Auswahl einer passenden Insulinpumpe

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 13 Jahren ein Typ 1, arbeite als Erzieherin in einer KiTa.


    Um einen glatteren Verlauf meiner Werte zu bekommen und im KiTa Alltag ein besseres Handling zu haben ( Nicht blutig messen, Verzögerungen besser abfedern zu können etc. ) hat mir meine Diabetesberaterin das Tragen einer Pumpe empfohlen.


    Ihre Empfehlung wäre das Accu-Check Insight System, nun habe ich schon eine Menge Informationen gelesen, die in die Richtung gehen dass der Manager recht langsam sei, umständlich zu handeln etc. Mich persönlich stört noch zusätzlich, dass ich meine gemessenen Werte, ich nutze das Freesytle Libre System, nicht eingeben kann und so selbst den Bolus ausrechnen muss.


    Meine Recherchen haben ergeben dass die Dana RS in Verbindung mit dem IPhone und der App AnyDana-i2.0 die Pumpe steuern kann.


    Meine Fragen wären demnach:


    Welchen Erfahrungen existieren hier in der Community bzgl des Accu Check Insight Systems?
    Ist es möglich meine Werte, gemessen mit Freestyle Libre bei der Dana RS einzugeben und so die Abgabe des Insulins via IPhone zu steuern?


    Ich freue mich auf euer Feedback


    Liebe Grüße
    Regine

  • Hallo Regine, zur Dana RS kann ich nichts beitragen... Aber hast du schon mal über eine Pumpe mit CGM statt Freestyle libre nachgedacht...
    Ich habe mich für die 640G von Medtronic entschieden, auf die Verschreibbarkeit des CGM's gewartet und bin seit 7 Monaten mit CGM unterwegs :-) Meine Werte sind stabiler und das Enlite misst (bei mir) viel genauer als das FSL... Ich bin auch Erzieherin und der Blick zur Pumpe ist unauffällig und schnell erledigt... ;)

  • Hallo Ronja,ich bin erst ganz am Anfang des Entscheidungsprozesses-die Medtronic habe ich auch gesehen, allerdings hat mich die Größe erschreckt (wo soll ich die "Verstecken"?) Die Funktionen fand ich auch sehr gut,vor allem auch, dass ich extern gemessene Werte eingeben kann und "sie " rechnet.An der Insight hat mir die Größe gefallen und dass ich sie über den Manager bedienen kann (allerdings hat der wohl auch seine Tücken und akzeptiert keine Messwerte außer seine eigenen). Hm.. trotzdem danke für deine schnelle Antwort .

  • Welchen Erfahrungen existieren hier in der Community bzgl des Accu Check Insight Systems?
    Ist es möglich meine Werte, gemessen mit Freestyle Libre bei der Dana RS einzugeben und so die Abgabe des Insulins via IPhone zu steuern?

    Erfahrungen zur Insight findest du hier.


    Ich persönlich habe die Insight kurz nach der Einführung für einige Monate getragen und durfte dann zum Glück wechseln.


    Die Pumpe ist - um ehrlich zu sein - eine absolute Katastrophe und ich kann dir nur raten, davon Abstand zu nehmen diese Pumpe nutzen zu wollen...


    Wenn es dir auch um die Größe der Pumpe geht, so kannst du die Dana nehmen, die ist sogar kleiner als die Insight und du kannst zur Bolus-Berechnung/Abgabe AAPS oder die Hauseigene App nutzen und alles über das Smartphone steuern. Du könntest dann sogar mehr machen und den ganzen Spaß automatisieren und Freestyle Libre und Dana verbinden und ein CGM und mehr basteln (dazu einfach mal bei der Dana in die Erfahrungsberichte schauen, Stichwort: Miaomiao, xDrip+).

  • Hallo Regine

    Ist es möglich meine Werte, gemessen mit Freestyle Libre bei der Dana RS einzugeben und so die Abgabe des Insulins via IPhone zu steuern?


    Ja es ist möglich mit der Dana RS ich trage sie seid einem Monat und bin zufrieden, und lerne noch 8)


    Gitti

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß,
    nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Zur Größe der Medtronic:
    Trägst du gerne Kleider? oder eigentlich nur Hosen?
    Ich bin ne Hosenträgerin und habe keine Problem mit der 640G, die ist immer gut in der Hosentasche verstaut.
    Ich weiß nicht, ob andere bzgl. Kleidern Tipps haben.
    Ich könnte sie vermutlich auch im BH verstecken und sie würde nicht auffallen, aber dann ist das nachguggen nicht so dezent xD

  • Ich trage meine Dana R (bis auf Bluetooth die gleiche Pumpe wie die RS) in der Innenseite meiner Hose in einem kleinen Beutel - ursrprünglich ein Brillenbeutel - und einem Gürtelclip.
    Die Pumpe selbst ist somit nicht sichtbar und ich muss sie nicht in die Hand nehmen. Bedienung ausschliesslich über das Smartphone (AAPS), oder Smartwatch.

    Closed Loop Open Mind