Zeit wieder hier und lese mich ein wenig durch. Sehr interessant was man hier so im Forum schreibt. Aber mal was anderes. Ich habe seid einiger Zeit kleine, etwa Daumennagel groß, gelbe Flecke auf dem Bauch. Ich habe schon gegoogelt was das Zeug hält. Aber nichts richtiges gefunden. Daher meine Frage an Euch. Kann es sein, dass das vom Insulin spritzen kommt? Ich habe etwa 4 Flecke am Bauchraum. Hat jemand hier auch solche gelben Flecke am Bauch? Vielleicht hat es ja nicht mit mit meinem Diabetes zu tun, bzw. mit dem Spritzen zu tun. Fragen kostest ja nichts ;)


    Viele Grüße Alex 8)

  • Habe ich manchmal auch. Bin immer davon ausgegangen, dass das ein Hämatom ist. Die Dinger können in allen mögliche Farben schimmern. Solange es nicht aussieht wie auf dem letzten Foto von obigen Link :whistling:

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Hallo
    Klingt nach Flecken vom Insulin spritzen. Bei mir sind die aber tendenziell grösser als ein Daumennagel und die Farben variieren zwischen blau/gelb/grün. Nach ein paar Tagen verschwinden sie wieder weg. Da es oft wochenlang keine Flecken gibt und ich keine der offensichtlichen Fehler (durch Kleidung spritzen oder Nadeln mehrmals verwenden) mache habe ich es unter Zufall abgeharkt. Passiert wohl wenn man ein Blutgefäss erwischt oder so.

  • Habe ich manchmal auch. Bin immer davon ausgegangen, dass das ein Hämatom ist. Die Dinger können in allen mögliche Farben schimmern. Solange es nicht aussieht wie auf dem letzten Foto von obigen Link :whistling:

    Die Flecke sehen auch nicht aus, wie auf dem Bild zu sehen ist, lol

  • Danke Euch auch für die schnellen Antworten. Ich werde das mal beobachten, ob sich da was verändert. Es tut ja nicht weh.


    Lg. Alex :)

  • Tut in den seltesten Fällen weh, oder sollte.


    Da wurde eine Ader getroffen oder was anderes und dann ist es halt fast wie Ostern :D

  • Hallo,


    frag doch einfach beim nächsten Quartalstermin Deinen Diabetologen! Er / Sie überprüft ja ohnehin die Spitzstellen. Ein Aufwasch (gg)


    Ich kenne das auch, dass ich von Zeit zu Zeit "farbenfroh" bin ...


    Liebe Grüße


    Heidi

  • Er / Sie überprüft ja ohnehin die Spitzstellen.


    nach über 30 Jahren hat sich dafür bei mir noch nie ein Diabetologe interessiert, lediglich einmal eine Diabetesberaterin - das ist nicht so selbstverständlich!! :police:
    Allerdings sind das doch sicher kleine blaue Flecke, wie oben schon geschrieben...im schlimmsten Fall die legendären Verdickungen nach jahrelangem Hineinspritzen in die gleichen Stellen!
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo,


    seit ich das Insulin Fiasp spritze entstehen diese gelben Flecke oder Hämatome. Vorher, bei Novo Rapid oder Humalog, konnte ich diese Flecken nicht bemerken. Heute habe ich diese Hautveränderungen meinen behandelnden Diabetologen gezeigt. Er/Sie tippt ebenfalls auf das Insulin. Spritzfehler sind ausgeschlossen Bin seit 52 Jahren Typ 1 Diabetiker. Die Firma Novo habe ich bereits darüber informiert. ?(

  • Hallo,


    seit ich das Insulin Fiasp spritze entstehen diese gelben Flecke oder Hämatome. Vorher, bei Novo Rapid oder Humalog, konnte ich diese Flecken nicht bemerken. Heute habe ich diese Hautveränderungen meinen behandelnden Diabetologen gezeigt. Er/Sie tippt ebenfalls auf das Insulin. Spritzfehler sind ausgeschlossen Bin seit 52 Jahren Typ 1 Diabetiker. Die Firma Novo habe ich bereits darüber informiert. ?(


    wie hat die Fa. Novo geantwortet? Ist das bereits bekannt? Schmerzensgeld wird man nicht erhalten, aber ich würde Fiasp dann evtl. nicht mehr wollen??
    cd63

    Grüße nest

  • Hallo cd63,


    von Novo habe ich noch keine Antwort erhalten. Bisher war ich im telefonischen Kontakt, aber einen zugestellten Fragebogen habe ich vor 2 Tagen an Novo geschickt. Ich bin selbst auf die Antwort gespannt.
    Ergänzend muss ich noch schreiben, dass bei Novo noch kein Diabetiker mit diesem Problem reklamiert hätte!


    Gruß rek1966


  • na, ob man das immer glauben kann?
    cd63


    Das sehe ich auch so.
    Hier im Forum ist nur ein kelner Teil von denen die Insulin spritzen.
    Viele wollen auch gar nicht über Probleme sprechen aber hier wird es gemacht und das ist gut so.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Hallo zusammen,


    ich spritze seit November letzten Jahres Fiasp,
    vorher nur Berlinsulin 30/70, also CT,
    seit dem habe auch ich an den Einstichstellen diese Verfärbungen.
    Kommt mit Sicherheit von dem Fiasp, bei Protaphane ist es nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich spritze seit November letzten Jahres Fiasp,
    vorher nur Berlinsulin 30/70, also CT,
    seit dem habe auch ich an den Einstichstellen diese Verfärbungen.
    Kommt mit Sicherheit von dem Fiasp, bei Protaphane ist es nicht.




    Nö, mit Sicherheit nicht, ich benutze es seit 10 Monaten und habe keine Flecken an den Stichstellen ( hin und wieder schon aber das hatte ich auch früher schon, liegt am Gewebe oder was da getroffen wurde)

  • Hmmmmm... die Verfärbungen können von Fiasp kommen muß aber nicht, da jeder Mensch anders ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer