Problem mit Katheder von Ypsomed (Dana)

  • Hallo Liebe PumpenträgerInnen.
    Seid vergangenen Montag bin ich “Pumpenträger“
    Als erstes habe ich die Stahlkatheder benutzt und hatte eine Schwellung und Hautrötung, meine Diafee meinte Allergie gegen Stahl, also Teflon ausprobiert, aber auch hier eine Schwellung sieht ähnlich wie ein Mückenstich aus ?(
    Ich benutze Fiasp und die Katheder haben jeweils 2 Tage gelegen.


    Hat jemand nen Tipp was ich machen kann. Wollte die DANA nicht gleich wieder abgeben. :pupillen:

    Einmal editiert, zuletzt von Kasi100 ()

  • Ich dachte immer, Allergien zeigen sich nicht beim ersten Kontakt mit einem unverträglichen Material.


    • Hast du vor dem Setzen des ersten Katheters mit Cutasept F desinfiziert?
    • Hast du das Cutasept vollständig verdunsten lassen, bevor du den Katheter gesetzt hast?
    • Wohin hast du den Katheter gesetzt? Wenn am Bauch, hattest du ausreichend Abstand vom Hosenbund?
    • Hast du eine Hautstelle genommen, wo keine Hautbewegung stattfindet, wenn du dich bewegst?
    • Hast du eine Hautstelle genommen, wo keine Autositze, Stuhllehnen, Rucksäcke, Tragetaschen, Hosenträger die Kathetereinstichstelle berühren?
    • Hast du 5 bis 10 cm von Einstichstelle entfernt den Schlauch mit einem zusätzlichen Pflaster als Zugentlastung festgeklebt?
  • Ich hatte unter ICT keine Probleme mit Novorapid, allerdings unter CSII hatte ich große Probleme nach 1 Tag (und ich habe fast alle Stahl - und Teflonkanülen mit Novorapid durchprobiert) und ähnliche Symptome, die du auch hast.


    Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du probierst ein anderes Insulin, oder du probierst die anderen Stahl-Kanülen (entweder die Easy-Release oder Superline-ST, je nachdem welche du ausprobiert hast). Hast du bereits beide ausprobiert?


    Wenn das alles nichts hilft, dann könntest du auch die Orbit-Micro und/oder die Orbitsoft probieren, dazu dann aber die Katheter der Soft-Release-O verwenden, die passen nämlich auf die Kanülen drauf.

  • Ich hatte unter ICT keine Probleme mit Novorapid, allerdings unter CSII hatte ich große Probleme nach 1 Tag (und ich habe fast alle Stahl - und Teflonkanülen mit Novorapid durchprobiert) und ähnliche Symptome, die du auch hast.

    Du hast 2 Möglichkeiten: Entweder du probierst ein anderes Insulin, oder du probierst die anderen Stahl-Kanülen (entweder die Easy-Release oder Superline-ST, je nachdem welche du ausprobiert hast). Hast du bereits beide ausprobiert?

    Wenn das alles nichts hilft, dann könntest du auch die Orbit-Micro und/oder die Orbitsoft probieren, dazu dann aber die Katheter der Soft-Release-O verwenden, die passen nämlich auf die Kanülen drauf.

    Wie hast Du es denn letztendlich gelöst ? Insulin gewechselt ?

  • Ich dachte immer, Allergien zeigen sich nicht beim ersten Kontakt mit einem unverträglichen Material.


    • Hast du vor dem Setzen des ersten Katheters mit Cutasept F desinfiziert?
    • Hast du das Cutasept vollständig verdunsten lassen, bevor du den Katheter gesetzt hast?
    • Wohin hast du den Katheter gesetzt? Wenn am Bauch, hattest du ausreichend Abstand vom Hosenbund?
    • Hast du eine Hautstelle genommen, wo keine Hautbewegung stattfindet, wenn du dich bewegst?
    • Hast du eine Hautstelle genommen, wo keine Autositze, Stuhllehnen, Rucksäcke, Tragetaschen, Hosenträger die Kathetereinstichstelle berühren?
    • Hast du 5 bis 10 cm von Einstichstelle entfernt den Schlauch mit einem zusätzlichen Pflaster als Zugentlastung festgeklebt?

    Ja alles nach „Vorschrift“ gemacht. Echt ärgerlich das die Pumpentherapie gleich so beginnt.

  • Wenn der Materialwechsel (Stahl zu Teflon) keinen Unterschied in der Hautreaktion gezeigt hat, könnte die Reizung auch vom Desinfektionsmittel ausgehen. Vielleicht einfach mal ein anderes versuchen?


    Wird das Cutasept F nicht aufgesprüht, sondern mittels Tupfer/Wattepad o. ä. aufgetragen, könnten auch Rückstände davon für eine Hautreizung verantwortlich zeichnen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Wie hast Du es denn letztendlich gelöst ? Insulin gewechselt ?

    Ja, mit Apidra hatte ich dann keine Probleme mehr. Ich verwende allerdings auch schon immer die Orbit-Micro, mit Novorapid hatte ich nicht nur Schwellungen, sondern auch im Unterhautfettgewebe Knubbel, die sich erst nach Tagen zurückgebildet haben.


    Unter ICT hatte ich keinerlei Probleme, es ist erst nach 1 Tag Liegedauer der Kanüle aufgetreten mit Novorapid.


    Habe dann Apidra ausprobiert und voilà, ich hatte keine Probleme mehr.


    Versuche doch auch mal die Softkanülen Orbitsoft oder die Stahlkanülen Orbit-Mico, die kannst du in Verbindung mit dem Katheter der Soft-Release-O verwenden und dann wirst du sehen wird es schon funktionieren...

  • Welche Kanülenlänge nutzt Du?
    Falls Du 6mm nutzt würde ich die 9mm ausprobieren. Damit sollte sich das Problem dann erledigen.

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Nachdem ich umgestellt habe sind die Probleme weg.... allerdings ist Apidra im Vergleich zu Fiasp soooooooo langsam!!!
    Da muss man fast überlegen überlegen Entzündungen oder große Schwankungen?!

  • In der Tat, mit FIASP haben ja viele Leute Probleme ... wie verhält sich denn Apidra im Vergleich zu Novorapid/Humalog? Das wäre doch auch noch eine Alternative?


    Es gibt ja eine Menge Leute, die die Dana-RS mit AAPS und Humalog/Novorapid betreiben und nicht nur bestens zurecht kommen damit, sondern auch sensationelle Werte damit erzielen!


    Stopp: Sehe gerade, Novorapid scheidet offenbar auch aus, bleibt also Humalog?

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • P.S.: Was meinst du eigentlich mit "großen Schwankungen"? HBA1c-Schätzung? ST.Dev.? TIR? Wäre wichtig ...

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Interessante Infos die hier laufen.
    Ich benutze Humalog seid ca. 19 Jahren in der Pumpe und habe keine Probleme damit und somit werde ich auch nicht ein anderes Insulin (Fiasp) testen bzw. benutzen.
    Ich hätte nie gedacht das Fiasp ein Auslößer von solchen Problemen sein kann die ihr hier beschrieben habt.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Meine Diafee erklärte mir das die Zusatzstoffe bei den meisten Insulinen gleich sind, nur das Apidra anders sei, deshalb bin ich bei Apidra gelandet.. Wenn ich in den Loop gehe werde ich berichten.... Bin erst seit 2 Wochen von ICT auf Pumpe umgestiegen.....

  • Wenn Pumpenfrischlinge vom loopen reden bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen :hmmmm:

    Mit den Ruhezeiten ist nicht zu spaßen, vor allem beim Hefeteig!

  • Na ja warum denn nicht, ich weiß, erst müssen alle Parameter stimmen bevor es los geht.

  • Auch wenn das aus meinem Mund vielleicht komisch wirkt. Ich kann Tommi verstehen. Closed Loop erfordert eine ordentliche Grundeinstellung damit der Regler nicht so viel arbeiten muss. Es schadet auch nichts sich mit dem Algorithmus auseinanderzusetzen, damit man versteht, was passiert und am Besten auch warum.