MiaoMiao hat Sensor gecrasht..?!

  • Liebe Leute!


    Ich bin neu hier, lese aber immer wieder gerne mit und habe nun beschlossen mich zu registrieren da ich mit meinem Spanisch am Ende bin...


    Ich habe seit gestern den MiaoMiao. Aufgeladen, mit GLIMP connected und soweit ich das beurteilen kann hat alles super funktioniert. Ich habe mir zusätzlich eine Shell Halterung ohne Gurt von Shapeways bestellt, die mir leider gleich nach 5 Minuten gebrochen ist. Habe sie provisorisch mit Klebeband repariert und mir nun doch den Gurt bestellt. Also auf in die Nacht damit, Halterung an den Sensor (hab mir noch einen dünnen Strumpf drübergegeben damit es auch ja haltet.) und um 1Uhr bekam ich doch glatt einen Hypo und das liebe MiaoMiao weckte mich. Hab mich total gefreut. Aber jetzt kommts: Ab 4Uhr fing mein Blutzucker an rapide zu fallen lt. GLIMP bis ich um 6Uhr auf 1 war.. Konnte natürlich nicht sein und somit habe ich mit meinem Messgerät gemessen. Das sagte mir eine Fehlermeldung von wegen der Sensor sei defekt. Versuchte nochmal zu messen, ging aber nicht mehr.... Das Messgerät verlangte einen neuen Sensor! Ist das schon mal jemandem passiert?? Bin total verwirrt und verzweifelt, ist etwa das MiaoMiao defekt? Habe nun mit Abbott telefoniert und darf den Sensor einschicken. Auch an Miaomiao habe ich eine Mail geschickt aber noch keine Antwort bekommen....


    Danke schon mal für eure Hilfe und LG aus Wien.

  • Was spricht denn bei nem erstmaligen Auftreten des Problems dagegen, dass es schlicht ein defekter Sensor ist? Die Dinger können, wie jede Elektronik, auch mal einfach so kaputt gehen.

  • Du meinst das ist ein Zufall, dass der sensor genau dann kaputt geht wenn miaomiao dranhängt?

  • Da es bisher keinen Aufschrei gab, dass das Teil bei mehreren Leuten Sensoren grillt, ja. Ausserdem ist das Ding ja ein reines Lesegerät.. das sendet nix an den Sensor, hat effektiv keinerlei Kommunikation zum Sensor. Wie soll das da was beschädigen?

  • Nun ja die Kommunikation besteht ja aus einem ständigen Auslesen via NFC. Mir ging halt noch nie ein Sensor kaputt deswegen glaube ich da weniger an Zufall.... und wie es was beschädigen soll weiß ich nicht da ich technisch jetzt nicht so bewandelt bin wie manch anderer.. deswegen frag ich ja ;)

  • Hallo allerseits,


    ich habe auch den MiaoMiao und seitdem ich den habe ist mir schon mehrmals der Sensors nach wenigen Tagen ausgefallen, aber jedesmal wegen mechanischer Verschiebung. Ich habe es auch erst nicht glauben wollen, aber ich habe durch den Halter mir den Sensor mehrmals nachts nach unten oder zur Seite geschoben (mit dünnem Edding auf die Haut einen Kreis um den Sensor gemalt und irgendwann war er nicht mehr mittig) und damit den Sensorfaden (halb)rausgezogen. Das bekommt die Abbott App dann relativ schnell mit und deaktivert den Sensor. Daher mache ich insbesondere nachts den MiaoMiao ab und fixiere den Sensor zusätzlich mit einem kleinen Kinesotape-Streifen. Die Halterung habe ich erneut ausgedruckt und den oberen Rand offen gelassen und etwas mehr Luft zu den Seiten gelassen (wegen dem Kineso zwischen Sensor und MiaoMiao+Halterung), dass wenn der Halter nach unten zieht dann nur der MiaoMiao verrutscht, aber der Sensor selber an Ort und Stelle bleibt. Dadurch verliert dann zwar den MiaoMiao ab und zu den Kontakt zum Sensor und ich schiebe ihn wieder etwas zurecht, aber besser so als wenn ich andauernd mir den Faden rausziehe.


    Aber elektrisch bekommt der MiaoMiao den Sensor nicht kaputt, er liest ja nur Daten - ja häufiger als du mit dem Lesegerät/Handy machen würdest, aber der Strom dafür kommt ja vom MiaoMiao selber und belastet nicht die Batterie im Sensor. Also wenn dann nen mechanisches Problem.

  • Hallo Schmiddie!


    Hm ja das kann natürlich durchaus sein, dass er ohne mein Wissen ein wenig verrutscht ist. Ich bin einfach nicht davon ausgegangen da der Sensor bombenfest geklebt hat als ich ihn runternahm und es echt weh tat...


    Wie du das mit dem "Luft lassen" machst habe ich aber jetzt nicht ganz verstanden. Ich habe mir die Halterung bestellt. Druckst du sie über 3D-Drucker? Und welche Teile hast du weggelassen? Hättest du vielleicht ein Foto? :)


    Ich habe mir jetzt diesen Gurt von miaomiao bestellt denn brauche ihn hauptsächlich in der Nacht wegen Hypos, die ich nicht bemerke...


    Ach und noch gleich eine Frage: Hier scheint niemand Glimp zu verwenden sondern alle xDrip. Ist das eher zu empfehlen?

  • xDrip weist aber selbst darauf hin, dass mit der Benutzung der NFC-Funktion der Sensor beschädigt werden kann (bei den Einstellungen unter NFC-Scan-Funktionen).

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe einen ähnlich dem hier:
    https://www.thingiverse.com/thing:3053246


    Dort habe ich den oberen Bereich (bei der Rundung für den LibreSensor) weggelassen, dass er quasi nach oben offen ist und die Rundung im unteren/mittleren Bereich vergrößert dass er auch über den Sensor passt wenn da noch ein Kineso Tape drüber klebt und er dadurch etwas dicker und breiter wird.


    Auch das Verrutschten habe ich nicht gedacht, da die auch sehr fest geklebt haben, aber wenn man (z.b. auf einen abgelaufenen Sensor) einfach mal mittleren Druck von oben kontinuierlich über mehrere Minuten ausübt bekommt man ihn um ein paar Milimeter verschoben was schon ausreicht den Faden soweit rauszuziehen dass er nicht mehr korrekt messen kann...


    Ansonsten für die dauerhafte Messung: Sensor, Kinesotape drüber, MiaoMiao da drauf, erneut Kineso über MiaoMiao, evtl. den MiaoMiao an der oberseite (dort wo er die NFC Antenne hat) mit kleinem doppelseitigem Klebestück fixieren. Vorteil: Man kann (vorsichtig) den MiaoMiao entfernen ohne den Sensor abzureißen (für nen Reset....) und der Sensor hält durch die doppelte Kineso-Schicht im Sommer etwas länger beim baden (im Salzwasser). Nachteil: Man hat ne relativ große Fläche die evtl. etwas heller nach dem Sonnen ist und man kann ihn nicht mal eben spontan entfernen (mache ich gerne zum duschen und Sauna)

  • xDrip weist aber selbst darauf hin, dass mit der Benutzung der NFC-Funktion der Sensor beschädigt werden kann (bei den Einstellungen unter NFC-Scan-Funktionen).


    Ja, es gab wohl mal ein Handy was mit der NFC Antenne in bestimmten Situationen zu viel Energie in den Sensor zum auslesen gepumpt hat - aber die MiaoMiao kann das definitiv nicht, daher ist dieses Problem nur wenn man bestimmte Handys zum direkten auslesen (ohne MiaoMiao) nutzt...

  • Da es bisher keinen Aufschrei gab, dass das Teil bei mehreren Leuten Sensoren grillt, ja. Ausserdem ist das Ding ja ein reines Lesegerät.. das sendet nix an den Sensor, hat effektiv keinerlei Kommunikation zum Sensor. Wie soll das da was beschädigen?


    Da täuscht du dich aber. Natülich sendet das Lesegerät die Aufforderung zum Sensor die Daten jetzt zu schicken. Ich kann mir duchaus vorstellen dass da etwas schief gehen kann.


  • Da täuscht du dich aber. Natülich sendet das Lesegerät die Aufforderung zum Sensor die Daten jetzt zu schicken. Ich kann mir duchaus vorstellen dass da etwas schief gehen kann.



    Nun gut, wenn der NFC Empfänger so schlecht designt wurde dass er sich durch sinnlose Kommandos verwirren läßt dann hätte das Ding nie ne Medizingeräte Zulassung bekommen. Das sollte trivial sein: Wenn du Strom bekommst warte auf Kommando 'READ' und pushe dann alle deine 31 Datenblöcke raus, gehe schlafen...


    Das Problem war wohl dabei dass er in bestimmten Modis zu viel Strom vom Handy bekommen hat und dadurch der Chip wohl unter Umständen ausgestiegen ist. Das war aber auch nicht immer und schwer reproduzierbar. Wie auch immer: Das ist im Zusammenhang mit dem MiaoMiao nie aufgetreten...


  • Da täuscht du dich aber. Natülich sendet das Lesegerät die Aufforderung zum Sensor die Daten jetzt zu schicken. Ich kann mir duchaus vorstellen dass da etwas schief gehen kann.



    NFC kann rein passiv auf Senderseite funktionieren, sonst würde deine Bankkarte auch eigenen Strom brauchen. Ich bezweifle, dass der Sensor Senden und Empfangen kann, es gibt keinen Grund dafür und würde nur die Kosten erhöhen.

  • NFC kann rein passiv auf Senderseite funktionieren, sonst würde deine Bankkarte auch eigenen Strom brauchen. Ich bezweifle, dass der Sensor Senden und Empfangen kann, es gibt keinen Grund dafür und würde nur die Kosten erhöhen.


    Es ist aber im Sensor eine Knopfzelle drin.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Zitat

    Nun gut, wenn der NFC Empfänger so schlecht designt wurde dass er sich
    durch sinnlose Kommandos verwirren läßt dann hätte das Ding nie ne
    Medizingeräte Zulassung bekommen. Das sollte trivial sein: Wenn du Strom
    bekommst warte auf Kommando 'READ' und pushe dann alle deine 31
    Datenblöcke raus, gehe schlafen...


    Die Funktion des Chips im Lbre ist zweigeteilt. Auf Basis seiner Knopfzelle misst er Stroeme im Sensorfaden (und Temperatur) und speichert diese in einem Zwischenspeicher.
    Der zweite Teil des Chips wird per NFC gepowert (per Magnetfeld) vom Handy, Lesegeraet oder Bluetooth-Transmitter und sendet auf Aufforderung Teile des Speichers an den Empfaenger.
    Er versteht durchaus verschiedene Befehle zum selektiven Lesen, das Aktivieren der Firmware ist ein anderer Befehl der an ihn gesendet werden muss.


    Der Effekt mit den zerstoerten Sensoren war wohl (laut Hoerensagen), dass der LOW-Power Messteil durch starke Magnetfelder beeinflusst wurde und dann in Folge in einem defekten Zustand ist, in dem er immer wieder die Messfunktion nach der Reaktivierung abschaltet.


    Das ist ein bisschen erstaunlich, weil grad das original-Lesegeraet mit viel Power im Magnetfeld arbeitet, und damit im Gegensatz zum Handy Leseabstaende von 4-5 cm hinbekommt. Das schafft kein Handy und auch keiner der BT-Transmitter.
    Dass ein BT-Transmitter zu viel NFC-Power einstreut ist unwahrscheinlich, weil sie alle mit winzigen Batterien um Milliwattstunden kaempfen, und die Batteriespannung bei jedem NFC-Lesevorgang um ein paar Millivolt runterfaellt -- die werden tunlichst mit kleinstmoeglicher Leistung arbeiten.
    Dass mit dem Sensor-verschieben hab ich schon an verschiedenen Stellen gelesen. Die Idee einen als Halter einen Plastikring um den Sensor zu legen um den Transmitter immer richtig zentriert zu halten, ist wohl mittlerweile verpoehnt.
    Besonders im Schlaf kann damit ueber laengere Zeit seitliche Schubkraft am Sensor angreifen, was ihn auf dem Pflaster gleiten laesst (oder das Pflaster auf der Haut).
    Den Effekt mit "halbtotem" Sensor kenn ich auch, Da schwanken die Messwerte dann in Abhaengigkeit von der mechanischen Stellung. (Bei uns war die Haelfte des Pflasters abgeloest, mit Armbinde konnte man das noch fixieren -- ohne war das Signal ploetzlich 50% kleiner.)
    LG
    Martin