Freestyle Libre 2 / Libre Link / Nutzung mit dem Smartphone

  • Hallo, ich nutze den Libre 2 über mein Smartphone vom Typ Samsung S7, was soweit einwandfrei funktioniert. Das Smartphone ist allerdings "in die Jahre gekommen", der Akku hält kaum einen halben Tag und das Display ist mir zu klein. Insofern bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.



    Jetzt gibt es über die Libre Link Seite eine Tabelle mit kompatiblen Smartphones, welche aber bei Samsung-Geräten zum Beispiel mit dem Samsung S9 aufhört. Mich interessiert jedoch das S10 oder S10+ oder gar das S20. Alternativ auch Geräte von anderen Herstellern wie Xiaomi.



    Gibt es hier Freeestyle Libre 2 Nutzer, welche zum Beispiel eines der oben genannten Samsung Geräte wie S10 etc. erfolgreich nutzen, oder gar auch Nutzer, welche den Sensor mit Xiaomi Geräten scannen?

  • Die Kompartiblitätsliste zeigt nur wenig Smartphones. Deutlich mehr gehen, nur die auf der Liste wurden halt von Abbott getestet.


    Wichtig ist eine gute Bluetooth Funktion und Android muss min. 9 sein, soweit ich das weiß.


    Ich persönlich nutze das Samsung Galaxy A40. Das funktioniert gut.

  • Ich muss July95 minimal korrigieren:


    LibreLink 2.3.0, original oder gepatcht, braucht Android 5, erst ab 2.4 (aktuell ist wohl 2.4.2) wird mindestens Android 8 vorausgesetzt.

    NFC sollte das Handy selbstredend können.

    Samsung hat, was Bluetooth angeht, nicht den besten Ruf - mein S4mini mit LineageOS spielt problemlos...


    Wer LibreLink nicht mehr über den PlayStore angeboten bekommt (weil das Android doch nur ein Nougat ist), kann die kompatible alte Version z.B. bei apkpure oder apkmirror finden.

  • Ich bin vom Samsung XCOVER 3 auf Gigaset GX290 umgestiegen. Bin davon ausgegangen das es reicht NFC am Handy zu haben um LibreLink verwenden zu können. Aber leider geht es nicht, bis jetzt konnte mir weder der Support von LibreLink noch der von Gigaset helfen(wobei Gigaset wurde zwar gesagt hat sie melden sich sollten sie neu Erkenntnisse haben, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen)

  • Ich bin vom Samsung XCOVER 3 auf Gigaset GX290 umgestiegen. Bin davon ausgegangen das es reicht NFC am Handy zu haben um LibreLink verwenden zu können. Aber leider geht es nicht, bis jetzt konnte mir weder der Support von LibreLink noch der von Gigaset helfen(wobei Gigaset wurde zwar gesagt hat sie melden sich sollten sie neu Erkenntnisse haben, aber meine Hoffnung hält sich in Grenzen)

    Was genau funktioniert nicht?

  • Ich hatte gerade auch eine dumme Überraschung:


    Da bei meinen zuletzt genutzten Handy der Beschkleunigungssensor einen Wackelkontakt hat,habe ich mein fast baugleiches Ersatzhandy gestartet. Mit Smartwitch nochmal mit dem zuletzt verwendeten Handy abgeglichen und los sollte es gehen.Der Sensortausch stand gerade an.


    Aber: Nix geht. NAch langem hin und her. Kurz nochmal nen Blucon herausgeholt. Aber xdripo mag den nicht., nur die Bluconapp hat richtige Werte angezeigt.


    Am Ende musste ich einen neuen Sensor starten und vorher die gepatchte App neu installieren.Scheinbar hat Smartswitch die ungepatchte App installiert. Veilleicht täusche ich mich aber auch.


    Tipp: Am Schriftbild von "FreestyleLibrelink" in der App erkenntman ob die gepatchte Appinstalliert ist.


    Grüße,


    Hammer


    PS: Ich verwende das Samsung s5. Ist immer noch schnell und man kann den Akku tauschen.

    let the sun shine