Gas im Insulinreservoir - ein physikalisches Rätsel!

  • Sie ist immer irgendwo in meiner Nähe.


    und ich genieße das so, dass ich DAS seit Pumpe nicht mehr brauche... ich leg's einfach in den Küchenschrank...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Marani

    Badezimmer...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Vorteil für mich ist, wenn wir mal kurz wegfahren also auch über 20 km dann ist die Tasche immer mit dabei. Denn wegen so einem blöden und unerklärbaren hohen BZ-Wert am Bestimmungsort lasse ich mir doch nicht den Tag kaputt machen. Also sollte der Katheter verstopft sein, was immer wieder mal passiert, schwups den PEN raus und weiter gehts.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO

    ...dafür hab ich noch ein Etui mit Batterie, Katheter und Pen, in der Handtasche...die du ja sicher nicht immer dabei haben wirst. *zwinker*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ECO

    ...dafür hab ich noch ein Etui mit Batterie, Katheter und Pen, in der Handtasche...die du ja sicher nicht immer dabei haben wirst. *zwinker*

    Aber natürlich ist alles in meiner Tasche :bigg

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Die beiden Taschen ( Foto ) habe ich auch, weil wenn es mal wieder holter die polter ins KRH gehen sollte,

    ein bis fünf Griffe langen um alles dabei zu haben...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber natürlich ist alles in meiner Tasche :bigg


    Die beiden Taschen ( Foto ) habe ich auch, weil wenn es mal wieder holter die polter ins KRH gehen sollte,

    ein bis fünf Griffe langen um alles dabei zu haben...

    Ich habe Jahre lang eine Pumpe getragen und hatte immer das Problem `Wohin mit den ganzen Sachen?´. Als ich aanfing zu Dampfen kam ich an eine geniale Tasche aus diesen Kreisen: Vapor Hand Bag, im Volksmund auch Dampfertasche genannt. 200x170x60 mm, Nylongewebe 600D und 2 Reißverschlüsse, schwarz, nicht so rutschig wie die üblichen Taschen für Diabetiker und - und das ist das Beste - sie kostet nur 10 €. Die Tasche ist genial. Sie reicht für Pens, Insulin und das komplette Ersatzteillager für die Pumpe. Man bekommt sie z.B. hier

    Gruß Heiner

  • ..in kürze wieder verfügbar. ;)

    Heiner


    sieht aus, wie eine halbe Tagesreisetasche... interessant.

    Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Vorteil für mich ist, wenn wir mal kurz wegfahren also auch über 20 km dann ist die Tasche immer mit dabei.


    SO ein Täschchen hab ich auch, das lagert auch im Kühlschrank (Mio, Batterie, Insulin, 3 BE, zerlegter Pen mit Kanülen und ein Bleistift zum Füllen des Reservoirs, das natürlich auch drin ist). Das nehm ich aber nur mit, wenn ich tatsächlich irgendwo hinfahre, wo ich nicht binnen 1h zu Hause sein kann bzw. wenn es eine ganz "exotische" Unternehmung ist (z. B. Steine klopfen :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • du, die ist halt mit drin, ich hab noch 2 in der Handtasche - ich muss nur dran denken, regelmäßig durchzutauschen, auch das Insulin

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • :D jau.... das ist ja dann leider wieder so eine logistische Meisterleistung.... immer dran denken, was wann aus welchem Täschchen ins Zimmer oder den Kühli muß... hast Du Dir das in Deinem Timer notiert? :rofl.... Diabetes kann schon eine echte Herausforderung sein, gell? :bigg

  • neeee, im Timer hab ich nur den Rhythmus, in dem ich den dussligen Guardian-Transmitter ab- und wieder anstöpseln muss, für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich ihn nochmal benutzen will :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • du, die ist halt mit drin, ich hab noch 2 in der Handtasche - ich muss nur dran denken, regelmäßig durchzutauschen, auch das Insulin

    Dabei leiden die Batterien erheblich. Wenn du bedenkst, was da drin ist, nun ja. Ich würde sie separat lagern, vor allem vor dem Hintergrund der Umweltverträglichkeit. Batterien und Akkus - übrigens genau wie die in den E-Mobilen - sind eingentlich unverzichtbar aber auch schädlich.

  • :D jau.... das ist ja dann leider wieder so eine logistische Meisterleistung.... immer dran denken, was wann aus welchem Täschchen ins Zimmer oder den Kühli muß... hast Du Dir das in Deinem Timer notiert? :rofl.... Diabetes kann schon eine echte Herausforderung sein, gell? :bigg

    Du weißt doch "Diabetes ist wie das Leben, ein ständiges auf und ab. Beim Diabetes haben wir den HbA1 und beim Leben?:/:venti

    Liebe Grüße

    Heiner

  • Dabei leiden die Batterien erheblich


    hmmm...


    https://www.sueddeutsche.de/wi…-20090101-140508-99-01584


    https://www.panasonic-batterie…tterien-aufbewahrt-werden


    https://de.wikihow.com/Batterien-richtig-lagern


    das Problem ist die Luftfeuchtigkeit, nicht die Temperatur - und ja, meine ist luftdicht verpackt und wir reden auch nur von EINER Batterie

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Dabei leiden die Batterien erheblich

    das Problem ist die Luftfeuchtigkeit, nicht die Temperatur - und ja, meine ist luftdicht verpackt und wir reden auch nur von EINER Batterie

    OK, dann nehme ich alles zurück. Wir ntzen Akkus beim Dampfen und haben in ständigem Wechsel ca. 40 Stück im Rundumeinsatz.

  • Ach ja die Größe meiner Tasche LBH 20x7x10cm mit drei Fächern (Reißverschluss)

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von ECO ()