Basalratentest mit Dexcom und Testgerät.

  • Also ich kann dir den Libre auch empfehlen, aber zurück zum Thema Messungen beim Basalratenstest:


    Ich denke mal, wenn der Sensor während des Tests eine konstante Abweichung hat bzw. nicht ganz sauber kalibriert ist, dann spielt das keine Rolle. Es geht ja bei dem Test darum, den Grundbedarf an Insulin zu ermitteln, um eine möglichst horizontale Glukosekurve hinzubekommen. Wenn das Glukoseniveau des Sensors ein Offset hat, also etwas zu hoch oder zu tief liegt, bedarf es ja nur einer kleinen Korrektur, die aber nichts mit der Basalrate zu tun hat. Ich würde mich deshalb hauptsächlich an der Anzeige des Sensors orientieren. Es sollte aber ein Sensor sein, der möglichst stabil läuft und keine ungewöhnlichen Sprünge oder ständig wechselnde Abweichungen aufweist. Das sollte man vorher prüfen.


    Plötzliche Blutzuckeränderungen, wie du sie beschreibst, müssen nicht unbedingt am Sensor liegen, sondern können auch physiologischer Natur sein. Ich hab z.B. jedes Mal, wenn ich nachts aufs Klo gehe oder nur aus dem Bürostuhl aufstehe, einen kurzen starken Anstieg (auch im Blut), der aber nur 10 Minuten anhält und dann wieder auf den ursprünglichen Wert zurückfällt. So eine Flatline wie von Gendra bekomme ich gar nicht hin. Bei euch Frauen wird das noch etwas komplexer sein.

  • Ich denke mal, wenn der Sensor während des Tests eine konstante Abweichung hat bzw. nicht ganz sauber kalibriert ist, dann spielt das keine Rolle. Es geht ja bei dem Test darum, den Grundbedarf an Insulin zu ermitteln, um eine möglichst horizontale Glukosekurve hinzubekommen.

    Das sehe ich genau so. Deswegen ist mir das auch grad egal, wenn der Dex höher mißt.;)


    Es sollte aber ein Sensor sein, der möglichst stabil läuft und keine ungewöhnlichen Sprünge oder ständig wechselnde Abweichungen aufweist. Das sollte man vorher prüfen.

    Klingt einleuchtend. Muß ich eben immer ein paar Tage nach dem Legen abwarten - dann geht das "ganz ordentlich" am Tage.


    Ich hab z.B. jedes Mal, wenn ich nachts aufs Klo gehe oder nur aus dem Bürostuhl aufstehe, einen kurzen starken Anstieg (auch im Blut),

    Ach, du auch... wie lustig. Geht mir auch so. :)


    Ich denke, ich kann nur m Vormittag bis zum Nachmittag eine "Flatline" hinbekommen. Aber da esse ich in der Regel auch gar nichts. :gutenmorgen:

    Das tut ja auch nicht not, es ist eben nur so, das der (loop) nicht richtig läuft und ausschläge macht und mit SMB und TBR Gaben läuft das nicht immer gut, das ich dem nun auf den Grund gehen wollte - und dachte ich fange mal bei der Basal an.


    Was ich nun noch nicht weiß... wenn ihr Schwankungen in einem Zeitraum von ( wie bei mir) 119 auf 136 habt - ich würde an der stelle marginal etwas erhöhen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


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  • Psychologie

    Physiologie nicht Psychologie.;)


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  • Physiologie nicht Psychologie. ;)


    :patsch::rofl


    um deine Frage zu beantworten, nein, bei einer Änderung von nur 20 mache ich gar nichts, ich hab beim letzten Test nur bei einer Änderung um 40 etwas nachreguliert

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Danke! ;)


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  • Nichts gemacht - der Wert ist nun wieder bei 146 BZ fallend.

    Allerdings blutig sind es 126 BZ. :/ :confused2

    Denk dran, dass der Sensorglukosewert dem Blutzucker hinterher hinkt.:!:


    Blutzucker fällt: Sensorglukose ist (noch) höher als der Blutzuckerwert.

    Blutzucker steigt: Sensorglukose ist (noch) niedriger als der Blutzuckerwert.


    In deinem Beispiel sinkt der Zucker gerade, 10 Minuten später waren sicher auch die Sensorwerte bei 120 mg/dl.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Nein, er war nicht bei 120 . 😉

    Denn er mißt bei mir ja höher. 😉 🥴

    Aber sonst hast du recht, eigentlich ist er eine viertel Stunde hinterher. Bei mir ist er 6 Minuten hinterher. 😐


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