Messgerät mit Sprachausgabe

  • Die Werbung hab ich letztens auch gehört und mir gedacht: für mein contour hab ich noch nie Werbung imnRadio gehört, taugt das dann auch was?
    Beim Stöbern bin ich letztens auch über einen Test des Aldi-Gerätes gestoßen und es war katastrophal. Ich bezweifle deshalb irgendwie, dass diese Geräte unseren Ansprüchen genügen :/

  • Ich tippe, das ist eher für die Typ-2, die von der Kasse nur sehr begrenzt Teststreifen bekommen - aber freiwillig mehr messen wollen.


    Siehe http://www.diabetes-heute.uni-…ws/index.html?TextID=3914


    Ein Bekannter von mir gehört zu der "Typ-2" Gruppe ("Altersdiabetes"). Mit den paar Streifen plus Tabletten und grenzbeschissenen Schulungen kannst du tatsächlich kein Ergebnis erwarten. Liegt IMHO an der lausigen Schulung der Hausärzte und entsprechend noch lausigerer Kompetenz der Betroffenen. Die haben im aktuellen Umfeld tatsächlich keinen Mehrwert, wenn die mehr messen würden. Die würden ihr Desaster nur besser dokumentieren.


    Er ist übrigens auf einen Hb1 von knapp unter 6 runter. Mit ordentlich "Nachhilfe".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Für alle die nicht mehr so gut sehen ist das sicher interessant.

    Die Teststreifen und Stelle zum Tropfen auftragen sind aber genau so klein wie immer. Ob es Sprachausgabe da rausreisst?



    Ich bezweifle deshalb irgendwie, dass diese Geräte unseren Ansprüchen genügen :/

    Teilweise.
    Da steht "• Messgenauigkeit nach ISO-Norm 15197:2013."
    Seit Mitte 2017 (oder so) ist die aktuellere 15197:2015 Norm verbindlich die leicht strengere Genauigkeit fordert. Krankenkassen werden es nicht bezahlen wenn es nicht der aktuellen Norm entspricht. Würde aber sagen es ist keines dieser extrem ungenauen Ramschgeräte.

  • Beim Stöbern bin ich letztens auch über einen Test des Aldi-Gerätes gestoßen und es war katastrophal.


    Stimmt, das von Aldi verkaufte Teil hat grottig abgeschnitten. Aber, ich glaube, ich habs schon an anderer Stelle mal geschrieben: Ich nutze seit mehr als 10 Jahren Schätzgeräte vom selben Hersteller, und mit denen bin ich sehr zufrieden. Lediglich die beiliegende Stechhilfe ist nicht gerade Spitzenklasse. Aber sowohl was Zuverlässigkeit, Messgenauigkeit (keine Abweichungen zwischen verschiedenen Chargen der Streifen) als auch Handhabung angeht, habe ich nichts zu meckern. Vielleicht habe ich mit den drei Geräten aber auch einfach nur Glück gehabt.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wenn man auf Geräte mit Sprachausgabe nicht zurückgreifen will, gibt es – auch bei vollständiger Erblindung – immer noch die Möglichkeit, bspw. Das Freestyle Freedom Lite oder das Contour Next One zu verwenden:


    Man kann beide Geräte mit der App TapTapSee fotografieren, die Texterkennung (OCR) wird dann auf amerikanischen Servern durchgeführt und das erkannte Messergebnis am iPhone mittels integriertem VoiceOver vorgelesen.


    Beim Contour Next One gibt es zusätzlich die Möglichkeit, das Gerät mit der App Lumind auf iPhone zu koppeln, welche dann ebenfalls mittels integriertem VoiceOver das Messergebnis vorliest. Die von Ascensia selbst entwickelte App ist nach meinem Wissensstand als Softwareentwickler für blinde oder hochgradig sehbehinderte Diabetiker mit VoiceOver nicht nutzbar (VoiceOver heißt der in Apple Produkten integrierte Screen Reader).