Allergie auf Dexcom G6

  • YPOC Ich hatte wie bei den letzten 3 Sensoren aus dem alten Karton SkinTac drunter, sonst nichts.


    Letzter 3er Pack mit Hautirritation: 5263623 (2019-10-26)

    Aktueller 3er Pack ohne Irritation: 5268617 (2020-01-20)


    Ich teste jetzt gerade wieder einen am Bauch, habe aber wegen der Vergleichbarkeit nur SkinTac und kein Pflaster drunter gemacht. In 8 Tagen weiß ich mehr.

  • Den ersten Sensor mit Mepitel One drunter habe ich jetzt grade nach 10 Tagen gewechselt, leider waren trotzdem ein paar Pickel unter dem Pflaster und an Tag 5/6 hatte es zwischendurch auch mal recht stark gejuckt. Trotzdem noch weniger Reaktion als wie mit ohne Unterschicht.

    Jetzt beim neuen Sensor habe ich auch mal Cavilon drunter gesprüht, mal schauen was das gibt. Vielleicht muss ich mir noch zusätzlich SkinTac besorgen.


    (Außerdem ist das Opsite FlexiFix und Beinbehaarung eine äußerst böse Kombination :pinch:)

  • Leider gehöre ich nun auch zu den Allergie-Betroffenen. Es ist wirklich zum Verzweifeln.


    Vor einigen Jahren Freestyle Libre - nach einigen Monaten heftige Allergie, wie hier im Forum allgemein bekannt.

    Dann Wechsel zu Dexcom G5 - Erlösung, über Jahre keine Allergie. "Nie mehr ohne G5!".

    Dann Zwangswechsel zu Dexcom G6 - und mit dem 3. Sensor ging es los: kleine Pickel unter'm Pflaster.

    Ab dem 4. Sensor dann alles voller Pickel/Entzündungen, teilweise eitrig und juckend. Allergie vom Allerfeinsten bzw. -schrecklichsten.


    Beim 4. Sensor habe ich nach der Reaktion auf den 3. Sensor aufgrund der Tipps hier im Forum schon "Mepitel One" unter die Fläche des Transmitterhalters geklebt. Das brachte leider gar nichts. Auch unter dem Mepitel One ist die allergische Reaktion genau so stark zu sehen wie unter dem Restbereich des Pflasters.


    Es ist echt zum Heulen, und es macht mich auch wütend. Wie kann eine Firma wie Dexcom so unfassbar versagen und ein gutes, verträgliches Produkt (Dexcom G5) in einer Nachfolgeversion so versauen? Das kann doch wirklich nur geballte Inkompetenz sein. Die Frage ist: an welcher Stelle? Haben die Entwickler gepennt und eine gute, verträgliche Pflasterrezeptur gegen eine allergieauslösende ersetzt? Hat das Management entschieden "allergieauslösend ist billiger, also nehmen wir das"? Ich kann es wirklich nicht nachvollziehen und einen Konzern braucht man auf sowas auch gar nicht direkt ansprechen, da kommen nur Textbausteine mit dem Fazit "sprechen Sie mit Ihrem Arzt" zurück. Die wollen das gar nicht wahr haben und es interessiert sie auch gar nicht. Das ist jedenfalls mein Eindruck.


    Wie auch immer... jetzt geht die Selbstforschung weiter. Sensor 5 läuft jetzt mit "Skin-Prep"-Hautvorbehandlung und Hansaplast Blasenpflaster unter dem Sensor. Letzteres hat mich beim Libre auch schon "gerettet", da kam bisher kein allergieauslösender Stoff durch.


    Wenn ich keine Dauerlösung finde, muss ich wohl zwangsweise auf ein anderes Produkt wechseln.


    Was ich heute außerdem - vor Wut und Verzweifelung - gemacht habe: ich habe mir Aktien von Nemaura Medical gekauft. Das sind die, die bald den Sugarbeat auf den Markt bringen wollen. Siehe: https://nemauramedical.com/sugarbeat/

    Vielleicht ist das mal eine Lösung... bei Dexcom habe ich leider wenig Hoffnung.

  • Ist denn halbwegs klar, dass es das Pflaster ist, das die Allergie auslöst, oder ist es doch eher das Plastik bzw. der dort verwendete Kleber? :kopfkratz:

  • ich hatte das ja mit dem Libre auch erlebt - und da war es der Kleber zwischen Pflaster und Kunststoff!

    Habe heute fast schweren Herzens ein weiteres Guardian 3-Jahresrezept bestellt, weil ich mir fast sicher bin, dass ich den Dexcom auch nicht vertragen werde. Das Musterpflaster war ja o.k., aber nicht unbedingt das, was ich testen wollte.

    Aktuell ist es mit dem Guardian 3 auch o.k., weil ich ihn 12 h vorher setze und er dann ganz gut läuft. Und die neuen Pumpen lassen auch auf sich warten...........dann warte ich halt auch noch 1 Jahr bis was besseres kommt!

    Euch allen die richtige Methode, dass ihr das Teil weitertragen könnt!!

    nest

    Grüße nest

  • Ist denn halbwegs klar, dass es das Pflaster ist, das die Allergie auslöst, oder ist es doch eher das Plastik bzw. der dort verwendete Kleber? :kopfkratz

    Da sowohl unter dem Plastikteil (unter dem auch das Mepitel zum Schutz war) als auch ganz an den Außenrändern des Pflasters die Allergie auftritt, gehe ich vom Pflaster aus und davon, dass das Mepitel die allergieauslösenden Stoffe vom Pflaster und/oder Transmitterhalter durchlässt. Die Struktur des Mepitel sieht auch ein wenig aus als hätte es "Luftlöcher", das kann ich aber nur vermuten.

    Wenn hier jemand von Dexcom mitliest: schaut euch die Unterschiede vom G5 zum G6 an und vom G6 zum Hansaplast Blasenpflaster! Es muss für die Entwickler doch klar ersichtlich oder messbar sein, was für die Allergieauslösung in Frage kommt!


    Ich schrecke noch vor der 6-Monate-Eversense-OP zurück, bin aber wieder aktiv auf der Suche nach Alternativen. Was mich nämlich richtig wurmt, ist dass Dexcom eine Schweinekohle mit dem G6 verdient (die Sensoren sind Cent-Artikel!) und ich ihnen auch jeden Cent gönnen würde, wenn sie nicht solche unverzeihlichen Fehler begehen würden wie mit dem G6!

  • Das Musterpflaster war ja o.k., aber nicht unbedingt das, was ich testen wollte

    Ich hatte damals auch ein G6-Musterpflaster bekommen und ohne Allergie getestet. Aber ich bekam auch nur EIN Pflaster und ohne Plastikteil. Beim Libre ging es die erste Zeit auch gut, die Allergie kam nach ein paar Monaten. In so fern ist ein Ein-Pflaster-Test viel zu wenig.

  • Ich hatte damals auch ein G6-Musterpflaster bekommen und ohne Allergie getestet. Aber ich bekam auch nur EIN Pflaster und ohne Plastikteil. Beim Libre ging es die erste Zeit auch gut, die Allergie kam nach ein paar Monaten. In so fern ist ein Ein-Pflaster-Test viel zu wenig.

    so war es bei mir auch - und das Pflaster allein würde ich sicher vertragen!

    nest

    Grüße nest

  • Bei mir tritt die Allergie deutlich stärker da auf wo das Plastikgehäuse saß (siehe auch Bild).


    Habe jetzt einen Sensor aus einer 3 monate älteren Charge am Arm angebracht, da hatte ich vorher noch keinen Sensor sitzen. Falls dieser auch eine Allergie auslöst würde ich als nächstes mal einen Sensor auseinandernehmen und nur das Pflaster ohne Sensor aufkleben. Da ich heute erst gewechselt habe werde ich das aber erst in ~ 10 Tagen tun.


  • Das war die "neue" Charge, der 3 Monate ältere Sensor hat jetzt die 5261982 (Herstellung 25.09.2019)

  • Es sieht also so aus, als ob momentan nur eine Teilcharge von x26xxxx betroffen wäre?

    Ich weiß nicht, wie der Dex die QS läuft, aber für mich sieht das nun eher nach einer Kleinserie aus anderer Fertigung aus - anderer Hersteller oder ein anderes Fass mit Rohmaterial.

  • Es sieht also so aus, als ob momentan nur eine Teilcharge von x26xxxx betroffen wäre?

    Ich weiß nicht, wie der Dex die QS läuft, aber für mich sieht das nun eher nach einer Kleinserie aus anderer Fertigung aus - anderer Hersteller oder ein anderes Fass mit Rohmaterial.

    Wird wohl daran liegen dass die meisten Sensoren in Deutschland die 26 haben. Wenn man nicht weiß wie die LOT Nummer aufgeschlüsselt wird sagt die 26 erstmal nichts. Könnte auch einfach für eine bestimmte Softwareversion der Sensoren stehen o.Ä.

  • Ich grüble noch über die führende Ziffer, da gibt es bisher nur 5 und 7, ich hätte dort die Produktionsstätte vermutet...

    Mir versichte der technische Support letzte Woche auf Nachfrage, dass es nur einen Produktionsstandort gibt.


    Aber die versicherten auch, dass sich an den Sensoren bzw. dem Kleber seit einem Jahr nichts geändert hat, und meine Haut behauptet etwas anderes.

  • mingo713 Es kann gut sein, dass die QS das selbst nicht weiß (und die Kundenbetreuung das auch nicht erfährt) und deren Produktion mal ein "schlechtes" Fass erwischt hat. Dafür gibt es QS, aber wenn man die Rückmeldungen der Kunden in die Rundablage (oder gar die virtuelle Rundablage: nämlich sie erst gar nicht ernst nimmt und erfasst) gibt, ... Das scheint bei D auch nicht anders zu laufen als bei A, E und den wenigen verbliebenen anderen.

  • Ja, irgend etwas am G6 hat sich negativ verändert!!!

    Meine Haut reagiert bereits nach 4 Tagen mit Jucken und nässen, so das der Sensor von selbst fast abfällt!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Ähnlich, wie damals beim Libre:cursing:!!!

    Hatte noch einen G5 Sensor, den hab ich nun 14 Tage auf der Haut kleben (ohne Funktion, da Transmitter abgelaufen!!)

    Aber, was ich eigendlich testen wollte, war die Hautreizung!!

    Und siehe da, kein Jucken, und ich glaube auch nicht, das es es unter dem Pflaster/ unter dem Plastik gerötet ist, das würde ich merken!!

    Lasse den G5 jetzt noch ein paar Tage kleben..... dann werde ich das Ergebniß sehen.......

    Pour en arriver la

  • So geht es wohl den Meisten. Ich würde von Dexcom hier viel mehr Transparenz und Updates erwarten, aber wie gesagt: denen ist das salopp gesprochen "kackegal", solange es noch genug Käufer gibt, die bisher keine Allergie haben. Reine Kosten/Nutzenrechnung. Dexcoms Anliegen ist nicht, unser Leben zu verbessern, sondern Geld zu verdienen. Dinge wie dieses Allergieverhalten machen das immer wieder sehr deutlich. Wie viel Geld würde ich freiwillig einem Unternehmen zahlen, das eine andere, ethischere Geschäftspraktik an den Tag legt? Viel. So viel wie möglich.