Umstellung von Lantus auf Toujeo: Bräuchte dringend eure Meinung

  • Hallo liebes Forum,
    habe heute aus der Apotheke die erste Packung Toujeo-Fertigpens erhalten. Mein Diabetologe möchte mich von Lantus auf Toujeo umstelle. In der Besprechung meinte der DiaDoc, dass ich erstmal eine simple 1:1-Umstellung versuchen soll, d.h. meine bisherige Latus-Dosis (23 Einheiten zwischen 18:00 und 18:30 Uhr zum Abendessen) einfach auf 23 Einheiten Toujeo zur gleichen Zeit ändern. Meine Frage ist jetzt folgende: Rein biochemisch betrachtet handelt es sich bei Lantus und Toujeo ja um die gleichen Insuline, mit dem Unterschied allerdings, dass Toujeo viel stärker konzentriert ist. Spritze ich mich bei einer 1:1-Umstellung dann nicht in eine Unterzuckerung? Muss man nicht gegebenfalls die Toujeo-Dosis gegenüber der Lantus-Dosis verringern? Hat hier jemand Erfahrung mit der Umstellung von Lantus auf Toujeo?
    Wäre super nett, wenn mir jemand mit seinen Erfahrungen aushelfen könnte.
    Liebe Grüße

  • Deshalb gibt es aus Sicherheitsgründen U200er und U300er Insuline normalerweise nur in Fertigpens. Wenn du mit dem U300er
    Toujeo Fertigpen 23E einstellst, gibt er ein Drittel deiner Lantus U100 "Milliliter-Menge" ab. Also quasi die Menge, wenn du mit deinem
    Lantus Pen 7.5 E injezieren würdest. Weniger Insulin -> bei gleicher Wirkung.

  • Diese I.E. (=internationale Einheit) verwirrt immer viele, deshalb noch ergänzt:
    wir sind genaugesehen im µL-Bereich.
    23 Einheiten Lantus entsprechen 230µL
    23 Einheiten Toujeo entsprechen 76,7µL


    Bei den Pens stellt man Einheiten ein, entsprechend muss man sich da gar nicht "umgewöhnen".


    Btw. bin ich mit dem Wort "Injektion" belastet, weil unser Chef uns dazu mal eine "Aufklärungsmail" geschrieben hat ;)
    Die InjEktion wird injIziert ;)

  • IE braucht man von Toujeo aber eher mehr, manche sogar ziemlich deutlich. Warum konnte mir bisher keiner erklären. Ich brauchte ca. 60% mehr als vom Lantus und hab's dann wieder gelassen, da mir das ohne plausible Erklärung irgendwie spanisch vorkam.


    Ich würd nicht mir zu viel anfangen. Besser am nächsten morgen mit etwas erhöhten Werten aufwachen und dann graduell Tag für Tag rantasten, als sich ne fette/gefährliche Unterzuckerung nachts einzuhandeln.

  • Mal wieder ein Beispiel dafür, dass die Patientenindividualität recht groß ist. Ich brauchte mehr als zu erwarten, Du weniger. Motiviert mich, weiterhin viel auszuprobieren...

  • Ich habe vor über zwei Jahren die Umstellung von 14 IE Lantus auf 16 IE Toujeo vollzogen. Bin nach wie vor super zufrieden mit Toujeo.
    Damals musste ich meinen Diabetologen überreden, dass er mir das neue Toujeo verschreibt. Mit Lantus habe ich praktisch jede Nacht unterzuckert. Mit Toujeo so gut wie überhaupt nicht mehr.