Ersatz für Honig?

  • @Frank_SH... was machst Du nun eigentlich mit dem ganzen "Ersatz"Honig?


    Kekse backen?

    Wenn ich das mal wüsste. Ein kleiner Löffel für mein Frühstücksbrötchen hätte mir eigentlich gereicht. :/

  • also so rein zucker-/KH-technisch scheint es ja keine echte

    Alternative zu geben :/

    Das von meiner Pinnwand werde ich aber trotzdem mal probieren.

  • Naja, die Herstellung ist wohl schwer zu "imitieren"


    Kannst ja mal paar Pollen sammeln.... nein, ich schreib nicht weiter, was mir grad auf der Tastatur liegt ;)

  • Naja, die Herstellung ist wohl schwer zu "imitieren"


    Kannst ja mal paar Pollen sammeln.... nein, ich schreib nicht weiter, was mir grad auf der Tastatur liegt ;)

    Kekskrümel?

  • @Frank_SH

    ich liebe auch den Geschmack von Honig und wie ich finde kommt das der Pinnwand Tipp da nahe dran.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ...habe jetzt nicht alles gelesen....

    habe kürzlich Honig geschenkt bekommen und ihn auch zum Frühstück gegessen - und abgespritzt. Ist doch egal, was man abspritzt - ich kann doch inzwischen essen, was ich möchte! Früher, so in den 80igern habe ich auch nach Austauschprodukten gesucht....aber die Zeiten sind glücklicherweise vorbei. Wenn ich sowieso mein Brot etc. abspritze, dann kann ich doch Honig, Nutella oder was mir beliebt genauso behandeln. Wenn ich einen enormen Anstieg erwarte (das war beim Honig nicht so), dann hilft bestimmt ein Spritz-Ess-Abstand!

    Lasst es euch schmecken!

    cd63

    Grüße nest

  • Von daher ist es doch legitim, nach KH-armen Alternativen zu suchen. Muss ja deswegen nicht jeder so machen.

    na, wenn es um Low Carb geht, ist das natürlich was anderes - aber war das hier anfangs gefragt?

    Ich brauche das gewichtstechnisch nicht und habe erst wieder in einer Schulung gehört, dass der sog. Austausch ja logischerweise Fett und Eiweiss sind. Das dann richtig abzuspritzen ist auch so ne Sache! Früher machte mir Eiweiss gar nichts aus, heute kann das durchaus einen Dualbolus verlangen............halt Pizzaeffekt!

    cd63

    Grüße nest

  • Hat nur 7,7 Gramm verwertbare KH

    Eben nicht - wurde ja schon mal zitiert! Alle KH´s berechnet man! Du isst ja alle Kohlenhydrate, nicht nur den Zucker........

    cd63

    Grüße nest

  • hat low carb zwingend was mit "gewichtstechnisch" zu tun?

    Man nimmt ja genauso seine Kalorien zu sich.


    Aber hier nochmal die Erklärung, warum Frank nach einem Austauschprodukt schaut - eigentlich das, was auch DerWurstkuchen schrieb: weniger Schwankungen und einfacher "abzuspritzen".


    Aber grad bei den Süßen Sachen tauscht man eher mit mehrwertigen Alkoholen aus, die gar nicht oder nur zu einem Drittel (Maltit) Insulin brauchen, um verarbeitet zu werden.

    Also nichts mit Eiweiß oder Fett.


  • o.k., da schalte ich dann mal ab! Das ist nichts für mich - Kalorien rechne ich nicht!

    Viel Erfolg euch und wie gesagt, nen Guten!

    cd63

    Grüße nest

  • Ich werde alles essen, wie vor der Diabetes nur mit hintergedanken nicht soviel auf einmal.

    Spritzen kann man alles Honig Nutella,Snickers oder Haribo ..

    Solange mein Zucker in Griff bekomme ich esse. Einfach soo..


    Wenn die erste Probleme kommen mit mein Hba1c

    Ich werde daran denken mein Speiseplan zu verändern.

    Ich habe sehr gute Verdauung und ich hoffe bleibt so..

  • Was cd63 meint, das es besser ist ein Toast Brot mit Honig zu essen als mit Kräuterbutter und zwei Kilo Grillfleisch.

    Sobald viel Fett im Spiel ist habe ich auch Probleme, somit ist Low Carb nicht für alle eine Lösung.

    Irgendwas ,muss man ja essen.

    Diese Zuckeraustauschstoffe erhöhen den Wert bei mir jedenfalls nicht oder kaum.

    Es gibt schon Parallelen zwischen beiden Themen,möglichst Kohlenhydrate zu meiden, ist aber nicht immer hilfreich.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aber es geht nicht um KH generell, sondern um schnelle KH.

    Es ging hier doch nie ums Abnehmen, sondern um BZ-Management.


    Wer essen will, worauf er Lust hat, und das entsprechend spritzt, mit entsprechendem SEA, kann das ja tun.

    Andere wiederum versuchen durch den Austausch von Zucker das zu vermeiden.


    Deshalb hinkt der Vergleich mit dem Grillfleisch ;)


    Bei einem Honigbrot käme bei mir erst der Honig an, dann das Brot. Ich müsste für den Honig vorher schon was insulieren. Das nimmt Spontanität. Oder ich nehme den Anstieg durch den Honig in Kauf.

    Oder ich tausche den Honig durch etwas, das kein Insulin zur Verarbeitung braucht.

  • molle0815

    Ich nutze auch Ersatz.

    Süßstoff, zero cola,Fanta usw..

    Nur Honig ist das auch Heilmittel

    die leider bei uns Zucker erhöhen.

    Wenn man Löffel weise auf Toast nicht drauf schmeisst ,das is ok.

    Wofür Ersatz.

    Heutzutage ist schwer eine echte Honig zu bekommen alles ist für mich künstlich..


    Meine Eltern bekommen die von Kusine der Biene hat in eigenem Garten..sehr lecker.

    Zucker springt,wie verrückt :wacko:

    der sünde ist es wert .

    Ich spüre der geschmack lange noch nach dem essen..🍯

    Ok

    Ich muss schlafen gehen.

    Sontzt verschlafe ich noch Diabetologe Termin um 11Uhr😬

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Stimmt FPE und Zuckererastz sind zwei Paar Schuhe.

    Aber am Honig zu sparen wäre wohl falsch.

    Wenn das ganze sinnvoll wäre würde es ja den Schneekoppe Honig noch geben

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wenn es nur ein Steak ist, dann ist alles in Ordnung aber ein Grill nachmittag versaut mir den Blutzucker Wert

    Von diesem zuckerfreien Zeug kann man eh nicht viel essen weil es sonst nen flotten Otto gibt :)

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Aus wissenschaftlicher Sicht ist deine bisherige Info falsch, deswegen habe ich oben den Link zu der Metaanalyse zum Thema gepostet.


    Maltit verursacht, beim Gesunden wie auch beim Typ 1 Diabetiker, etwa 1/3 des Blutzuckeranstiegs den die entsprechende Menge Glukose verursachen würde. Und beim Gesunden verursacht Maltit auch etwa 1/3 der Insulinausschüttung der entsprechenden Menge an Glukose. Dementsprechend muss es prinzipiell auch mit Insulin abgedeckt werden.


    Nun isst man normalerweise ja eher keine 100 g Nutellaersatz auf einmal, sondern vielleicht 50 g auf einem Brötchen, sodass bei einem Nutellaersatzbrötchen die 3,5 g zusätzliche anrechenbare Kohlenhydrate einfach im "Grundrauschen" untergehen werden. Wenn du dir aber eine Tüte Maltit kaufen würdest und zwei große Esslöffel davon in ein Glas Wasser einrühren und trinken würdest, dann würdest du, auch wenn bei irgendeiner Schulung vielleicht was anderes behauptet wurde, definitiv einen Blutzuckeranstieg bemerken.

    Dann kennt mein Körper die Studie wohl nicht ;)

    Ich verwende (wie auch geschrieben) viel Maltit und Xylit (Pudding, Milchreis, Quarkspeisen usw. Also nicht nur das bisschen in der Creme) und es führt bei mir zu keinem Anstieg. Ich hatte übrigens nie eine Schulung. Mir wurde nur in der Praxis bestätigt, dass Maltit und Xylit so extrem langsam verstoffwechselt wird, dass es nicht zu berücksichtigen ist. Ich hatte dort nachgefragt. Weil im Netz widersprüchliche Berichte zu lesen sind. Ich werde also weiterhin nicht dafür spritzen, da ich dann unterzuckern würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank_SH ()

  • vielen Dank Isirany:)

    Nur darum ging es.

  • Früher wurden Diabetikern auch gelehrt, den Haushaltszucker einfach mit Fruchtzucker auszutauschen.


    diabetikerlebensmittel-das-ende-der-diaetprodukte


    Ob es falsch ist, am Honig zu sparen muss jeder für sich entscheiden.

    Genauso wie bei Diät-Bier oder Marzipan.