Erfahrungsberichte G6

  • papajo

    Ob dein Blutzuckergerät genau misst, wissen wir nicht. Das das alles nur Schätzeisen sind, siehst du ja schon am Vergleich zwischen Freestyle Lite und Contour.;)

    Aber die Unterschiede aufgeschlüsselt, Freestyle Lite als 100% angesehen:


    19.01.22

    Dexcom Abweichung -16%

    Libre Abweichung +15%


    20.01.22

    Dexcom Abweichung -2%

    Libre Abweichung +18%


    Dexcom Abweichung -4% zum Freestyle Lite, zum Contour -15%

    Libre Abweichung +18% zum Freestyle Lite, zum Contour +5%


    Dexcom Abweichung +13%

    Libre Abweichung +42%


    21.01.22

    Dexcom Abweichung -20%

    Libre Abweichung +4%


    Der Dexcom liegt meistens niedriger, aber noch tolerabel, der Freestyle meistens höher auch tolerabel, außer dem einen Wert.

    Der Dexcom hat für mich die Nase vorn. Neeiinnn, ich bin nicht voreingenommen, üüüberhaupt nicht...:bigg


    Meine ganz eigene Einschätzung:

    Mit Ausnahme der Libre Abweichung von 42% am 20.1. wäre für mich noch alles tolerabel.

    Wichtig ist, das es im niedrigen Bereich gut misst, ob ab 250 mg/dl der Wert 20% differiert, wäre mir relativ egal, dann ist es auf jeden Fall zu hoch, egal ob 250 oder 270 oder 300.


    Vergleich beim nächsten Arzttermin doch mal mit dem Laborwert, die Laborwerte dürfen übrigens auch leicht abweichen vom tatsächlichen Wert.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    Einmal editiert, zuletzt von Zuckerstück () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Hatte vorhin eine Unterzuckerung.

    Habe dann beide CGM angesehen.

    Libre Sensor am Arm: 55

    Dexcom Sensor am Bauch: 72

    Ich war aber gefühlt schon beim libre.

    Hier war also "gefühlt" der libre richtig.

    Der muss/kann ja nicht kallibriert werden.

    Der Dex schon.

    Also Dex mit Schätzeisen blutig gegen messen, wenn waagerechter Graph, und dann kallibrieren?

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Also Dex mit Schätzeisen blutig gegen messen, wenn waagerechter Graph, und dann kallibrieren?


    Wenn es zu weit abweicht, dann ja. Aber erst 12- 24 Stunden nach dem Neulegen, solange kann er brauchen, bis er sich einpendelt.

    Aber wie du schon beschreibst: nur bei waagerechtem Pfeil kalibrieren und nicht direkt nach schnellen Kohlenhydraten oder vorm, oder nach dem Sport.


    Du hast beim Dexcom ja auch die Möglichkeit auf die Werkskalibrierung grundsätzlich zu verzichten, dann musst du einmal am Tag kalibrieren. Das hatte ich Anfangs monatelang gemacht, um ein Gefühl für das Teil zu bekommen. Danach habe ich die Werkskalibrierung genutzt, aber noch Nüchternwerte gemessen und jetzt verlasse ich mich fast komplett drauf.



    LG:)

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • In der Testphase mache ich diverse Messungen.

    FSL2 vs Dex vs FSL-lite vs Contour.

    Also vergleiche ich diverse Schätzeisen miteinander.

    Coool.8)

    Auf welches Messgerät kann man sich am besten einstellen?

    Habe ja die Wahl zwischen FSL2/3 und Dex6.


    Und wie sieht es mit FS-lite und Contour aus?:pupillen:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Ich kann nur etwas zum Dexcom 6 und Libre 2 sagen.


    Der Dexcom 6 ist näher am gemessenen Blutzucker als der Libre 2.


    Blutzucker messe ich mit dem ACCU-CHEK Guide und 5-10 Minuten später lese ich die Sensor-Werte ab - aber nur wenn der Trend-Pfeil waagerecht ist.


    Ich konnte die beiden Sensoren nur vergleichen weil ich noch den letzten Libre 2 am Arm hatte.

  • Auf welches Messgerät kann man sich am besten einstellen?

    Habe ja die Wahl zwischen FSL2/3 und Dex6.


