AAPS-Nightscout Berichte für Insulinpumpen-Folgeversorgung?

  • Hallo an alle Looper,


    welche Tagebücher soll ich für eine Insulinpumpen-Folgeverordnung an den MDK bzw. die Krankenkassse einsenden, wenn ich eine neue Insulinpumpe brauche? Ich habe nur die Nightscout-Berichte für eine lückenlose Dokumentation. Allerdings geht daraus natürlich auch hervor dass ich AAPS verwende. Könnte das Probleme machen und mir dadurch evtl. sogar die Pumpe verweigert bzw. die bestehende Genehmigung für Pumpenmaterial zurückgezogen werden?


    Ich habe da echt Bedenken, da unsere Kassen da bekanntlich sehr erfinderisch sind wenn es darum geht, Kosten am Patienten einzusparen.


    Wie würdet ihr das machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Musst Du überhaupt Tagebücher für eine Folgeversorgung bereitstellen?
    Meine Folgeverordnungen für die Pumpen waren immer ein Rezept und eine Woche später kam die Pumpe an.
    Frag doch erst einmal nach.


    Nutzt Du Clarity? Sonst kann man xDrip doch auch exportieren m.W.n.

  • Nein, erst nachfragen bedeutet beim Krankenkassenmitarbeiter: „Gute Idee, da antworte ich sicherheitshalber mit JA“.


    Nur das Rezept an den Pumpenlieferanten schicken. Wenn die Krankenkasse mehr will, wird sie sich schon melden.

  • Ja, ok. Mach ich so. Nur was soll ich dann tun, wenn die KK wirklich noch weitere Tagebücher anfordert? Ich möchte halt einfach vorbereitet sein um ürdann das Richtige zu tun.


    Würdet ihr wirklich der KK oder dem MDK auf die Nase binden, dass ihr einen DIY Loop gebaut habt? Kann das irgendwelche Folgen haben?

  • Ja, ok. Mach ich so. Nur was soll ich dann tun, wenn die KK wirklich noch weitere Tagebücher anfordert? Ich möchte halt einfach vorbereitet sein um ürdann das Richtige zu tun.


    Würdet ihr wirklich der KK oder dem MDK auf die Nase binden, dass ihr einen DIY Loop gebaut habt? Kann das irgendwelche Folgen haben?


    Hab vor ner ganzen Weile xDrip Ausdrucke mitgeschickt, angeschaut wird sich das wohl eh nicht. Einmal das ärztliche Gutachten (zu seiner Zeit auch selbst vorgeschrieben) gelesen und gut war. Ich denke in welcher Form die Daten ankommen ist egal, im besten Fall wackelt durch dein Papier ein Tisch weniger in dem Laden.

  • Du könntest Deine Nightscout Werte via xDrip für SiDiary exportieren - der Umweg über das csv Format erlaubt Dir
    a) nur die cgm-Daten für den Report zu nehmen oder
    b) das etwas nachzubearbeiten (mikrobolusfolgen zu einem Mahlzeitenbolus zusammenfassen, etc)