Restaktivität

  • Moin,

    mal eine Frage an das Schwarmwissen.


    Kann man die Restaktivität der BSD errechnen und daraus Rückschlüsse ziehen ob diese sinkt ? Also so etwas wie BZ Werte vor/ nach dem Essen, Insulin Einheiten pro KHE, Menge Basal, Korrekturfaktor usw. in Relation setzen?

  • C-peptid test, da sieht man wieviel die BSD noch produziert.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Bei mir ist der Fall :wacko:

    Mein Diabetologe hat mir 1IE(Fiasp) für 60mg berechnet, wenn bei mir zb.nicht innerhalb 3st.von Über 200mg nicht der Zucker runter kommt.

    Kommt sowas vor bis 4st.ist er in ziellbereich. Sogar in in Goldene mitte.

    Nur ,Ich habe manchmal schiss dass

    Ich nach helfen muss.

    Mit Dexii kann ich besser sehen und entscheiden.

    Bis jetzt enscheide mich für Basal die ich zb.eher spritze,wie um 22Uhr.

    Ich weiss das in diese zeit punkt

    Insulinlucker habe deswegen enscheide ich mich gegen Fiasp.

    Bis jetzt meine Hba1c 2 Quartal

    5.8%die höchste nach der Diagnose.

    Ich komme davon aus, dass ich bis heute gut handele;)

  • Vor 2 Wochen ich habe bei Medicover Bochum Labor Test gemacht wegen antykörper nicht nur

    Schilddrüse aber BSD gemacht.

    C-peptid soll gemacht werden dass

    Ich von Endokrinologe bestätigt bekomme, was von ein Typ Diabetes habe und rest Aktivitäten der BSD.

    Ich habe immer noch meine

    Inselchen die ich bis heute sehr gut klar komme.👍😉😉

  • C-peptid test, da sieht man wieviel die BSD noch produziert.

    Ich glaube🙄

    Das geht ihn nicht nur um c-peptid aber um Insulin Dosis, ob jemand noch dazu kurzinsulin als bolus spritzt.

    Ich hoffe das ich richtig verstanden habe:bigg:whistling:

  • Klar hängt von Restaktivität, Insulin resistenz ab, meine Liebste hat auch Diabetes nimmt nur Tabletten hat oft die gleichen Werte wie ich:)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Moin,

    mal eine Frage an das Schwarmwissen.


    Kann man die Restaktivität der BSD errechnen und daraus Rückschlüsse ziehen ob diese sinkt ? Also so etwas wie BZ Werte vor/ nach dem Essen, Insulin Einheiten pro KHE, Menge Basal, Korrekturfaktor usw. in Relation setzen?

    Hallo Frank

    Lass dir durch Diabetologen ausrechnen .:bigg

    Ich weiß nichts bis jetzt ,wie Er das gemacht hat.:confused2

    Er hat ganzen Zeit

    werdenden gespräch in computer geschrieben.:pupillen:

    Dann gibt Er mir Zettel

    Mit der Korrekturfaktor =O

    Die haben bestimmt programme die die individuell zählen können.

    Also

    Versuch mal ,sowie Ich das gemacht habe.

    Ich weiß jede ist anderes.

    Mutt muss man haben :wacko:

    selber sich zu entscheiden.;)

    Gruß

    Markus

  • Man kann prinzipiell feststellen, wieviel C-Peptid produziert wird, aber dies ist abhängig zum aktuellen BZ-Wert. Und dann spielt auch körperliche Aktivität, sonstiger Gesundheitszustand etc eine Rolle. Man kann als nur sagen, ob die BSD noch tut oder nicht mehr, aber man kann da eigentlich keine Prognose daraus ableiten.

    EIgentlich kann man nur schauen was passiert, wenn du eine definierte Menge Carbs isst und dann den Verlauf anschauen ohne Insulinbolus.

  • Man kann prinzipiell feststellen, wieviel C-Peptid produziert wird, aber dies ist abhängig zum aktuellen BZ-Wert. Und dann spielt auch körperliche Aktivität, sonstiger Gesundheitszustand etc eine Rolle. Man kann als nur sagen, ob die BSD noch tut oder nicht mehr, aber man kann da eigentlich keine Prognose daraus ableiten.

    EIgentlich kann man nur schauen was passiert, wenn du eine definierte Menge Carbs isst und dann den Verlauf anschauen ohne Insulinbolus.

    Die schlimmste ist wenn ein Arzt

    Diabetologe sieht keine Medizinische Notwendigkeit.

    C-peptid zu überprüfen. :rolleyes:Was dann? !

