Diverse Fragen als Neuling

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin sowohl Neuling hier im Forum als auch im Thema Diabetes Typ 1.


    Meine Freundin ist Diabetikerin des Typs 1 und hat ein CGM / Pumpensystem der folgenden Konfiguration:


    Pumpe: Medtronic MiniMed 640g
    Sensor / Transmitter: Enlite Guardian (Nicht Connect - auf dem Transmitter steht also nur "G")


    Diese Konfiguration hat sie nun ca 1,5 - 2 Jahre, die Garantie des Transmitters ist inzwischen abgelaufen.


    Jetzt sind wir eigentlich in Sachen Smartphones und Wearables mit Apple und Apple Watches der neuesten Generation ausgestattet, allerdings kann man das aktuelle Pumpen/CGM-System meiner Freundin ja mal gar nicht auf Smartphone / Watch bekommen. Also denken wir darüber nach, dass wir irgendwie einen Schritt moderner werden.


    Jetzt meine Fragen:


    - Auf welches System sollten wir umsteigen, um via Smartphone/Watch arbeiten zu können ? Dexcom?


    - Wie stellen wir das am besten an? Kann man einfach der Krankenkasse sagen, dass man wechseln möchte? Wie fädelt man eine evtl. nötige Genehmigung idealerweise ein?


    - Wie oft bekommt man den im Schnitt neue Geräte? Ist abgelaufene Garantie ein Argument?


    Danke für Eure Hilfe,


    Martin

  • Willkommen an Bord!


    Ich erlaube mir deine Fragen in einer passenderen Reihenfolge zu beantworten:
    Grundsätzlich gibt es keine Laufzeit, nach welcher dem Patienten etwas "neues" zusteht. Gehandhabt werden dabei , aufgrund des Innovationsschwungs je halbe Dekade, etwa 5-6 Jahre pro Pumpensystem. Die Garantie sagt nur aus, dass der Hersteller nicht für Ausfälle haftet, Wurst hält aber auch länger als das MHD in den meisten Fällen.


    Für die erste Frage muss man eher differenzieren zwischen dem was es gibt und was man sich wünscht. Es gibt wenige Pumpen, die mit Herstellerspezifischen Apps gesteuert werden können (das ändert sich voraussichtlich besonders im kommenden Jahr), dennoch sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Es gibt für "Smartphone/Watch Kompatibilität" eine Reihe von Möglichkeiten, wenn man sich etwas mit der Technik auseinander setzen möchte: xDrip als Alternative Software (nur bezogen auf Android, für Apple Geräte wäre Spike eine Recherche wert) kann von Medtronic, über Abbott bis Dexcom Transmitter (im Falle des Freestyle und des Dexcom G4 nur mit zusätzlicher Hardware) alles auslesen und per WatchFace auf einer beliebigen Android Uhr (Pebble ebenfalls, Apple ist hier äußerst eingeschränkt bis gar nicht nutzbar) anzeigen und verwalten. Ist die Steuerung der Insulinpumpe ebenfalls gewünscht, ist die Beschränkung deutlich größer: hier bleiben nur die Produkte von SOOIL (Danach R/RS) und eine "alte" Pumpe von Accu-Chek (die alte Combo). Kommende Generationen (Medtrum oder Kalaido) stehen aber auch hier in den Startlöchern. Dennoch ist hier alles DIY, man muss sich daher etwas intensiver mit der Materie beschäftigen, ggf etwas basteln, hat aber bedeutend mehr von solchen Systemen. Gleichzeitig ist eine high-end Lösung bisher nur mit Android "einfach" nutzbar, das iPhone benötigt noch zusätzliche Hardware (zb den Riley Link) und Entwicklerzugänge.


    Für den Antrag zur Kostenübernahme muss der Kostenträger einsehen, dass das Therapieziel nicht mit den bisherigen Anstrengungen und nur mit der beantragten Technik zu erreichen ist (stelle ich mir beim letzten Werk von Medtronic als hinreichend schwierig vor), das muss zudem (ich gehe mal von der gesetzlichen Krankenversicherung aus) auch vom MDK bestätigt werden.


    Was am Ende das "Beste" ist, hängt daher maßgeblich von den individuellen Vorgaben ab, dennoch: es ist jede Mühe Wert sofern man sich über die potentiellen Schwachstellen bewusst ist.

  • Soll die 640G Pumpe weiter benutzt werden? Ich vermute mal ja, denn der CGM Transmitter mag abgelaufen sein aber die Pumpen haben doch längere Laufzeiten als 2 Jahre.
    Die 640G hat selbst eine Anzeige fürs CGM und diese Anzeige funktioniert wohl nur mit dem Enlite, zumindest wenn ich das auf der Medtronic Webseite richtig lese.


    Man könnte natürlich auf ein anderes CGM-System System wechseln aber es wäre sicher praktisch wenn die Anzeige auf der Pumpe weiterhin funktioniert. Die 640G hat ja bei CGM-Kopplung auch Hypo-Abschaltung, falls man das benutzen will. Loopen kann man momentan mit der 640G sowieso (noch?) nicht weil das Protokoll noch nicht entschlüsselt wurde.


    Also scheint mir der klügste Weg beim Enlite-CGM zu bleiben und gucken wie man es irgendwie aufs Handy und Uhr kriegt.
    Das scheint ja irgendwie zu gehen: https://nightscout.gitbooks.io…rundlagen/cgm/enlite.html

  • Guten Morgen. Solange der Transmitter jetzt noch mitmacht, würde ich ihn auch erstmal noch weiter nutzen. Wenn nächstes Jahr der neue Enlite auf den Markt kommt, wird vielleicht auch gleichzeitig die App Guardian Connect überarbeitet, so dass sie auf iOS Geräten besser funktioniert. Warnungen und Mitteilungen würden dann auch auf der Watch angezeigt werden. Zumindest momentan scheint die App zwar zu funktionieren, aber sehr eingeschränkt und schlecht. Wenn man den Wertungen im App Store Glauben schenken kann.
    Das wäre für mich dann auch ein Grund einen neuen Transmitter haben zu wollen. Auf die Verbindung zur Pumpe würde ich dann liebend gern verzichten. Wenn die Krankenkasse nicht äusserst kulant ist, werdet ihr ja noch 2 Jährchen mit der 640 G auskommen müssen.

  • Ich erlaube mir deine Fragen in einer passenderen Reihenfolge zu beantworten:
    Grundsätzlich gibt es keine Laufzeit, nach welcher dem Patienten etwas "neues" zusteht. Gehandhabt werden dabei , aufgrund des Innovationsschwungs je halbe Dekade, etwa 5-6 Jahre pro Pumpensystem. Die Garantie sagt nur aus, dass der Hersteller nicht für Ausfälle haftet, Wurst hält aber auch länger als das MHD in den meisten Fällen.

    Heißt das denn aber auch, dass man theoretisch die "alte" Pumpe weiter nutzen kann und nur den Sensor sowie Transmitter austauscht - um eben ggf. die Vorteile von Bluetooth etc zu bekommen? Macht die Krankenkasse sowas mit?

    Für die erste Frage muss man eher differenzieren zwischen dem was es gibt und was man sich wünscht. Es gibt wenige Pumpen, die mit Herstellerspezifischen Apps gesteuert werden können (das ändert sich voraussichtlich besonders im kommenden Jahr), dennoch sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Es gibt für "Smartphone/Watch Kompatibilität" eine Reihe von Möglichkeiten, wenn man sich etwas mit der Technik auseinander setzen möchte: xDrip als Alternative Software (nur bezogen auf Android, für Apple Geräte wäre Spike eine Recherche wert) kann von Medtronic, über Abbott bis Dexcom Transmitter (im Falle des Freestyle und des Dexcom G4 nur mit zusätzlicher Hardware) alles auslesen und per WatchFace auf einer beliebigen Android Uhr (Pebble ebenfalls, Apple ist hier äußerst eingeschränkt bis gar nicht nutzbar) anzeigen und verwalten. Ist die Steuerung der Insulinpumpe ebenfalls gewünscht, ist die Beschränkung deutlich größer: hier bleiben nur die Produkte von SOOIL (Danach R/RS) und eine "alte" Pumpe von Accu-Chek (die alte Combo). Kommende Generationen (Medtrum oder Kalaido) stehen aber auch hier in den Startlöchern. Dennoch ist hier alles DIY, man muss sich daher etwas intensiver mit der Materie beschäftigen, ggf etwas basteln, hat aber bedeutend mehr von solchen Systemen. Gleichzeitig ist eine high-end Lösung bisher nur mit Android "einfach" nutzbar, das iPhone benötigt noch zusätzliche Hardware (zb den Riley Link) und Entwicklerzugänge.

    Gibt es denn einen Erfahrungswert, welche Konfiguration für Apple vorgesehen bzw. die Beste ist?

    Für den Antrag zur Kostenübernahme muss der Kostenträger einsehen, dass das Therapieziel nicht mit den bisherigen Anstrengungen und nur mit der beantragten Technik zu erreichen ist (stelle ich mir beim letzten Werk von Medtronic als hinreichend schwierig vor), das muss zudem (ich gehe mal von der gesetzlichen Krankenversicherung aus) auch vom MDK bestätigt werden.

    Ist das schwer?

    Was am Ende das "Beste" ist, hängt daher maßgeblich von den individuellen Vorgaben ab, dennoch: es ist jede Mühe Wert sofern man sich über die potentiellen Schwachstellen bewusst ist.

  • Soll die 640G Pumpe weiter benutzt werden? Ich vermute mal ja, denn der CGM Transmitter mag abgelaufen sein aber die Pumpen haben doch längere Laufzeiten als 2 Jahre.
    Die 640G hat selbst eine Anzeige fürs CGM und diese Anzeige funktioniert wohl nur mit dem Enlite, zumindest wenn ich das auf der Medtronic Webseite richtig lese.

    So wie ich das sehe, kommen wir wohl nicht drumherum die 640g noch ein bis zwei Jahre zu nutzen - unser Weg ist also nur via CGM möglich. Wo bekommt man denn mit, dass nächstes Jahr auf dem Markt sich was in Richtung Apple und Smartwatch-Kompatibilität tun soll?

    Man könnte natürlich auf ein anderes CGM-System System wechseln aber es wäre sicher praktisch wenn die Anzeige auf der Pumpe weiterhin funktioniert. Die 640G hat ja bei CGM-Kopplung auch Hypo-Abschaltung, falls man das benutzen will. Loopen kann man momentan mit der 640G sowieso (noch?) nicht weil das Protokoll noch nicht entschlüsselt wurde.

    Wir wollen wohl auf den Guardian Connect wechseln, wie leiert man das idealerweise an?

    Also scheint mir der klügste Weg beim Enlite-CGM zu bleiben und gucken wie man es irgendwie aufs Handy und Uhr kriegt.
    Das scheint ja irgendwie zu gehen: https://nightscout.gitbooks.io/user_guid…cgm/enlite.html

    Das mit Nightscout ist glaube ich extrem kompliziert und über Umwege nur möglich...

  • Guten Morgen. Solange der Transmitter jetzt noch mitmacht, würde ich ihn auch erstmal noch weiter nutzen. Wenn nächstes Jahr der neue Enlite auf den Markt kommt, wird vielleicht auch gleichzeitig die App Guardian Connect überarbeitet, so dass sie auf iOS Geräten besser funktioniert. Warnungen und Mitteilungen würden dann auch auf der Watch angezeigt werden. Zumindest momentan scheint die App zwar zu funktionieren, aber sehr eingeschränkt und schlecht. Wenn man den Wertungen im App Store Glauben schenken kann.
    Das wäre für mich dann auch ein Grund einen neuen Transmitter haben zu wollen. Auf die Verbindung zur Pumpe würde ich dann liebend gern verzichten. Wenn die Krankenkasse nicht äusserst kulant ist, werdet ihr ja noch 2 Jährchen mit der 640 G auskommen müssen.

    Ich bin nun leider zu wenig und nicht tief genug in der Materie, aber wenn ich jetzt (Stand heute) auf die Medtronic Website gehe und mir die Produkte anschaue, dann gibt es nur noch den Guardian Connect und die 640g - scheinbar ist der Guardian Link 2 (CGM mit Funk - ohne Bluetooth) aus der Produktlinie gefallen und nicht mehr verfügbar.


    Umkehrschluss: Wenn ich nun erreiche, dass ich einen neuen Transmitter bekomme, wird das dann automatisch der Connect? Weiß da wer mehr als ich? :rolleyes:

  • Hier und hier gibt es schon mal Übersichten zu Technik und Algorithmen. In den weiteren Unterseiten von Diabettech werden alle weiteren Fragen wohl auch beantwortet. Die "beste" Kombi gibt es daher nicht, es hängt von den Ansprüchen und möglichen Einschränkungen ab, die man dulden kann.


    Die GKV gibt dir von sich aus nur das, was der Gesetzgeber als notwendige Therapie vorsieht. Ein anderes System muss für den MDK die folgenden Punkte erfüllen (können): es muss dazu führen dass das Stoffwechselziel erreichbar ist, dies bedingt dass es vorher nicht oder nur sehr schwer der Fall war und es muss wirtschaftlich sein (mehr für weniger geld).
    Da die MM640g noch nicht vom Kommunikationsprotokoll steuerbar ist, kann der Vorteil Bluetooth und Co noch sehr lange dauern. Die einfachste Schritt in die Richtung wäre ein neues CGM, da kann sich die Kasse jedoch fragen, was die Patientin davon für Vorteile hat: prinzipiell keine, da durch getrennte Systeme der große Vorteil (Hypo-Abschaltung) entfallen würde.


    Die Antragslage hängt maßgeblich von Sachbearbeiter ab, da dieser über die Sachlage entscheidet und ggf den MDK hinzuzieht. Funktionieren kann es natürlich, ich sehe da leider etwas schwarz, da die Pumpe das aktuellste Modell ist, die am Markt besten Features (Hypo-Abschaltung) bietet und Dinge wie Bluetooth reine Spielereien sind.


    Wenn es sich anbietet (leider weiß ich nicht wie und ob Krankenkassen untereinander Daten teilen, es ist nicht auszuschließen), wäre vielleicht ein Kassenwechsel angebracht. Sofern zügig agiert wird, kann direkt ein neuer Antrag für ein steuerbares System gestellt werden. Loop für Apple hat dabei jedoch nur alte Medtronic Systeme als kompatibel gelistet, diese sind nicht mehr auf dem Markt. Hier kann es dann ggf notwendig sein, auch ein Android Gerät anzuschaffen. Für die reine Anzeige reicht dann ein Dexcom Geräte für aktuelle Apple Hardware (siehe hier).

    2 Mal editiert, zuletzt von Gummihupe ()

  • Hui, das schaut dann aber doch komplizierter aus als ich dachte.
    Meine Vorstellung war, dass es ein System gibt, das man via Bluetooth mit iPhone o. Watch verbindet, die Daten sehen kann und ggf. Bonus und Basal einspeist.


    Schade, aber ich hoffe die Technik entwickelt sich.

  • ich bin sowohl Neuling hier im Forum als auch im Thema Diabetes Typ 1.
    Martin


    Du schreibst in den Infos (die auf der linken Seite angezeigt werden), dass du seit seit 1983 Diabetes hättest, und gleichzeitig, dass du Neuling im Thema Typ 1 wärst. Heißt dass, dass du seit 1983 Typ-2-Diabetes hattest, und jetzt noch Typ-1-Diabetes als zweite Krankheit dazubekommen hast?


    Wir wollen wohl auf den Guardian Connect wechseln, wie leiert man das idealerweise an?


    Willst du auf den Guardian Connect wechseln, oder will deine Freundin zum Guardian Connect wechseln? Oder habt ihr beide den Wechsel vor? Irgendwie ist das für mich nicht richtig verständlich, wer nun was will.

  • Diesen "Daten" links hatte ich nicht viel Relevanz beigemessen.
    Meine Freundin hat lange Typ 1 und ich informiere mich für sie, da sie technisch eben eher wenig interessiert ist, mich das Thema aber interessiert und sie eben auch gern offen für neues ist.


    Ich bin kein Diabetiker, unterstütze sie aber wo ich kann gerne

  • Diesen "Daten" links hatte ich nicht viel Relevanz beigemessen.

    Diese Daten sind für die, die helfen wollen, sehr wichtig, da man auf Grund dessen, wie du herauslesen kannst, versucht auf denjenigen einzugehen.
    Jemand, der erst seit nem halben Jahr oder Jahr dabei ist, hat andere Erfahrungen als jemand, der sich schon seit 40 Jahren mit der Krankheit auseinander setzt.


    Ich finde es gut, dass du für sie Informationen einholst und sie dabei unterstützt :)
    Es gibt noch den Ausdruck "Typ F" für Familie/Freunde - vllt kannst du sowas in der Art noch miteinfügen :)


    Ja, Deutschland ist da teilweise auch sehr vorsichtig.
    Es ist halt die Frage, was ist für deine Freundin wichtig in ihrer Therapie.
    Die Medtronic bietet mit angeschlossenem CGM eine Hypoabschaltung, die noch keine andere Pumpe meines Wissens nach eingebaut hat. Und funktioniert halt auch nur mit dem Enlite.
    Wenn die Hypoabschaltung unwichtig ist, kann man auch ein anderes CGM wählen, das dann halt nicht mit der Pumpe kommuniziert.


    Ich denke aber, deine Freundin sollte sich da gut Gedanken machen - wenn sie technisch nicht so versiert ist und es funktioniert mal was nicht so, wie es soll, muss SIE trotzdem damit klar kommen. Nicht du.
    Des weiteren kann man die Krankenkassen schlecht einschätzen, wie sie bei ihr entscheiden, wie aufwendig ein Wechsel wird etc. Aber wenn sie mit einem System nicht klar kommt und dann wieder ein anderes will und wieder, werden die sicher auch irgendwann mal (wahrscheinlich recht früh) sagen: ist mal gut.

  • Der Guardian Link Transmitter tauscht die Daten mit der Insulinpumpe 640G aus. Wenn das GGM also eine Hypo feststellt, kann die Pumpe die Insulinzufuhr unterbrechen oder die aktuellen Werte sieht man auf seiner Insulinpumpe.


    Der Guardian Connect Transmitter ist für solche Patienten gedacht, die keine Insulinpumpe haben, trotzdem aber ihre aktuellen CGM-Bulzuckerwerte jederzeit sehen wollen.


    Einen Transmitter, der beides kann, gibt es von Medtronic zur Zeit nicht, und ist auch bisher nicht angekündigt worden.


    Wenn du also vom Guardian Link Transmitter zum Guardian Connect Transmitter wechselst, dann verlierst du damit die Möglichkeit, die Blutzuckerwerte auf der Pumpe zu sehen, bzw. die Möglichkeit, dass die Pumpe bei eine Hypo deine Basalrate abschaltet. Du gewinnst aber die Möglichkeit, dass deine Eltern bzw. bei dir dein Freund jederzeit deinen Blutzucker auf seinem Handy überwachen kann.


    Für einen erwachsenen Menschen mit Diabetes ist die erste Möglichkeit der Kombination 640G mit Guardian Link Transmitter wesentlich vorteilhafter als die zweite Möglichkeit jederzeit überwacht werden zu können. Die zweite Möglichkeit wäre von Vorteil, wenn du ein Kindergarten- oder Grundschulkind wärst, und noch nicht selbst auf Hypos und hohe Blutzuckerwerte reagieren könntest.