    Und wie sieht es mit FS-lite und Contour aus? :pupillen:

    Teste die Blutzuckergeräte parallel mit Laborwerten und dem Testgerät in der Diabetespraxis, vielleicht zusätzlich noch ein zweites Mal parallel beim Hausarzt und entscheide dich dann für das genaueste Blutzuckergerät.

    Den Sensor kalibrieren solltest du auch möglichst immer mit dem gleichen Gerät.

    Mal mit einem Gerät kalibrieren, welches eher zu hoch anzeigt, und mal mit einem Gerät, welches eher zu niedrig anzeigt, gibt Chaos.

    Und natürlich schön die Flossen waschen vorm kalibrieren.;)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Schön wäre es, wenn alle Messtreifen gleich gut wären und alle Messgeräte immer die gleiche Abweichung (wovon? vom BZ im Finger oder wo im Körper?) hätten und dIe Sensorglukose immer im gleichen Abstand dem BZ nachlaufen würde und das somit kalibrierte Sensorsystem mit dem gleichen Fehler arbeiten würde.


    Das ist mühselig und bring nichts mit den anderen Geräten zu vergleichen. Ihr sitz ja auch nicht den ganzen Tag auf dem Stuhl und verbrauch immer die gleiche Energie und trinkt immer das gleiche und und und.


    Jedenfalls mein Diabetesleben kam mit vielen technischen Problemen klar und auch mit allen sonstigen Ereignissen meines Diabetiker Daseins.
    Ich kämpfe jetzt seit 47 Jahren mit DM, am Anfang mit Urinteststreifen, später mit einmal BZ-Test am Tag und nun mit Dex. Hatte gerade alle Untersuchungen durch gemacht: und keine Gefäßschäden und keine Polyneuropathi oder sonstige Spätschäden (hoffe ich).


    Also macht euch wegen der Messgenauigkeit (20% sind hinnehmbar!) nicht verrückt sondern lebt.

    Es sei denn ihr macht Studien für eine Uni.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Heute ist mein Dexcom G6 abgelaufen. Der Sensor hat die 10 Tage prima funktioniert denn die Werte waren sehr nahe am gemessenen Blutzucker.


    Habe dann einen neuen gesetzt - und was sehen ich da? An der Einstichstelle blutet es wieder ordentlich! :help:

    Ich habe den Sensor wirklich nur leicht aufgesetzt und dann ausgelöst - was mache ich falsch? :patsch:


    Danach habe ich wieder einmal bei Dexcom angerufen - ist mir schon fast peinlich.


    Von bisher 5 gesetzten Sensoren haben 3 sofort geblutet. Hoffentlich ändert sich das noch in der Zukunft !

    Mit dem Libre 2 hatte jedenfalls nicht solche Probleme.


    Der nette Dexcom-Mitarbeiter hatte auch keine Patentlösung und schickt mir jetzt wieder einen Ersatzsensor.:thumbup:


    Also habe ich danach wieder einen neuen Sensor gesetzt - und, oh Wunder - er blutet dieses mal nicht!


    Die Werte wichen am Anfang um ca. 30 mg/dl nach oben ab - aber nach ein paar Stunden zeigt er jetzt wieder sehr genau an. 8):thumbup:

    Ich bin mal gespannt wie es beim nächsten Sensor aussieht.

  • Danke für eure Antworten.

    Ich finde den Austausch gut.

    Und, ja?! Jeder fährt seine eigene Strategie. Und das ist auch gut so.

    Schlußendlich immer eine Sache der Disziplin. Und da fehlt es schon mal.

    Disziplin und ich haben nicht soooo die gute Verbindung.?(

    Dafür kann ich gut mit Schokolade und so....:bigg

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • @Det59

    Ne Trefferquote von 50%, da können manche Sportschützen nur von träumen.:bigg


    Setz ihn noch leichter auf, lass vielleicht wirklich einen Millimeter Luft. Oder nimm eine andere Stelle am Körper mit mehr "Fleisch".

    Wenn es nicht in Strömen blutet, kannst du auch einfach nochmal 15 Minuten abwarten, bis das Blut runterherum getrocknet ist und den Transmitter dann einsetzen, häufig funktioniert er trotzdem.

    Beim Duschen wird dann durch das aufweichende Blut allerdings das Pflaster usselig.:arghs:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Beim Duschen wird dann durch das aufweichende Blut allerdings das Pflaster usselig.:arghs:


    LG

    zuckerstück

    Mein Frau sagt dann immer: "Häng doch ein Bild drüber!"

    Jetzt könnt ihr euch vorstellen, wie es bei uns zuhause aussieht.:bigg

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hängen eure ganzen Wände voller Bilder?

    Und die Kinder, falls welche vorhanden, haben zehn Kleidungsschichten an. Damit man sich das Umkleiden bei jedem Fleck erspart, wird einfach was drüber gezogen?

    Laut "Frag doch mal die Maus", kann man übrigens nicht mehr als 21 Unterhosen übereinander an ziehen.

    :rofl


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • "Fleisch" am Arm ist genug vorhanden - bei ca. 90 kg und einer Größe von 190 cm bin ich jedenfalls nicht magersüchtig. ;)


    Und der Bauch ist nur für die Injektionssets der Pumpe vorgesehen.


    Mein Problem ist das bei einem blutenden Dexcom die Werte zu hoch angezeigt werden.


    Ein Beispiel: Die t:slim zeigt mit einem blutenden Dexcom 91 an - und der gemessene Blutzucker ist dann bei 57 mg/dl ! :arghs:


    Ein blutendes "Schätzeisen" (Eisen, weil der Dexcom G6 so groß ist) möchte ich jedenfalls nicht dauerhaft am Körper kleben haben.

  • Ein blutendes "Schätzeisen" (Eisen, weil der Dexcom G6 so groß ist) möchte ich jedenfalls nicht dauerhaft am Körper kleben haben.

    Das Blut gerinnt ja, oder nimmst du Medikamente, dass es länger als eine viertel Stunde weiterblutet?

    Eine viertel Stunde abwarten, vorsichtig mit dem Zipfel eines Taschentuchs das Blut wegtupfen und dann den Transmitter reinklicken, hat bei mir schon funktioniert.

    Aber vielleicht brauchst du wirklich noch etwas Übung, oder musst etwas weiter oben, unten, rechts oder links am Arm reinschiessen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ja - ich muss Blutverdünner nehmen. Zur Zeit nehme ich nur noch ASS - aber nur noch gering dosiert.

    Habe den zusätzlichen Mist (Xarelto!) :cursing: sofort abgesetzt nachdem ich vor zwei Wochen im rechten Auge eine Glaskörper-Einblutung bekommen habe!

    55 Jahre schlecht eingestellter Diabetes hinterlassen eben ihre Spuren. Letztes Jahr mussten auch zwei Zehen amputiert werden... ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • @Det59

    Okay, das erklärt einiges.

    Leg den Sensor dann vielleicht nicht direkt vor oder nach der Einnahme der Medikamente, damit du ihn nicht zum Zeitpunkt des höchsten Medikamentenspiegels legst.

    Probiere unterschiedliche Zeitabstände aus, vielleicht ist ein anderer Zeitpunkt die Lösung.


    Auch wenn es im ersten Moment blöd klingt: Hämorrhoidensalben bewirken eine lokale Blutstillung, die Gefäße ziehen sich etwas zusammen, vielleicht mal ausprobieren.

    Oder sowas?

    Hamamelisrindensalbe:/

    Aber natürlich vorher mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Der Dexcom-Mitarbeiter hat mir auch vorgeschlagen an die Setzstelle vorher ein Kühl-Pad zu halten.

    Wollte ich Dir auch gerade vorschlagen. Mehr kannst Du da nicht machen, denn Du zielst ja nicht absichtlich auf ein größeres Kapillargefäß. Du machst da also gar nichts falsch, solange du nicht mit einer Gabel vorbohrst.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Man könnte noch eine gewisse Zeit lang gut essen und dann kann man in die Fettschicht stechen und es gibt ganz selten "Blut". So habe ich es gemacht (10 Kg zuiviel).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mein neuer Sensor zeigt 50mg/dl zu hoch an. Hatte ihn 12 Stunden vorher gesetzt.

    Das klappte mit dem letzten Sensor sehr gut, der 10 Tage prima Werte lieferte.

    Mit dem Neuen werde ich wahrscheinlich nicht glücklich...


    Ich kann auch nicht warten, bis er sich endgültig eingependelt hat bevor ich kalibriere. Bei einer Abweichung von +50mg/dl schießt mich der Loop in den Unterzucker.