Therapie bei Typ 2 anpassen!? Insulinclub?? Anderes Forum!? SUCHE: gute Anlaufstelle für Informationen für Typ2 mit Insulinbehandlung!

  • Hallo Leute,


    ich habe die Tage schon einen Post abgesetzt zu einem alten BZ-Messgerät... und auch diese Frage schlägt in die gleiche Kerbe. Es geht um einen Menschen mit Typ 2, bei dem die Therapie anscheinend nicht sonderlich passt. Aufgrund der intensivierten Tagebuchführung konnte ich das heraussehen. Ich muss aber gestehen, dass ich mich mit dem Typ 2, der Therapiemöglichkeiten, Ziele bei der Therapie, den Insulinen und Tabletten bisher so überhaupt nicht auseinandergesetzt habe. Warum auch. Ich würde mich aber erst mal ein wenig einlesen, um dann zu entscheiden, wo die Reise hingehen könnte oder ob am Ende vielleicht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag steht.
    Daher also grundsätzlich die Frage, wo ich mir einen guten Überblick verschaffen könnte?? Da wir hier ja auch im Forum genügend Typ 2er haben wird mir doch sicherlich irgendjemand gute Tipps geben können!? Denn hier im Forum wird der Typ2 vielleicht irgendwo in bestimmten Fragen auch näher thematisiert... aber wenn ich nicht mal weiß, wonach ich suchen soll wird das wohl etwas schwierig. ;)


    Danke schon mal!

  • Zum ersten Einlesen kann ich wieder mal Jörg Möllers Diabetesinfo.de, für dich wohl eher den Bereich Fortgeschrittene empfehlen. Dort weden auch sowohl die typischen Medikamentengruppen wie die Therapieformen erläutert.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Und bis die "Einstellung" besser wird empfehle ich die Kohlehydratmengen je Mahlzeit zu begrenzen. Sofern vom Patienten akzeptiert und somit praktisch umsetzbar.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn sowieso schon ICT im Spiel ist, danach klingt für mich die intensive Tagebuchführung, unterscheidet sich die Therapie nach meinem Dafürhalten ohnehin nicht wesentlich von der eines Typ 1. Wegen der typischen Resistenzen sind die Insulinmengen i.d.R. größer. Und wegen der körpereigenen Insulinproduktion kann es kaum zu Ketoazidosen kommen. Aber sonst? Basaltest ist Basaltest und Faktor ist Faktor. Passt oder passt nicht, abzulesen am BZ-Ergebnis.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!


  • Wenn sowieso schon ICT im Spiel ist, danach klingt für mich die intensive Tagebuchführung, unterscheidet sich die Therapie nach meinem Dafürhalten ohnehin nicht wesentlich von der eines Typ 1. Wegen der typischen Resistenzen sind die Insulinmengen i.d.R. größer. Und wegen der körpereigenen Insulinproduktion kann es kaum zu Ketoazidosen kommen. Aber sonst? Basaltest ist Basaltest und Faktor ist Faktor. Passt oder passt nicht, abzulesen am BZ-Ergebnis.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    So sehe ich das auch. Gerade zu Anfang aber auch auch in der Folgezeit unterstützt hier dann auch das FGM welches die meisten Diabetologen verordnen und viele KK auch für den T2er mit ICT erstatten. Damit ist es mir schnell gelungen meine Basalversorgung anzupassen und die Wirkung von Bolusinsulin zu verfolgen um zu schauen ob das getestete kontinuierlich funktioniert.
    Mir wird das erleichtert da ich eine zwar geringe aber ziemlich gleichmäßige Eigenproduktion von Insulin habe. Nur die schwankenden Resistenzen, vor allem wenn ich mal eine Haferkur einschiebe, haben mich bei der ersten Kur überrascht. Aber auch das habe ich ohne nennenswerte Hypos hinbekommen. Auch hier war und ist das FGM eine sehr gute Hilfe.


    Liebe Grüße


    Dirk

  • Zum ersten Einlesen kann ich wieder mal Jörg Möllers Diabetesinfo.de, für dich wohl eher den Bereich Fortgeschrittene empfehlen.


    Danke für den Link, werde ich mir mal in Ruhe anschauen und gucken wie weit ich damit komme.


    Sofern vom Patienten akzeptiert und somit praktisch umsetzbar.


    Nope, nicht umsetzbar bzw. hat es seine Gründe, warum das keine Option ist.


    Wenn sowieso schon ICT im Spiel ist, danach klingt für mich die intensive Tagebuchführung


    Keine ICT. Ich weiß nicht mal genau, wonach therapiert wird. Versuche mich halt rein zu denken und durch Gespräch das Ganze zu verstehen. Durch einen testweisen Versuch mit dem Libre sind halt einfach Dinge sichtbar geworden, die ich für nicht gut halte und daher wird auch mit dem behandelnden Arzt eine verbesserte Therapie angestrebt.

  • Keine ICT. Ich weiß nicht mal genau, wonach therapiert wird.


    Das ist natürlich eine ungünstige Ausgangssituation, um zu helfen. Bekommt der Mensch nur Tabs? Oder diesen gemischten Insulinquark (CT), bei dem sich das Essen dem Spritzen anzupassen hat?


    Ach, was soll's. Lies dich erstmal etwas ein. Du machst das schon.


    Daumendrückende Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Ja genau, dieser gemischte Insulinquark :D Und das gefühlt seit Ewigkeiten. Aber da ich mich mit Typ2 nicht auskenne und auch wenig Vorstellung von den Therapiemöglichkeiten habe, möchte ich mich ins Thema einlesen und dann vielleicht ein paar anregende Ideen mit auf den Weg geben, um das mit dem Arzt zu besprechen... so wie mit dem Libre. ;)

  • welcher Insulinquark?


    Hat Arbyter so getauft... halt Mix-Insuline, wo anteilig Llang- und kurzwirkende Insuline gemischt sind.


    weil es hier in gewisserweise reinpasst: welchen Sinn macht humalog mix 25 als Insulin zu Nacht?


    Mag ja sein, dass es hier rein passt. Ich wäre dir aber sehr verbunden, wenn du deine Frage außerhalb separat stellen könntest. Danke!

  • Es ist schwierig tiefergehende Infos zu T2 zu finden, oft ist es Werbung oder sehr oberflächlich.
    Aktive (deutschsprachige) Foren scheint es auch nicht zu geben, höchstens als Unterrubrik in allgemeinen Gesundheitsforen wo mir die Qualität der Beiträge fraglich vorkommt. Oder es sind zu Foren zu bestimmten Ernährungsformen die Diskussionen dann irgendwie einseitig sind.
    T2 scheint mir auch viel individueller als T1, das macht Online-Diskussionen schwierig.


    Es gibt die Leitlinien zur T2 Therapie:
    http://www.deutsche-diabetes-g…herapie-lang_Apr_2014.pdf
    Sehr viel Text. Es steht ua drin welche Medikamente es gibt, wie man sie auswählt, welche Insulintherapien es neben ICT gibt usw.


    Es wird auch immer betont das zu jeder Therapie immer die Basistherapie dazugehört: Ernährung, Bewegung, Körpergewicht, nicht rauchen usw.
    Falls das relevante Punkte sein sollten dann könnte man gezielt danach suchen. zB Nichtraucher-Foren oder Bücher gibt es wahrscheinlich hunderte, mal nur als Beispiel.


    Zur CT Therapie:
    Kann mir kaum vorstellen das man dazu genaue Informationen findet. Denn CT macht man ja genau dann wenn das Insulin "nur so umgefährt" passen muss. Wenn es genauer sein soll dann würde man auf ICT umsteigen.

  • Danke Pelzlöffel! PDF ist geladen und werde ich dann mal durchackern... deinem Post nach könnte das Unterfangen dann durchaus schwieriger werden, da eine bessere Linie reinzubekommen. Wenn ich mir die Umstände anschaue, dann könnte es am Ende aber auch vielleicht einfach egal sein und das primäre Ziel, warum ich damit überhaupt angefangen habe (nächtliche Hypos) dürfte dann vielleicht auch das einzige Zeil am Ende bleiben. Das dürfte dann wohl auch mit der Insulinmenge zum Abend recht einfach in den Griff zu bekommen sein.
    Die von dir angesprochenen "Therapieunterstützer" treffen auch nur bedingt zu. Ernährung ist überschaubar, aber nicht übermäßig. Bewegung fällt komplett raus :D, ebenso das Körpergewicht. Rauchen wurde vor Ewigkeiten eingestellt und auch Alk ist nur hier und da ein Thema... insofern muss ich mich einfach mal durch die bisherigen Punkte durcharbeiten und dann auf die Rückmeldung, was der Arzt dazu sagt (Auswertung der Librekurven) und dann schauen wir mal weiter.


    Ach ja, ein Umstieg auf ICT ist kein Thema. ;) Besten Dank für den Input!