Diverse Fragen als Neuling

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin sowohl Neuling hier im Forum als auch im Thema Diabetes Typ 1.


    Meine Freundin ist Diabetikerin des Typs 1 und hat ein CGM / Pumpensystem der folgenden Konfiguration:


    Pumpe: Medtronic MiniMed 640g
    Sensor / Transmitter: Enlite Guardian (Nicht Connect - auf dem Transmitter steht also nur "G")


    Diese Konfiguration hat sie nun ca 1,5 - 2 Jahre, die Garantie des Transmitters ist inzwischen abgelaufen.


    Jetzt sind wir eigentlich in Sachen Smartphones und Wearables mit Apple und Apple Watches der neuesten Generation ausgestattet, allerdings kann man das aktuelle Pumpen/CGM-System meiner Freundin ja mal gar nicht auf Smartphone / Watch bekommen. Also denken wir darüber nach, dass wir irgendwie einen Schritt moderner werden.


    Jetzt meine Fragen:


    - Auf welches System sollten wir umsteigen, um via Smartphone/Watch arbeiten zu können ? Dexcom?


    - Wie stellen wir das am besten an? Kann man einfach der Krankenkasse sagen, dass man wechseln möchte? Wie fädelt man eine evtl. nötige Genehmigung idealerweise ein?


    - Wie oft bekommt man den im Schnitt neue Geräte? Ist abgelaufene Garantie ein Argument?


    Danke für Eure Hilfe,


    Martin

  • Willkommen an Bord!


    Ich erlaube mir deine Fragen in einer passenderen Reihenfolge zu beantworten:
    Grundsätzlich gibt es keine Laufzeit, nach welcher dem Patienten etwas "neues" zusteht. Gehandhabt werden dabei , aufgrund des Innovationsschwungs je halbe Dekade, etwa 5-6 Jahre pro Pumpensystem. Die Garantie sagt nur aus, dass der Hersteller nicht für Ausfälle haftet, Wurst hält aber auch länger als das MHD in den meisten Fällen.