Ich finds ganz nett, jetzt mit der Dash auf 3.0 auch loopen zu können. Die Systeme wie Omnipod 5 sind cool, aber man gewöhnt sich relativ schnell daran, (fast) alle Parameter selbst zu kontrollieren. Ich jedenfalls.
Erfahrungen: Omnipod DASH
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Und noch übrigens.
Laut diatribe.org
Omnipod 5 (ist ja auch ein Closed Loop.) ist aproved und kann ausgeliefert werden..., na gut in USA.
Ich vermute allerdings in diesem Jahr wird Omnipod5 auch in EU bestellbar.
Positiv klingt das:
Insulet indicated that the Omnipod 5 is priced the same as the Omnipod DASH
und
For the more than 250,000 current Omnipod users, Insulet also offers a program called OmnipodPromise that allows any new or existing user of the Omnipod DASH device to upgrade to the Omnipod 5 system free of charge.
und plötzlich
The user can customize their glucose target in 10 mg/dL intervals from 110 to 150 mg/dL
Mein BZ median ist seit CGM permanent unter 110mg/dL.
Omni5 ist also nix für mich
Ich hege außerdem den Verdacht, das der Algorithmus eher zurückhaltend reagieren wird.
Für mich wäre das System auf den ersten Blick auch nichts, aber es wird schon seine Zielgruppe finden. Vor allem, weil es natürlich wirklich toll ist, seinen Diabetes mit dem Handy zu managen.
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Ich habe mein Rezept über die Praxis einreichen lassen. Die haben das über Mediq gemacht, weil der Handel hier in Hannover auch eine Filiale hat.
Hat jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht?
Ich bin von Dexcom gewohnt, sowas direkt vom Hersteller regelmäßig per Paket zu bekommen. Ist das nicht irgendwie umständlich, wenn das extra über nen Mittelsmann geht? 🤔
Bin auch gerade etwas verwirrt: Die Praxis will am 17.02. eine Einweisung machen - aber der Handel (Mediq) hat mit erst heute geschrieben, dass sie der AOK alles zugeschickt haben.
Sehr ungewohnt für mich 😅 Besonders, dass die Pumpen ja auch regelmäßig per Post kommen sollen. Wäre natürlich cool, wenn ich die einfach in der Filiale abholen könnte hier vor Ort. So wirklich gute Erfahrungen habe ich mit der Post noch nie gehabt...
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Uuuund die Krankenkassen-Zusage lag heute in der Post. Das ging jetzt aber rasch.
Yeah!
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Würdet ihr zu dem omnipod dash raten? Für einen neuling wie meinen Sohn? Habe am 24.2 Termin beim Doc und würde das Thema gerne mal ansprechen.
LG kiki
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Würdet ihr zu dem omnipod dash raten? Für einen neuling wie meinen Sohn? Habe am 24.2 Termin beim Doc und würde das Thema gerne mal ansprechen.
LG kiki
Ja.
Benutze selber den DASH weil ich keine Schlauchpumpe wollte.
Desweiteren läßt sich mit dem DASH loopen.
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Habe jetzt mal einen Probe pro bestellt. Ist es sehr kompliziert auf eine Pumpe umzusteigen?
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Würdet ihr zu dem omnipod dash raten? Für einen neuling wie meinen Sohn? Habe am 24.2 Termin beim Doc und würde das Thema gerne mal ansprechen.
LG kiki
Definitiv ja, da sehr einfach zu bedienen und auch für kleinere Insulinmengen gut geeignet. Falls es nicht klappen sollte kann man vermutlich auch leicht wechseln, da keine teure Pumpe angeschafft wurde.
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Ich werde hier mal die pumpen Stränge quer lesen für Infos, alle sind allerdings nicht zu schaffen
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Ich habe den Omnipod mal für mich durchgerechnet, mit 20-22 IE TDD müsste ich den jeweils 4 Tage lang tragen mit einer minimalen Füllung (das restliche Insulin umzupumpen ist ja offiziell nicht drin).
Mit den erlaubten 3 Tagen und ca. 90 Einheiten pro Reservoir komme ich in 33 Tagen auf ein 10-ml-Fläschchen, in der gleichen Zeit verbrauche ich jetzt einen Pen Basal und weniger als zwei Pens Bolusinsulin.
Dazu kommt noch die Festlegung auf Teflon (da wird sich wohl auch mit dem 5er nichts ändern).
Zum Ausprobieren bin ich (noch) nicht gekommen, weil die Steuerhardware fehlt (mit AAPS 3 könnte ich das noch mal in Betracht ziehen, ein Handy hätte ich dafür noch übrig, einen PDA müsste ich mir "besorgen").
Es bleibt - für mich - vermutlich weiter bei ICT, obwohl eine Pumpe auch ein paar Vorteile hätte.
Wie groß wäre denn eigentlich die Chance eines Kommafehlers beim Omnipod, also 25 statt 2.5 Einheiten? So etwas ist beim Pen eher unwahrscheinlich...
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Wenn man aber eine Pumpe hat, wird doch das basalinsulin gestrichen, oder? Das müsste man doch dazu rechnen?
Da ich absolut keinen Plan davon habe, werde ich mich ausgiebig beraten lassen.
Erstmal Danke für eure Hinweise.
In der Werbung sieht das alles so einfach aus
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Ich habe den Omnipod mal für mich durchgerechnet, mit 20-22 IE TDD müsste ich den jeweils 4 Tage lang tragen mit einer minimalen Füllung (das restliche Insulin umzupumpen ist ja offiziell nicht drin).
Mit den erlaubten 3 Tagen und ca. 90 Einheiten pro Reservoir komme ich in 33 Tagen auf ein 10-ml-Fläschchen, in der gleichen Zeit verbrauche ich jetzt einen Pen Basal und weniger als zwei Pens Bolusinsulin.
Dazu kommt noch die Festlegung auf Teflon (da wird sich wohl auch mit dem 5er nichts ändern).
Zum Ausprobieren bin ich (noch) nicht gekommen, weil die Steuerhardware fehlt (mit AAPS 3 könnte ich das noch mal in Betracht ziehen, ein Handy hätte ich dafür noch übrig, einen PDA müsste ich mir "besorgen").
Es bleibt - für mich - vermutlich weiter bei ICT, obwohl eine Pumpe auch ein paar Vorteile hätte.
Wie groß wäre denn eigentlich die Chance eines Kommafehlers beim Omnipod, also 25 statt 2.5 Einheiten? So etwas ist beim Pen eher unwahrscheinlich...
Bei vielen sinkt noch die TDD durch die Pumpentherapie. Der Omnipod wird auch erst ab einen gewissen TDD überhaupt erst verschrieben, weiß gerade nicht, wo die Grenze liegt. Bei mir fiel damals deswegen der Omnipod raus, das tun dann Praxis und Krankenkasse gar nicht genehmigen. Allerdings hatte ich viel weniger (ca. 15 IE TDD). Zudem hat der Ommipod in meinen Augen zu grobe Basalschritte von 0,05 IE Abstand. Da meine normale Basalrate in 0,05 IE Abständen aufgebaut ist, könnte ich mit dem OmniPod schlecht eine Temporäre Basalrate einstellen. (Die Dana bspw. hat einen Basalschrittabstand von 0,01 IE).
Bei einer Pumpe kannst du in der Regel eine max. Tagesmenge, max. Bolusmenge (pro Tag oder pro Abgabe) und eine max
Basalrate pro Std. einstellen. Fehler können natürlich mal passieren, aber du kannst auch bei einigen (allen?) Pumpen den Bolus abbrechen, falls du einen Fehler bemerkst.
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Wenn man aber eine Pumpe hat, wird doch das basalinsulin gestrichen, oder? Das müsste man doch dazu rechnen?
Da ich absolut keinen Plan davon habe, werde ich mich ausgiebig beraten lassen.
Erstmal Danke für eure Hinweise.
In der Werbung sieht das alles so einfach aus
Statt das Basalinsulin gibt die Insulinpumpe kontinuierlich selbstständig kleine Menge Bolusinsulin frei
Die Menge wird i.d.R. pro Stunde programmiert.
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Tim braucht 10 IE Basal zusammen und 20 -25 IE Bolus, je nachdem wie der Tagesablauf ist und Mahlzeit.
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Tim braucht 10 IE Basal zusammen und 20 -25 IE Bolus, je nachdem wie der Tagesablauf ist und Mahlzeit.
Das ist eine eher ungewöhnliche Basal/Bolus-Aufteilung. Es könnte sein, dass sich das mit Pumpe nochmal deutlich ändert, dass er weniger Bolus durch eine gleichmäßigere Basalrate benötigt.
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... aber es kommt so oder so näher an / über die ca. 30 IE, die sich dann über 3 Tage auf > 85 IE summieren.
Einen Vorteil hat das Omnipod-System auf jeden Fall: man ist nicht notwendig vier Jahre gebunden.
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Morgens 6 Basal, abends nur 4 Einheiten. Sonst hab ich die ganze Nacht Alarm, im Moment klappt das so.
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Ja, Levemir ist über Nacht etwas, äh, tricky. Seit Tresiba ist das kein Thema mehr, bei mir.
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Tim kriegt Protaphane
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Sorry, verwechselt, und im Profil steht es nicht
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