Xdrip+ Vorhersage - Bolus Assistent

  • Ja, Ja, Vorsicht. So geht es mir mit dem FIASP auch ohne SEA bei einem größeren Bolus.


    Und nehm das nächste Mal nicht den vollen normalen Bolus für die konsumierten KH, sondern zur Sicherheit ein paar IE weniger und beobachte erst mal. Es scheint auch so zu sein, dass die Leber bei angeflutetem Insulin weniger braucht! Hatte gestern Abend die Situation, dass ich mich von einem zu hohen Ausgangswert mit 2 IE runterspritzte und mir 2 Stunden später bei Restwirkung den ersten Teil des Bolus zum Abendessen gab (gesplittet). Obwohl der Bolus noch nicht vollständig war, gab es während 2,5 Stunden nach dem Essen erstaunlicherweise keinen Anstieg (mit dem Restbolus habe ich deshalb gewartet) und ich habe abschließend statt der geplanten 8 IE Restbolus laut Vorhersage nur noch 3 IE gebraucht, was dann auch passte.

  • heute Morgen mit 82 aufgewacht, eine Rumkugel und 0,5IE haben mich gut auf Arbeit gebracht, jetzt teste ich das Ganze nochmal mit den Resten von gestern :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ja - ist ne halbe BE :D und so wäre ich quasi gezwungen, fast jeden Morgen eine zu essen, so fängt der Tag doch gleich viel schöner an :rofl


    bisher isses schick - eineinviertel Stunden nach nem sehr üppigen Frühstück bei 112 (aber niedrig prognostiziert - wenn ich das beibehalte, muss ich meine Faktoren überarbeiten)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • ok, das Vorgehen ist nicht figurförderlich - am WE reduziere ich meine Faktoren. Ne "Gerade" ist zwar im Prinzip schön, aber auch nicht physiologisch und so ganz ohne Reserve ist auch nix :D


    ich hab jetzt mal die Pumpe von BE auf KH umgestellt (und siehe da, meine Faktoren in der Pumpe waren auf einmal anders als in xDrip :/) und die Faktoren in xDrip angepasst als Ausgangslage für weitere Menschenversuche :D (und jetzt geh ich weiterfuttern - 58 ist nicht viel)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

    Einmal editiert, zuletzt von Marani ()

  • Hier die deutsche Übersetzung des eating-soon-mode von Dana Lewis als pdf:


    Kohlenhydrataufnahme und Insulinaktivität


    Marani Viel Erfolg!

    Und sei mit dem Bolus zurückhaltend. Ich hatte gestern wieder so eine Situation bei einem Teller Spaghetti, der mich sonst in die Höhe ballert. Weil bei der Mahlzeit noch/schon ein Korrekturbolus wirksam war, brauchte ich nur 60 % der üblichen Dosis. Dennoch keinerlei Anstieg nach dem Essen und musste sogar 6 g KH nachwerfen. Ist wirklich eine Gratwanderung. Dana Lewis berichtet, dass sie mit dieser Methode eine Pizza mit 120 g KH !!! gegessen hat, ohne einen nenneswerten postprandialen Glukoseanstieg.


    Könnte es sein, dass xDrip und AAPS diesen Effekt bzw. die Leberaktivität in ihren Bolus- bzw. Korrekturvorschlägen berücksichtigen (wofür sind sonst die Leber-Parameter da)? Das wäre eine Erklärung für die rätselhaften Unterschiede zu konventionellen Bolusrechnern.

  • Erfolg hatte ich zumindest am WE keinen - das war ein ziemlicher Fasching, was aber nicht daran lag X( jetzt scheint's wieder zu laufen, ich musste schon für ne halbe Stunde die Basalrate reduzieren

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hier die deutsche Übersetzung des eating-soon-mode von Dana Lewis als pdf:

    Oh Kappa

    - ich könnt dich knutschen...;) super, Danke.

    Ich hatte schon diverse Knoten im Kopf wegen der Original Fassung. :wacko:


    Lieben Dank dafür, ist mir im Forum durchgerutscht.:pupillen:

    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • was mir heute Morgen aufgefallen ist, dass mir meine Pumpe die 0,8 IE aktives Insulin beim Bolus-Vorschlag nicht eingerechnet hat :/ was soll das denn???

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • dusslige Idee... 1,5h nach dem Essen bei 64 (und diesmal hinkte xDrip ordentlich hinterher und die Prognose auch)

    Du weißt aber, dass man unter Einstellungen – Erweiterte Einstellungen – Advanced setting for Libre 2 - show Raw values in Graph die weißen Punkte der minütlichen Rohdaten des Sensors einschalten kann.


    Als diese Option rauskam, dachte ich erst: Och nöö, noch ne Kurve, und dann auch noch so ein chaotischer Verlauf – nein danke. Auf dem Handy im Hochformat sehen die weißen Punkte ziemlich zerfleddert aus und ähneln häufig einer Punktwolke. Dann bemerkte ich aber, wenn man das Handy ins Querformat dreht und alles gestreckt wird, verwandeln sich die Punkte in eine anschauliche Linie. Oben sieht man meine Schwankungen nach dem Mittagessen und dass die geglättete grüne Kurve von xDrip den Rohdaten immer um 10-15 Minuten hinterherhinkt.


    Mittlerweile finde ich die weißen Rohdaten-Punkte ziemlich nützlich, weil man damit Wendepunkte im Verlauf früher erkennen kann. Hat mir schon öfter eine überhastete überflüssige Korrektur erspart oder mich frühzeitig auf einen beginnenden Abfall hingewiesen.


    Gerade jetzt um 17:00 Uhr ist das Mittagessen eigentlich durch und xDrip macht mir bei fallendem Verlauf und IOB von 1,5 IE einen Korrekturvorschlag von 6 g KH. Das lasse ich aber erst mal und schaue weiter, was passiert, weil ich in den weißen Rohdaten eine beginnende Steigung erahne. Kann aber auch nur ein kurzer Hüpfer sein.

  • Was man in der Punktwolke - egal ob quer oder hoch - auch wunderbar sieht, sind Temperaturschwankungen.

    Die sich leider auch auf die - bei mir übrigens hellblauen - "offiziellen" Punkte durchdrücken. Einmal über den Hof gehen reicht.

    Der Trend in den Rohdaten ist es übrigens auch, was Datricsae auswertet. Die Glättung fügt noch einmal eine Verzögerung von 5-7 Minuten hinzu - es ist sehr sinnvoll, auf die Rohdaten zu schauen. Leider schafft das die WearOS-Komponente (noch?) nicht.

  • ich hab übrigens für mich festgestellt, dass ich mir die Uhr hätte sparen können - eben weil ich so wenig Infos kriege (ja auch kein IOB) guck ich meistens doch auf's Handy


    Steve8x8 geht dein Sensor jetzt eigentlich besser, seit du ihn "falsch rum" trägst?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • kann ich mich als Dexcom Nutzer da mal eben einklinken?


    Ich habe diese weiße, gestrichelte Linie ja nicht, habe aber so Schattenpunkte, würde ich sie nennen... so Nebelpunkte.


    Ist das so ähnlich?

    Oder etwas andres?

    Von Eurer Beschreibung her, könnte das so sein.




    Vielleicht weiß das ja jemand... wäre schön.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Neee, die Nebelpunkte hängen mit dem Schrittzähler zusammen, die hab ich ausgestellt, weil ich die doof find :D


    (wenn du auf's Männchen "klickst", gehen die weg)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Haha, echt - wow, wie doof. Da bin ich nicht drauf gekommen. *lach*:rofl

    Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant