Libre 2 BLE - Abstrahlung, Signalverluste

  • Danke Karl-Heintz! Den Thread werfe ich gleich mal in die Leseliste.

    Was ist denn über die Abstrahlcharakteristik dieses Teils bekannt?

    Es sitzt also gegenüber dem eigentlichen Sensorfadeneinsatz. Jetzt müssen wir nun noch rausfinden, wie herum das Ding an meinem Arm klebt... nein, ich sehe jetzt nicht nach - ich vermute aber mal, mit der Antenne nach oben (und da ist im Theater richtig viel Platz und draußen sowieso) und Murphy hat mal wieder zugeschlagen.


    Nachtrag: Es ist vermutlich die auch in den Application Notes genannte Antenne von Abracon. Deren Abstrahlung ist dokumentiert - wobei ausgerechnet die Abbildung "Test Setup" (p.5), aus der man die Anordnung entnehmen könnte, etwas unleserlich ausgefallen ist. Die Kurven (pp.6-8) sehen schon recht abenteuerlich und nur wenig symmetrisch aus (nanu?); wo genau 0 Grad ist, wer weiß - aber Einbrüche von 20 dB sind schon eindrucksvoll, die will man nicht gerade erwischen.

    Den Sensor beim nächsten Mal gedreht zu setzen, könnte also wirklich was bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Lass die Finger dran. Ich habe bereits Foto's ins Netz gestellt bei Microcontroller.net.

    Das ist ja ein geniales Projekt. Da recycled einer Libre-Sensoren um Temperatursensoren z.B. für Empfängnisverhütung zu bauen. Das ist doch mal sinnvoll, hab immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich die in den Sondermüll gebe.


    Bist du das Muelly2 ? Besteht noch Bedarf an alten Libre 2?

  • esteht noch Bedarf an alten Libre 2?

    Hallo Kappa,


    Nein, habe selbst mittlerweile eine ganze Kiste voll. Ich finde nur keine Zeit, mich da intensiv mit zu beschäftigen, und die neuen Dinger sind Sicherheitstechnisch ziemlich "zugenagelt" (Überall Keys und Verschlüsselung). Leider hat sich der Kerl, dem ich die Libre1-er geschickt habe auch nicht mehr gemldet, sodaß sich mein Interesse verflüchtigte.

    Aber der in diesem Forum gepostete "Dekodierungs"-Thread gibt mir wieder Hoffnung und neuen Elan. Vielleicht wird es ja doch noch etwas mit dem Projekt "iRobot-NFC-Schranke" oder "Topfblumen-Durst-Alarm"...


    Mülly

  • Es sitzt also gegenüber dem eigentlichen Sensorfadeneinsatz. Jetzt müssen wir nun noch rausfinden, wie herum das Ding an meinem Arm klebt... nein, ich sehe jetzt nicht nach - ich vermute aber mal, mit der Antenne nach oben (und da ist im Theater richtig viel Platz und draußen sowieso) und Murphy hat mal wieder zugeschlagen.

    HAllo Steve,


    Wenn Du das Klebe-Pflaster abpulst, kannst Du die Batterie erkennen, daneben sitzt der BT-Chip mit dem Antennchen. Die NFC-Antenne ist übrigens immer noch die gleiche (PCB-Antenne), ähnlich dem "Temperature Sensing Patch" von TI (gurgel:TIDM-RF430-TEMPSENSE).


    Mülly

  • Jo, wenn man zu Hause ist, kann man auch genauer gucken.


    Meine Vermutung scheint sich bewahrheitet zu haben: Ich habe bisher immer mit den Kontakten nach unten, also der Setzhilfe-Markierung nach oben gesetzt. Die kleine Aussparung am eigentlichen Sensoreinsatz steht dann auch "acht Uhr" - und die Antenne zeigt senkrecht nach oben.


    Jetzt wundere ich mich über gar nichts mehr: die 6 Meter funktionieren in Innenräumen, weil die Decke niedrig genug ist, und im Liegen wegen der reichlichen Reflexionen. Draußen fehlt die Decke und damit auch häufig genug die nötige Signalstärke (es liegt also weniger an der Temperatur, Marani, die sorgt nur für Sprünge in den Rohdaten). Im Theater saß ich im Parterre, Decke weit weit oben, Signallaufweg bestimmt >10m, da war es nicht mal ausreichend, das Handy auf dem Schoß zu halten, es musste unter die Achsel geklemmt werden und dann war auch die Geometrie wieder eine andere.


    Ob die Batterie einen spürbaren "Funkschatten" wirft?


    Beim nächsten Mal setze ich den Sensor mit der Markierung nach unten, dann erfolgt die max. Abstrahlung zum Fußboden hin, der ist in fast jedem Fall dicht genug dran und das Handy trage ich i.d.R. unterhalb des Sensors.


    Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Kennt Abbott das Problem überhaupt?


    Und vielleicht doch noch eine zweite, speziell an Muelly2: Gibt es von der neuen Firmware auch schon einen Dump? (Ich bin ja überrascht, dass die nicht per NFC-Upload über einen "initial bootloader" drüber installiert wird - hat da jemand schon ein Patent drauf?)

  • Beim nächsten Mal setze ich den Sensor mit der Markierung nach unten, dann erfolgt die max. Abstrahlung zum Fußboden hin, der ist in fast jedem Fall dicht genug dran und das Handy trage ich i.d.R. unterhalb des Sensors.


    spannend, sag auf alle Fälle Bescheid... ich frag mich allerdings, warum ich dann draußen keine Probleme hab, ich setz ja auch "monkmäßig"

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ...

    Jetzt wundere ich mich über gar nichts mehr: die 6 Meter funktionieren in Innenräumen, weil die Decke niedrig genug ist, und im Liegen wegen der reichlichen Reflexionen. Draußen fehlt die Decke und damit auch häufig genug die nötige Signalstärke (es liegt also weniger an der Temperatur,

    ...

    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das einen Einfluß haben sollte: Bei mir macht es z.B. keinen Unterschied, ob ich den Sensor links oder rechts trage (daß blöde Handy trage ich immer links im Hemd, weil's zu groß ist, für die Hosentasche). Die Sensorenseite wechsle ich bei jedem Sensorwechsel, um den jeweiligen Seiten etwas Erholung zu gönnen.

    Im ungünstigsten Fall befinden sich dann zwischen dem Handy und dem Sensor ca 1 Zentner stark wasserhaltige Masse, also eine gute Abschirmung im BT-Spektrum (2,3 GHz).

    Btw.: Bei mir sterben die Sensoren in letzter Zeit immer mir "Error 365" (lt. Gurgel angeblich "Battrie alle"), habt Ihr das auch, oder soll ich einen neuen thread aufmachen?


    Mülly

  • bei mir laufen bisher alle brav und Steves Probleme hab ich auch nicht :saint:


    ca 1 Zentner stark wasserhaltige Masse


    "hässliche Beutel, mit Wasser gefüllt" :rofl:rofl:rofl:rofl (na, wer kennt's :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Viel schönere Bildchen der Innereien des Sensors als meine findet man auf Github

    Schade eigentlich, dass sich dort - über die Bilder hinaus - im letzten Jahr nicht viel getan hat. Aber der L2 scheint auch noch nicht so weit verbreitet zu sein, außerhalb von D (und die Amis haben ihre eigene 14days-Variante).