• Mich würde interessieren welchen Laborwerten neben dem Hba1c Euer Augenmerk liegt?

    Letztens habe ich mir meine Laborwerte Ausdrucken lassen, und mit Nachhause genommen. Der Arzt hatte natürlich wenig Zeit, und konnt mir die einzelnen Werte nicht im Detail aufschlüßeln.


    Darum frage ich hier, welche Laborwerte für Typ1 Diabetiker/Innen Relevant sind, bzw. welche Laborwerte auf mögliche Spätschäden hindeuten können?

    Gibt es Laborwerte die man extra anfragen muss, um genaure Auskunft über seinen Gesundheitszustand zu bekommen?

    Hat hier vielleicht schon mal jemand seinen Calcium Score ermitteln lassen?


    Alles über Labortwerte (außer den Hba1c) bitte hier rein.

  • Hat hier vielleicht schon mal jemand seinen Calcium Score ermitteln lassen?


    falls du damit den Ca-Wert im Blut meinst, da sagte meine Ärztin, dass wenn DER sich ändert, die Kacke am dampfen wäre, denn dann wären alle Pufferreserven ausgeschöpft...


    Mir ist noch die GFR wichtig (glomuläre Filtrationsrate, wie gut deine Nieren arbeiten), der Rest, der für mich wichtig ist, sind "Frauenwerte" (Eisen) oder "Veganerwerte" (B12, D3), das hat aber nicht unbedingt was mit dem Diabetes zu tun

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Meine DiaBeraterin schaut immer noch nach der GFR und Kreatinin sowie die Cholesterin/Triglyceride Werte, wenn ich ein "Fremdlabor" mitbringe.


    Mich interessiert als erstes natürlich der HbA1C und Nüchtern-BZ. Letzteres um zu sehen wie genau der Libre gemessen hat.


    Sonst schaue ich mir meine Werte an, die immer wieder bei mir etwas auffällig sind/waren.

    Leukos, Thrombos, Monzyten, Lymphozyten, Hb, Eisen, Natrium und Calcium. Das hat aber nix speziell mit dem Diabetes zu tun.

  • Neben dem HbA1c interessiert mich vor allem die GFR und (falls bestimmt) Albumin im Urin.

    Ansonsten schaue ich noch, ob beim Blutbild irgendwas auffällig ist.


    Mein Diabetologe schaut dann natürlich auch noch auf das Stoffwechsellabor (Cholesterin/LDL/HDL/Lipide) :arghs:


    (Nüchtern-)Glukose wird bei mir normalerweise gar nicht bestimmt, wobei ich die Aussagekraft dieses Messwertes bei Proben, die erst lange ins Labor verschickt werden, sowieso für gering halte. (Erys bauen während der Lagerung weiterhin Glukose ab)


    Was ich bei mir etwas vermisse sind die Vitamine. Die wurden bei mir noch nie bestimmt, aber vor allem Vitamin D würde mich mal interessieren.


    P.s.: Scheinbar scheinen meinem Diabetologen auch die (bei mir normwertigen) TPO-Antikörper sehr wichtig zu sein, die werden nämlich jedes Quartal aufs neue bestimmt :patsch:

  • Ab und zu sind die Leberwerte beim Labor dabei, also GPT und GOT (manchmal heißen diese Werte auch ALAT und ASAT, bitte korrigieren, wenn das verkehrt ist).

    Für die Schilddrüse TSH.

    Im Urin Microalbumin.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup: