Basalratentest mit Dexcom und Testgerät.

  • Moin Leute,

    Ich brauch mal eure Erfahrungswerte und euer Wissen. :)

    Ich hab da mal ein paar grundsätzliche Fragen zum "Basalratentest".


    Wenn ihr in den Stunden Anstiege und Abfälle im BZ feststellt - ab wieviel BZ korrigiert ihr die Rate?

    (Sicher mache ich den nochmal zur gleichen Zeit, klar) ;)


    Und wenn der Dexcom um 30mg/dl zu hoch gemessen hat, brecht ihr ab, kalibriert ihr, macht ihr gar nichts?


    Ich habe um 10:00 Uhr angefangen mit dem Test und hatte erst einen leichten Anstieg von 119 über eine längere Zeit bis zu 136mg/dl.

    Dann fiel er wieder von alleine, ganz langsam bis ich eben 100 BZ hatte.

    Dann habe ich blutig getestet und habe einen BZ von 136 gemessen.

    Nun habe ich kalibriert.

    Bringt mich aber zu dem Punkt - ist das überhaupt auswertbar?

    Im Prinziip kann ich das doch vergessen, weil nicht gut genug gemessen vom Dex. oder?


    Sollte ich nächstes Mal, alle Stunde oder 1/2 Std blutig testen.


    Oder wie würdet ihr das machen?


    Schon einmal danke für eure Antworten. :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Hat den Titel des Themas von „Basalratentest mit Dexcom/ und Testgerät.“ zu „Basalratentest mit Dexcom und Testgerät.“ geändert.
  • Ich hab zwar kein Dexcom, aber den Test kannst du meiner Meinung nach wirklich jetzt vergessen. Besonders nach der Kalibrierung.


    Ich führe meine BRT so durch, ggf. messe ich vor dem Test einmal blutig gegen, ob der Libre gut misst. Meist jedoch nicht.

    Dann messe ich nur mit dem Libre.


    Alternativ könntest du natürlich auch jede Stunde einmal blutig messen.


    Aber halt kein Durcheinander - mal blutig mal Sensor.

  • Aber halt kein Durcheinander - mal blutig mal Sensor.

    Das hab ich ja nicht - bis eben, wo ch dann mal kalibriert habe.

    Vorher kurz vo 10:00Uhr war der Dexcom noch fast genau.

    Deswegen habe ich auch nicht blutig nachgemessen, bis eben. Aber wie soll ich die Zeit den nun werten? Als "falschgemessen" oder Tendenz? :/:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also ich habe beim letzten Test jetzt nicht stündlich, aber so alle 2-3h blutig gegengemessen um zu schauen, ob der Sensor sauber misst.



    Wenn man zwischendrin kalibriert oder die Messwerte ohne erkennbaren Grund (Duschen, Temperaturwechsel) stark schwanken, dann würde ich den Test nicht verwerten.

  • Also ich habe beim letzten Test jetzt nicht stündlich, aber so alle 2-3h blutig gegengemessen um zu schauen, ob der Sensor sauber misst.

    Ja, okay - das mache ich beim nächsten Versuch auch so.

    Nur was wenn die Werte etwas größer als hinnehmbar abweichen?

    Hast Du kalibriert - es ignoriert oder abgebrochen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber halt kein Durcheinander - mal blutig mal Sensor.

    Das hab ich ja nicht - bis eben, wo ch dann mal kalibriert habe.

    Vorher kurz vo 10:00Uhr war der Dexcom noch fast genau.

    Deswegen habe ich auch nicht blutig nachgemessen, bis eben. Aber wie soll ich die Zeit den nun werten? Als "falschgemessen" oder Tendenz? :/:confused2

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Dexcom plötzlich von gar keiner Abweichung zu 30mg/dl zu wenig sich verändert hat.


    Ich wäre persönlich beim Kalibrieren während eines BRTs vorsichtig. Du kannst ja nicht wissen, ob der BZ jetzt wirklich stabil verläuft oder sich doch plötzlich ändert.


    Ich würde wie gesagt den Test auf jeden Fall wiederholen.

    In Bad Mergentheim wurde es so gehandhabt beim Mittags BRT:

    Blutig 11:30 Beginn des Testes

    Blutig 15:00

    Blutig 17:30 Ende des Testes


    Dazwischen konnte man stündlich mit Sensor messen, zu den blutigen Messungen wurde immer zusätzlich der aktuelle Sensorwert aufgeschrieben.

    Und dann Vergleich nur unter blutigen Messungen und Vergleich nur unter den Sensorwerten. Nicht untereinander.


    Vllt machst du es ja auch so?

  • Nur was wenn die Werte etwas größer als hinnehmbar abweichen?

    Hast Du kalibriert - es ignoriert oder abgebrochen?

    Ich würde es etwas vom Kurvenverlauf anhängig machen. Wenn es ein kurzer Peak ist, der nicht stimmt, dann würde ich engmaschiger blutig messen und falls es kurz danach wieder passt, würde ich den "Ausrutscher" ignorieren. Falls die Abweichung bestehen bleibt, dann Abbruch und neuer Versuch. Kalibrieren auf keinen Fall.

  • Ich gehe mal nicht davon aus, dass der Dexcom plötzlich von gar keiner Abweichung zu 30mg/dl zu wenig sich verändert hat.

    Der Dexcom kommt mit einigen Blutzuckerlagen bei mir nicht klar. Nachts mißt er zu hoch um die 10 - 30 und am Morgen, steigt er mit der Messung an obwohl mein BZ fällt. Hier hat ja auch keiner davon gesprochen, das der Dexcom keine Abweichungen hat.

    Und dann Vergleich nur unter blutigen Messungen und Vergleich nur unter den Sensorwerten. Nicht untereinander.

    Ist klar -

    Ich würde es etwas vom Kurvenverlauf anhängig machen. Wenn es ein kurzer Peak ist, der nicht stimmt, dann würde ich engmaschiger blutig messen und falls es kurz danach wieder passt, würde ich den "Ausrutscher" ignorieren. Falls die Abweichung bestehen bleibt, dann Abbruch und neuer Versuch. Kalibrieren auf keinen Fall.

    Ja, das habe ich nun auch für mich so beschlossen - denke das wird dann ganz gut hinkommen. Danke dir. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Blutig 11:30 Beginn des Testes

    Blutig 15:00

    Blutig 17:30 Ende des Testes

    Das wäre mir eindeutig zu wenig blutig gemessen - das würde ich schon jede Stunde machen.

    Der Loop braucht das halt viel genauer - und ich auch. 8o


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • der Loop orientiert sich aber nur an der SG, also sollte doch auch damit der Test gemacht werden, oder nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • SG

    Woran?



    Und wenn die G6 Werte toll sind, ist ja mein BZ noch nicht toll.

    Oder wie - versteh ich gerade etwas falsch?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nee, das stimmt, da hast du recht.

    Der loop läuft aber bei dem Test nicht - das wäre ja nicht machbar.


    Ich hatte gerade eine echte Merkwürdigkeit.

    Ich hatte gedacht, da ich ja nun schon ohne Loop und nur mit Basalrate unterwegs bin und auch nicht eingegriffen habe

    von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr und auch nichts gegessen, könnte ich doch gleich mal auschecken was ein Mini Snicker mit meinem BZ anstellt.

    Das esse ich hin und wieder mal wenn ich einen UZ habe und Traubenzucker nicht mehr sehen kann.


    Der Test verlief folgender Maßen:

    16.00Uhr Dexcom abgelesen 115BZ

    Mini Snicker mit 11g KH gegessen...

    Anstieg bis 16.45 auf den Höchstwert von 170BZ

    Nichts gemacht - der Wert ist nun wieder bei 146 BZ fallend.

    Allerdings blutig sind es 126 BZ.:/:confused2



    Das hab ich noch nie gehabt, das der BZ ohne zusätzliche Bewegung oder Insulin wieder anfängt zu sinken.


    Bin ich gar kein Typ 1er....? :saint::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... oder Deine BR ist "zufälligerweise" und dummerweise genau zu diesem Zeitpunkt zu hoch??? Sehr mysteriös :hmmz:... da hilft wohl nur Wiederholung des Tests mit genau gleichen Bedingungen an einem anderen Tag :wacko:... aber dann müßte man auch das Wetter, den Mondstand, Zyklus etc. beachten..... es ist echt nicht einfach, die gleichen Bedingungen exakt herzustellen.... seufz und tröst :)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Gendra

    "Willst Du ein "U" kaufen" - "pssst"


    Danke, aber nein Danke...:ren

    Ja denke ich mir auch soweit... ich hab das Gefühl der Dexcom schwingt noch nicht richtig mit meine, BZ zusammen.

    Der mißt schon wieder höher...*grrrr*

    Aber besser als zu tief, das ist fürs loopen beklopp.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ... oder Deine BR ist "zufälligerweise" und dummerweise genau zu diesem Zeitpunkt zu hoch??? Sehr mysteriös :hmmz: ... da hilft wohl nur Wiederholung des Tests mit genau gleichen Bedingungen an einem anderen Tag :wacko: ... aber dann müßte man auch das Wetter, den Mondstand, Zyklus etc. beachten...

    :rofl:thumbup:


    Ja, genau - das nehme ich mal stark an, das hier die Basalrate am ungenauesten ist...

    Was sonst? Ich denke da muß ich unbediengt dran bleiben.


    Ähm, bekommen wir wieder besseres Wetter? Also wärme im Anmarsch - dann liegt es daran.


    Anfang der Woche habe ich noch ein Gesamt Insulin von ~30IE gehabt...

    Eigentlich habe ich ein Gesamt Insulin Verbrauch von um die 23 IE.:/

    Da war das wetter aber auch blöd. :rofl:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ja, aber die BR soll ja als Basis für den Loop herhalten, oder?

    Aber der loop geht ja davon aus, das die gemessenen SG-Werte auch dem echten BZ entsprechen. Wenn der Dexcom wilde Kurven produziert obwohl der Blutzucker eine gerade Linie zieht, dann stimmt die Rechnung nicht mehr und er steuert falsch. Denn das Insulin, das er abgibt, dass wirkt ja auch auf den "echten" BZ.

  • ja, aber die BR soll ja als Basis für den Loop herhalten, oder?

    Genau, nach der Basal kommen noch mal die anderen Faktoren dran und dann geht es in die Feinjustierung vomLoop.

    Anders geht es anscheinend grad nicht mehr.

    Bei mir ist alles irgend wie anderes... ich sag ja ich komme in die Wechslejahre:foehn:patsch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant