Getränke-Check Teststreifen

  • Hallo *,


    (hatte das im Dampf-Thread gepostet, aber es interessiert vielleicht doch noch welche, deshalb hier nochmals.)


    Nachdem mir in einem Vergnügungs-Park am WE 0.75 Cola statt Cola Light verkauft wurde mit dem entsprechenden Nachprogramm, hab ich ein paar Sachen ausprobiert.

    Normale Teststreifen des BZ-Gerätes haben nicht funktioniert, zudem hab ich mit Libre + Smartphone eigentlich nie ein normales Mess-Set dabei.


    Am Ende habe ich so 10fach-Kombi-Urin-Teststreifen genommen, die auch Glukose im Urin anzeigen. Die hab ich abgeschnitten (das unterste Feld war Glukose daher ging das prima) und in eine luftdichte Folientüte in der Geldbörse dabei. Hab ich nun immer dabei und der Teststreifen zeigt zuverlässig an, ob ich auch das bekomme, was bestellt war.


    Ideal wäre, wenn es so Teststreifen einzeln in Alufolie verpackt geben würde, konnte aber nichts finden.


    Unten im Foto links der Teststreifen mit Wasser, und rechts mit Cola. Ausschlag ist eindeutig.



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von zuckertyp ()

  • Also das funktioniert mit verschiedesten Lebensmitteln. Man muss ein Stück von der zu testenden Mahlzeit zerkauen, und dann am Teststreifen lecken.

  • Also das funktioniert mit verschiedesten Lebensmitteln. Man muss ein Stück von der zu testenden Mahlzeit zerkauen, und dann am Teststreifen lecken.

    Also den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Was gibts sonst noch für Lebensmittel, wo das unklar ist ob Zucker oder Süßstoff drin ist?

  • Also das funktioniert mit verschiedesten Lebensmitteln. Man muss ein Stück von der zu testenden Mahlzeit zerkauen, und dann am Teststreifen lecken.

    Also den Sinn verstehe ich jetzt nicht. Was gibts sonst noch für Lebensmittel, wo das unklar ist ob Zucker oder Süßstoff drin ist?

    Irgendwelche Salate z.b. Bei dem Essen aus unserer Betriebskantine weiß ich nie, was für ein Dressing die für den Salat genommen haben.

  • Die langjährigen unter uns dürften diese hier noch kennen:

    Es gibt zumindest diese Nachbauten noch im Handel:


    Die gab es auch mal einzeln Verpackt konnte ich aber gerade nicht finden.

    Es klappt aber auch mit vielen "modernen" Teststreifen z.B. mit Aviva habe ich selbst schon Cola identifizeirt.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Die von mir genannten Teststreifen sind für Bluttests und haben halt den Vorteil das man, wenn z.B. die Technik mal streikt den BZ grob bestimmen kann anhand der Farbtabelle.


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • Die von mir genannten Teststreifen sind für Bluttests und haben halt den Vorteil das man, wenn z.B. die Technik mal streikt den BZ grob bestimmen kann anhand der Farbtabelle.

    Danke, aber dann ist das OT. Ich möchte vorher prüfen können ob ein Getränk Zucker enthält oder nicht.


    Hier hab ich jetzt 10fach Streifen gefunden, die wohl einzeln verpackt sind.

    https://www.amazon.de/Gesundhe…St%C3%BCck/dp/B00P4YIA9A/

  • ... Ich möchte vorher prüfen können ob ein Getränk Zucker enthält oder nicht

    Genau das geht damit auch ganz prima!


    ---------------------------------------------------------------------------
    Ich hab Diabetes - na und, irgendwas ist doch immer :thumbsup:

  • schmeckt das nicht bei Cola/Cola light? Light trink ich seit Jahren nicht mehr (Aspartam), daher weiß ich es nicht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • schmeckt das nicht bei Cola/Cola light? Light trink ich seit Jahren nicht mehr (Aspartam), daher weiß ich es nicht

    ich dachte erst schon, dass das komisch schmeckt. Aber ich trinke normal immer light und das wurde mir als zero verkauft. Zudem schmeckt es aus dem Zapfhahn immer ein bisschen anders als aus der Flasche. Und dann war es natürlich noch eiskalt. Wenns warm gewesen wäre, da hätte ich es vielleicht geschmeckt.

  • Ich schmecke den Unterschied zwischen echter Cola und Light/Zero, aber bei diesem Sirup-Zeug der Fadtfood Ketten ist der Geschmack doch etwas anders.

  • schmeckt das nicht bei Cola/Cola light? Light trink ich seit Jahren nicht mehr (Aspartam), daher weiß ich es nicht

    Ich nicht. Die sind geschmacklich so verdammt dicht beisammen...


    Bei mir wars halt "Radler-Halbe", wo die angeblich zuckerfreie Zitronenlimo am Ende doch Ihre 10% enthielt. Bei nem halben Liter also etwa 250 ml bzw. 25g KH.... Mein Blutdruck war etwa da wo der Blutzucker hinwollte....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Ich schmecke den Unterschied zwischen echter Cola und Light/Zero, aber bei diesem Sirup-Zeug der Fadtfood Ketten ist der Geschmack doch etwas anders.


    DAS darf sich in meinen Augen noch nicht mal Cola nennen :cursing: das Zeug ist ne Frechheit

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn die CocaCola DRAUFSTEHEN haben, dann bekommen die den "Original Sirup" als Konzentrat und mischen das mit demineralisiertem Wasser "live" an.


    Schmeckt auch nicht anders. IMHO.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • lustig, ich frage auch immer nochmal, ob es wirklich Cola light ist. Ich würde diese Teststreifen nicht mehr verschrieben bekommen.........!?

    nest

    Grüße nest

  • light ist für Frauen vermarktet, zero für Männer ;) wobei ich zero lieber mochte, weil ich es nicht ganz so süß fand

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!