Diabetes Typ 1 bei Geschwisterkind?

  • danke der Nachfrage!
    Die Nüchternwerte die Tage nach der 88 waren 109,85, 81, 106, 106. Also 3x über 100.
    Heute ca. 1 1/2 Stunden nach zwei Pizza-Bauguettes habe ich 138 gemessen und danach zur Kontrolle nochmal mit einem anderen Messgerät 151.


    Die Hoffnung ist also wieder geringer geworden.
    Morgen früh haben wir den Termin zur Blutentnahme. Eine quälende Woche wird es dann dauern, bis ich genaueres weiß.


    Mich wundert nur, dass ich immer wieder lese, dass man die Antikörper schon Jahre vorher nachweisen kann und die Symptome erst beginnen, wenn 80% der Betazellen zerstört sind. Vor nicht einmal ganz 4 Jahren waren alle 4 Antikörper negativ und das soll sich jetzt so schnell geändert haben, dass sich das schon an den Werten bemerkbar macht?

  • Hallo,


    heute habe ich die Blutwerte von meiner größeren Tochter bekommen.
    Die Antikörper sind alle negativ und auch die sonstigen Werte für Schilddrüse, Nieren etc. sind super.


    Was mich jedoch stutzig macht, ist der Hba1c. Der war vor 4 Jahren bei 5,4 % und jetzt ist er bei 5,9%. Der Referenzbereich geht hier von 4,3 bis 6.1.
    Aber 5,9% bedeutet einen mittleren Blutzucker von 123 mg /dl. Das kann doch so nicht normal sein?


    LG
    Joanna

  • Hallo Joanna,


    habe hier in dem Fred lose mitgelesen und freue mich an der Stelle über die von mir erwarteten Blutwerte.


    Ich bin muss ich wohl an Stelle erwähnen kein Elternteil zu sein und vielleicht sehe ich das Ganze wohl deswegen etwas gelassener. Aber ich denke du solltest dein diabetesfreies Kind auch einfach mal diabetesfrei bleiben lassen.


    Wenn es irgendwann T1 entwickelt, dann ist es eben so. Was ändern daran wirst du bei aller Fürsorge auch leider nichts.
    Die beschriebenen Bltuwerte sind ALLE! vollkommen normal.


    Was ich mich an der Stelle frage ist, was sagt denn der Arzt zu den Werten?!


    Grüße

  • Hätte ich damals die Möglichkeit gehabt durch entsprechende Für- und Vorsorge bei meiner jüngeren Tochter früher den Diabetes zu entdecken, hätte ich ihr hier Wochen der Schlappheit, des Abnehmens etc. und Werte im Bereich von 600-700 verhindern können.
    Der Arzt sagte nur, dass die Werte alle in Ordnung wären und nicht auf Diabetes hinweisen.
    Natürlich ist er hierbei streng nach den Referenzwerten gegangen, die ja beim Hba1c bis 6,1% gehen. Aber er ist ja auch Kinderarzt und kein Diabetologe.


    Ich bin natürliche erst einmal sehr erleichtert, dass die Antikörper schon einmal alle negativ sind, aber der gestiegene Hba1c und die leicht erhöhten Nüchternwerte müssen ja eine Ursache haben. Dass so etwas z.B. bei Einstieg in die Pubertät vorkommen kann oder eine sonstige Erklärung ist aber nicht zu finden.



    Gebe ich bei Google Hba1c 5,9% ein, finde ich als ersten Eintrag diesen Bericht hier: https://www.medical-tribune.ch…eutet-diabetes-alarm.html

  • Da du die Anzeichen kennst, kannst du natürlich früh reagieren. Allerdings würde ich davon abraten krampfhaft eine Diagnose zu bekommen. Die Antikörper sind negativ, nicht nachweisbar, das Immunsystem läuft in der Hinsicht wie es soll.
    Die verwendeten Messgeräte haben zusätzlich alle eine gewissen Ungenauigkeit (gute liegen etwa 5-6% daneben). Auch der Referenzwert von 6.1% kommt aus einer Kohortenstudie wo eine Vielzahl von Menschen untersucht wurden. Oft bestimmt man die Grenzwerte durch Quantile, sodass 95% der Probanden unter diesem Schwellwert liegen. Es gibt also 5% gesunde Menschen in der Studiengruppe, die einen HbA1C >= 6.1% hatten und ohne Befund waren. Gleichzeitig wirken im Beginn der Pubertät eine Reihe von Hormonen, die vieles durcheinander bringen.


    Damit kann man 5.9% als super Wert beatrchrachten, die "erhöhten" Werte auf unsaubere Finger und den Messfehler des Messgerätes schieben und wieder beruhigt schlafen. Lasse ggf. den Antikörpertest in einem mehrjährigen Zyklus wiederholen, dann bisr du immer auf der sicheren Seite.


    Zum Google Ergebnis: Wenn ich beliebige Symptome eingebe habe ich laut dem Internet direkt Krebs und bin morgen tot. Von soetwas lieber Abstand nehmen.

  • Ich freu mich das es erst Mal Entwarnung gibt bei Deiner „Großen „ ! :laub
    Und was die Zukunft bringt steht in den Sternen... Versuch jetzt einfach mal loszulassen.
    Es sieht im Moment doch alles gut aus

  • Jeder Fingerstich und jede Spritze gilt rechtlich gesehen als Verletzung. Da sollte man schon einen medizinischen Grund haben, das bei Kindern zu machen.