Libre 2 Entschlüsselung

  • Einstellungen - Apps - rechts oben 3 Punkte - spezieller Zugriff - akkuverbrauch optimieren


    LibreLink und Xdrip sollten ausgeschaltet sein - keine Akkuoptimierung


    Falls das weiter hilft


    vor allem bei Huawei ein Problem

  • Einstellungen - Apps - rechts oben 3 Punkte - spezieller Zugriff - akkuverbrauch optimieren


    LibreLink und Xdrip sollten ausgeschaltet sein - keine Akkuoptimierung

    Danke für den Hinweis. Wusste noch gar nicht, wo man das findet. Hatte aber in den Akku-Einstellungen den Stromsparmodus schon deaktiviert, deshalb sind auch unter "Akkuverbrauch optimieren" alle meine Apps und Dienste deaktiviert. Damit hat es in meinem Fall nichts zu tun.

  • Android Auto


    was macht die App? Nur so aus Neugier


    Connect App von Garmin


    da hab ich das Update gemacht, als ich auf der Uhr auf einmal kein BT-Symbol mehr hatte, bei mir läuft's stabil. Ich weiß bis heute nicht, ob und wie ich bei der Uhr das BT einschalte/aktiviere, wenn's mal wieder aus ist *örks*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • was macht die App? Nur so aus Neugier

    Mit Android Auto kann man in vielen Autos, die ein Radio mit USB-Anschluss und Touch-Display haben einige ausgewählte Apps, wie z.B. Google Maps oder Spotify auf dem Auto-Display anzeigen und verwenden. Ist aber hauptsächlich nur für die Navigation interessant, wenn das Auto kein eigenes Navi hat.

    Ich weiß bis heute nicht, ob und wie ich bei der Uhr das BT einschalte/aktiviere, wenn's mal wieder aus ist *örks*

    Wenn das Bluetooth der Garmin mal hängt, ist es am einfachsten zu reaktivieren, wenn man in der Connect App einmal synchronisiert (darin oben rechts auf das Kreis-Symbol tippen). Oder die Uhr aus- und einschalten.


    In dem Hauptmenü der Garmin Uhr (wenn man lange auf den seitlichen Button drückt) gibt es auch ein Symbol „Telefon Bluetooth“, mit dem man offenbar die Verbindung aus- und einschalten kann.

  • Touch-Display


    aaaah - so "fancy stuff" hat mein i10 nicht :rofl macht aber nix, ich hab ihn trotzdem lieb :D


    wenn man in der Connect App einmal synchronisiert (darin oben rechts auf das Kreis-Symbol tippen). Oder die Uhr aus- und einschalten.


    ja das hatte ich auch mehrfach gemacht, irgendwann ging's ja wieder, aber erstmal war Panik angesagt. Wobei sich mir nicht erschließt, wie Garmin Connect auf dem Handy sich auf das BT der Uhr auswirken soll


    „Telefon Bluetooth“


    ja und das ging "aus" und "blinkblinkblink" und beim Status stand nur "Telefon wartend" <X brauch ich nicht nochmal...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das dusslige Sicherheitsupdate lutscht mir den Akku leer ;( genau wegen diesem Mist hatte ich mir ein neues Handy gekauft und jetzt passiert das schon wieder :evil::cursing:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • na ich muss doch warten, bis es angeboten wird für mein Handy :(( aber nach ein paar Mal neu starten scheint es sich gefangen zu haben, genau weiß ich das dann morgen, wenn ich sehe, wie viel über Nacht verschwunden ist

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • sagt mal, hattet ihr schon mal einen Sensorfehler wegen "zu kalt"? Ich war heute im Wald spazieren (so 8°C und viel Regen und ich hatte nen Pulli und ne normale Outdoorjacke an) und auf einmal krieg ich die Meldung "Signalverlust - Sensor scannen". Wollt ich machen, dann sagt mir mein Handy "ätschibätsch, is zu kalt"...


    ok, warm war es nicht, aber auch nicht so kalt, dass man Frostbeulen bekäme :confused2 ja, ich weiß, dass chemische Reaktionen der RGT-Regel folgen und auch, dass enzymatische Reaktionen wie im Libre besonders empfindlich sind, was die Temperatur angeht, aber SO extrem? Krieg ich dann im Sommer bei 38 Grad auch die Meldung "ätschibätsch, jetzt is zu warm"????

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hatte ich schon. Allerdings bei 0 Grad beim Joggen in einem verschwitzten Laufshirt. Ist dann ganz besonders toll wenn man in Nirgendwo ist und der Sensor eine extreme Hypo anzeigt....

    Seit dem kommt der Sensor an den Po, und da ist immer gut warm. Arm ist shice.

  • Seit dem kommt der Sensor an den Po, und da ist immer gut warm


    :rofl:rofl:rofl:rofl das stell ich mir jetzt lustig vor, wenn ausgerechnet DA ein "Knopf" ist


    Das war ein Problem, das ich mit Medtronic bisher nicht hatte (zumindest mit dem Enlite, für den Guardian wäre das ja unser erster "Winter" gewesen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Also mit dem Libre 1 hatte ich das nie, da war ich schon bei extremen Temperaturen mit dem Hund draußen. Ist der libre 2 empfindlicher? Oder geht die Batterie im Sensor bei Kälte in den Keller, sodass es dem Bluetooth Modul nicht mehr reicht?


    Marani hat sich der Sensor denn wieder gefangen, als du im Warmen warst?

  • Ich hatte in der letzten Woche dreimal einen Aussetzer von etwa einer Viertelstunde - Sensor am hinteren rechten Oberarm, T-Shirt-Ärmel drüber, leicht gefütterte Radjacke, dünne Regenjacke. Erst dachte ich, es läge am Abstand zum Handy, das normalerweise in der Officebag links am Gepäckträger mitfährt, aber auch in der rechten Jackentasche wurde es nicht besser. Zum Alarmieren hat es nicht gereicht, aber Lücken sind halt sichtbar, und die Rohdaten kommen hinterher "von oben".

    Muss wohl auch ein Temperaturding sein, aber an die Informationen kommt man wohl hinterher nicht mehr dran.

    Was ich jeden Morgen sehe und auch dazu passt: Wenn ich mich auf die linke Seite drehe, um mein Thyroxin und das Morgenbasal "abzuholen", hängt der Arm naturgemäß in der kalten Luft über der Decke, und die Roh-Glukosewerte gehen kurz um knapp 30 mg (!) nach oben. Dann ist Schluss mit der geraden Linie, weil der Algorithmus in LibreLink (oder ist es doch xDrip?) einen Sprung um ~ 10 produziert, der dann wieder nach unten ausgepegelt werden muss, vorher aber gern noch mal fälschlich ein Low (<70) prognostiziert:

    Gar nicht nett ist, wenn sowas nachts passiert (gern auch mit <15 Minuten) =O

    (Auch gut zu sehen: Sensor Nummer 2 liegt wie sein Vorgänger 20 mg/dl zu tief, mit den LibreLink-Alarmen wäre ich also gut eingedeckt.)

  • hängt der Arm naturgemäß in der kalten Luft über der Decke, und die Roh-Glukosewerte gehen kurz um knapp 30 mg (!) nach oben.


    witzig, bei mir tut sich da nix, mir wäre zumindest nichts aufgefallen, oder es geht sowieso im morgendlichen "hallo, ich bin jetzt wach"-Anstieg unter <X


    Oder geht die Batterie im Sensor bei Kälte in den Keller, sodass es dem Bluetooth Modul nicht mehr reicht?


    dann hätte ja scannen funktionieren müssen, NFC ist ja was anderes. Ich denke, es lag an der chemischen Reaktion, die der Messung zugrunde liegt


    Ja, der Sensor hatte sich nach wenigen Minuten "drin sein" wieder gefangen und läuft völllig normal


    @butterkeks wie läuft das dann mit Sensor am Hinterteil und der Sitzheizung (ist ja ne Batterie drin)? Oder ist das nur was für Frauen und Männer nutzen einen angenehm warmen Hintern im Auto schon aus Prinzip nicht? :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Kein Problem mit Sitzheizung, wobei ich eh kaum Autofahre.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Libre eine Bescheidene Temperaturkompensation hat weil der Tempsensor nicht an der Haut sondern oben am Gehäuse sitzt. Daher ist immer schlecht wenn man warm duscht oder kälte ausgesetzt ist.

  • hängt der Arm naturgemäß in der kalten Luft über der Decke, und die Roh-Glukosewerte gehen kurz um knapp 30 mg (!) nach oben.


    witzig, bei mir tut sich da nix, mir wäre zumindest nichts aufgefallen, oder es geht sowieso im morgendlichen "hallo, ich bin jetzt wach"-Anstieg unter <X

    Wer hat denn behauptet, ich wäre um 06:20 schon wach? Nach der kurzen Pflicht drehe ich mich noch mal auf die andere Seite. Frühstück ist um halb acht.

    Irgendwo hab ich mal gelesen, dass das Libre eine Bescheidene Temperaturkompensation hat weil der Tempsensor nicht an der Haut sondern oben am Gehäuse sitzt. Daher ist immer schlecht wenn man warm duscht oder kälte ausgesetzt ist.

    Korrekt, und die Stelle "irgendwo" geht auf type1tennis.blogspot.com zurück, vermute ich (damals gab es erst den L1, aber der prinzipielle Aufbau hat sich nicht geändert). Dass es so schnell geht, hätte ich aber nicht erwartet, die Aktion dauert keine 3 Minuten, so lange dürfte das Gehäuseplastik auch noch isolieren. (Seltsamerweise hat tagsüber ein heißer Fön die gleiche Wirkung, ich würde ein entgegengesetztes Vorzeichen erwarten?)

  • Wer hat denn behauptet, ich wäre um 06:20 schon wach?


    Niemand, ich hab ja von mir geredet... ;)


    hm - ich werd mal drauf achten, denn dann müssste auch jedesmal ein Anstieg sein, wenn ich nachts für kleine Mädchen muss. Ich hab allerdings auch keine Rohdaten-Anzeige, wo ist die denn? Ich hab in den Einstellungen auf den ersten Blick nix gefunden

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • danke, ich hab nur "zeige gefilterten Plot" und da grad mal den Haken rausgemacht, hat aber an der Anzeige nix geändert


    Oh, hab's gefunden, da war aber schon ein Häkchen *grübel*, so wie bei Steve sieht es trotzdem nicht aus

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!