Fehlersuche Verstopfung

  • Hi,


    wir hatten bei unserer Insight mit Teflonkathedern in letzter Zeit (2Wochen) mehrfach Verstopfungsfehler (also Fehlermeldung von der Pumpe wegen Gegendruck beim Pumpen), meist direkt nach Kathederwechsel.
    Die letzten 3 Jahre gab es das nie.


    Ich versuch grad ein bisschen einzugrenzen, ob es vielleicht eine besondere Ursache geben könnte. Offensichtliche Ursachen sehe ich keine:
    * Flocken o.ä. im Insulin

    * geknickter Katheder-Teflonschlauch, nicht richtig in die Haut eingedrungen

    * undurchlässiger Adapter oder Schlauch (hab zumindest nach einem Bolus Tropfen in der Steckkupplung gesehen)

    Behoben haben wir das durch noch einen Katheder + Schlauchwechsel. Meist mit schlechter Laune als Bonus.
    Kann das sein, das Kathederserien Fehler haben ? Fehlt mir noch ein Punkt auf der Checkliste?

    Klar kann es sein, dass wir jetzt 3 mal verschiedene "schlechte Stellen" erwischt haben. Aber diese Häufung widerspricht der Wahrscheinlichkeit.


    Liebe Grüße

    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von FraOrolo ()

  • ich geb nach dem Wechsel immer 3 IE hab, dann seh ich relativ schnell, ob das Insulin ankommt wie gewünscht

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich geb nach dem Wechsel immer 3 IE hab, dann seh ich relativ schnell, ob das Insulin ankommt wie gewünscht

    Gemerkt haben wir das auch bei der nächsten Malzeit. 3IE ist bei nem Kind aber eben ziemlich dick.
    Die Warnung von der Pumpe kommt aber auch mit einer 1IE Korrektur.
    Nur warum so häufig?


    LG

    Martin

  • Ich hatte jetzt auch eine Phase, wo ich verstärkt Verstopfungsalarme hatte. Fast nach jedem Katheter.

    Lag an schlechten Katheterstellen.


    Ich habe es wie folgt gehandhabt,

    Nach Verstopfungsalarm

    1. Pumpe rausholen und Schlauch komplett entwickeln -> erneut Bolus

    2. Wieder Alarm -> Katheter abkoppeln und einige Einheiten abgeben, dann ankoppeln und wieder Bolus

    3. Wieder Alarm -> Haut um den Katheter mit Hautfalte anheben und erneut Bolus


    Zum Teil ging es dann und der Katheter lag dann auch 3 Tage ohne Probleme.


    Sollte es weiter Alarm geben, dann habe ich gewechselt oder auch, wenn die Werte zu hoch gingen.


    Sollte bei 2. Alarm kommen mit abgekoppelten Katheter liegt es am Schlauch/Reservoir. Bei der Dana hatte sich bei mir mal die Gewindestange festgefahren, das war dann der Grund für den Alarm.


    Ich habe aufgrund sehr geringen Insulinbedarf, eine sehr empfindliche Einstellung wegen Verstopfungsalarm. (DANA Pumpe) Schon ein Knick im Schlauch reicht für Alarm aus.

  • Welche Katheter nutzt ihr denn?


    Versuch doch mal beim Setzten eine Hautfalte zu machen. Ich weiß, das ist nicht so einfach.


    Wir hatten das auch schon mehrfach hintereinander.

    Ich habe die Teflonkatheter dann immer im Kühlschrank gelagert, so 2-3 Stück.

    Und beim Setzten darauf achten, dass das Kind sich nicht anspannt, falls ihr die Katheter am Bauch setzt.

  • wir hatten bei unserer Insight mit Teflonkathedern in letzter Zeit (2Wochen) mehrfach Verstopfungsfehler (also Fehlermeldung von der Pumpe wegen Gegendruck beim Pumpen), meist direkt nach Kathederwechsel.

    Hatte ich bei meiner Cozmo auch mal. Ich hab es dann reklamiert und eine Austauschpumpe als Ersatz bekommen, damit ich meine einschicken konnte.

    Bei der Überprüfung stellte sich dann raus, dass der Sensor defekt war, der Druck überwachen sollte.

    Den haben sie dann ausgetauscht und danach war dann Ruhe.


    Viele Grüße
    Jörg