    Zwar ich habe gute Hba1cWerte

    aber trotzdem möchte ich wissen

    Was los ist,wenn ich bei insulin dosierung zb.auf einmal

    höher werte habe. Liegt das nur bei insulin Mangel

    Wenn ich erhöhe ist wieder zuviel

    Weniger zu wenig. :huh:

    Ich habe bei Endokrinologen machen lassen , kann er nur telefonische Labor Gespräch führen.Endokrinologen erzählt, dass ich noch aktive beta zellen habe, denn Rest soll ich mit Haus bzw. Diabetologe besprechen :(

    Bei erst Diagnose machen die meistens nur AK test .

    C-peptid -Nicht:pupillen:

    Laut Ärzte "Medizinisch nicht notwendig "

    Nach dem Motto

    "Einmal Diabetiker immer Diabetiker "verlasse ich oft

    mein dia-praxis X(

    Ich will meine Diabetis verstehen.||

    Um zu verstehen brauche ich LaborErgebnisse und verschiedene

    Teste,die die Ärzte verweigern.

    Nach die frage WARUM :(

    bekomme ich böse Blicke:cursing:

  • ich kann nicht sagen, ob C-peptid im Labor untersucht wurde. Es gab bisher nur die Labor Erstuntersuchung bei der Antikörper festgestellt wurden. HbA1c wurde in der Praxis gemacht, nicht im Labor.


    Da ich ganz offensichtlich Restaktivität habe, wird man vermutlich so einen Test nicht machen?

    Mein Gedanke war, ob man alle eigeben Werte in eine Glaskugel werfen kann, um über irgendeine Formel oder Kennzahl einen Vergleichswert zu ermitteln.


    Vermutlich wird es wohl nur so gehen, wie von @butterkeks vorgeschlagen. Eine definierte Menge KH und sehen, was ohne Bolus passiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • Dann fehlt aber die Möglichkeit zwischen einer Resistenz oder einem Insulin Mangel zu unterscheiden.

    Auf alle Fälle Glückwunsch zu den super Werten.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • C -Peptid untersuchen in Labor.


    Zu Labor Untersuchung geht's du durch Facharzt zb.mit. Endokrinologen.


    Praxis direkt kann nur Hba1cWerte bestimmen die durch Blut aus dem Finger nehmen.

    Auf sowas kann ich verzichten.

    Auf dauer meine HBA1CWERTE werde ich nicht in Betracht nehmen.

    Wenn so währe, wie du es schreibst, dann meine Chefarzt (Diabetologe )

    Wird mir sofort sagen können,oder?

    Und nicht von Vermutungen reden.:/

    Er ist überhaupt nicht nur begeistert aber erstaunt ,wie gewinnen 6 in lotto ,dass

    Ich bis heute nur 15-16IE levemir verbrauche .

    Mein durchschnittliche BE (KH)verbrauch ist von 12-20BE

    Täglich.

    Ist das ein fenomen ,Zufall

    Oder normal.? !

    Das was ich weiß, C-peptid kannst du bestimmen, wenn Labor test gemacht wird.

    Wie ,und mit was...?!

    Ich habe keine Ahnung? !

    Ob das Zusammenhang mit Insulin und BE Verbrauch hat.

    Keine Ahnung. ?!

    Deswegen diese Themer, die du selbst geschrieben(aufgemacht ) hast find Ich sehr interessant.:thumbup:

    Ich habe auch dazu geschrieben, daß die Fachärzte nicht gerne mitspielen.:pupillen::evil:

    Warum?!

    Geld frage?!

    Oder ,daß wir am Ende besser (wisser)sind ,wie die Ärzte nach der 5J.Studie und nach 20jahre Erfahrung.:(

    Naja. .

    Ich hoffe nur bei der Forums die

    Die gerne Mitglieder mitschreiben.

    Eigene Fazit und Antworten zu bekommen.

    Sowie du ..

    Schöne grüße

    Bis zum nächsten mal :bigg;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Menschen sind sehr unterschiedlich insulinsensitiv und bei jedem ändert sich das auch mehr oder weniger schnell und häufig. Aus dem Insulinverbrauch kann man sicher kaum Schlüsse ziehen auf die Restmenge Eigeninsulin.

    Aus SIcht der Ärzte hat dies aber tatsächlich wenig Relevanz, sobald eine funktionierende Therapieform gefunden wurde. Das eine mehr oder weniger gestörte Restfunktion einem viele Überraschungen beschert, läßt sich nach meiner Erfahrung auch gutwilligen Diabetologen nur mühselig beibiegen. Wird dann unter "ist halt irgendwie seltsam, aber Hauptsache, funktioniert im großen und ganzen" abgebucht. Die Frage nach dem "warum ist was wie" scheint eher uns Betroffene anzutreiben.

    Die gute Nachricht ist, sobald das Restinsulin dahin ist, hört man auf, drüber nachzudenken...! :hmmz:


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Menschen sind sehr unterschiedlich insulinsensitiv und bei jedem ändert sich das auch mehr oder weniger schnell und häufig. Aus dem Insulinverbrauch kann man sicher kaum Schlüsse ziehen auf die Restmenge Eigeninsulin.

    Aus SIcht der Ärzte hat dies aber tatsächlich wenig Relevanz, sobald eine funktionierende Therapieform gefunden wurde. Das eine mehr oder weniger gestörte Restfunktion einem viele Überraschungen beschert, läßt sich nach meiner Erfahrung auch gutwilligen Diabetologen nur mühselig beibiegen. Wird dann unter "ist halt irgendwie seltsam, aber Hauptsache, funktioniert im großen und ganzen" abgebucht. Die Frage nach dem "warum ist was wie" scheint eher uns Betroffene anzutreiben.

    Die gute Nachricht ist, sobald das Restinsulin dahin ist, hört man auf, drüber nachzudenken...! :hmmz:


    Lg Hubi

    Halbo Hubi :bigg

    Ich möchte nur verstehen

    Warum die Ärzte sind Gleichgültig.

    Oder eine und das andere auszuschließen.

    Technische oder Labor Untersuchungen. Stehen nicht in

    Wege.

    Ich will nicht überrascht sein, wie bei erst Diagnose .

    Es hilft mehr oder weniger

    Richtige schlüsse zuziehen.

    Zb.mit..

    Wie Korrektur faktor feststellen , muss ich sofort handeln bevor ich was essen werde. ?

    Nicht oft aber immer öfter kommt vor ,dass ich doch über 200mg habe

    Wahr schon sogar 275mg. 8o

    Durch nur Dexii ich habe gemerkt

    Und gesehen ,daß der zucker rückwärts geht.

    Wenn ich tatsächlich gespritzt hätte,werde ich unterzuckert.

    Komisch aber wahr.

    Trotzdem frage ist bei nächstemal

    Ob ich spritzen soll.

    Wenn ich C-peptid positiv habe

    Werde ich wissen ,daß bei mir AutoimmunSystem nicht so schnell

    Meine beta zellen vernichten.

    Selbstverständlich ich bin froh,daß ich solange meine Remiifaze genießen kann.

    Ich will nur wissen nicht VERMUTEN. Warum denn nicht?!

    Die Ärzte geben oft keine schons

    Was zu wissen. :(

    Das macht mich mehr krank, wie Diabetes.

    Das was X(

    Ok bis dann ;):)

  • Markus99 was erhoffst du dir von einem aktuellen c-Peptid-Wert?

    Ich glaube, du misst ihm mehr Bedeutung bei, und denkst, man kann da mehr rauslesen, als es eigentlich möglich ist.


    Wenn man 2 T1-Erkrankte nimmt, die beide den selben Wert haben, so kann die Behandlung komplett unterschiedlich sein, je nach Ernährungsform, vorhandener Bewegung etc.

    der eine kommt mit Basal aus - und braucht Bolus nur bei sehr hohen KH-Mengen.

    der andere braucht dafür vllt weniger Basal - aber bei jeder Mahlzeit, egal wie viel KH, immer ein Bolus-Insulin.


    Im Grund sagt der c-Peptid-Wert als solches nur, dass noch Restproduktion da ist, aber wie sich diese Restproduktion einbringt, darüber trifft auch dieser Wert keine Aussage. Und ist morgens nüchtern vermutlich auch anders, als abends nach ner fetten Mahlzeit.

  • Sowie ,ich schon geschrieben habe

    Mein Chefarzt Diabetologe von Kindern und Jugendlichen (die ich bis 25J.behandeln kann)

    selber keine Erklärung hat.

    C -Peptid ist doch eine Erklärung :thumbup:

    Was ich erhoffe hmmm..

    Das ich noch lange ,wie bis jetzt keine Probleme mit Zucker habe.

    Ohne böse Überraschungen. ;)

    Ich bin 20 in diesem Jahr .

    Ich muss mich statt mit Zukunft erst mit Diabetes beschäftigen.


    Ich erhoffe dadurch ,dass ich meine Leben vor der Diabetes zurück kehre :|

    egal. .

    Vergiss es:thumbup:

  • Doch bei Medicover in Bochum alles geht👍

    Ich hab's gemacht :bigg

  • C-peptid test, da sieht man wieviel die BSD noch produziert.

    Kennst du dich aus mit c-peptid?!

    Wenn ja kannst du mir klären wieviel min.oder max sein soll fürs normal funktionierende BSD.

    Danke😊

    Mein Hausarzt hat mit das damals halbwegs erklärt: Einheit für c-peptit ist μg/l. Der c-peptit wird als Nüchternwert bestimmt und sollte bei Menschen mit einer normal funktionierenden BSD zwischen 0,7-2,5 liegen. Unter 0,5 spricht man von einem bestehenden Insulinmangel, was als Hinweis auf Typ1 genommen wird.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP