Xprip und G6 Kopllungsprobleme

  • Hallo,


    Ich bin neu hier, bzw neu angemeldet.

    Gelesen habe ich ab und zu,, bisher hat das gereicht. Kurz ein paar Sachen zu mir:

    38Jahre alt, ca 15 Jahre Typ1 und als Tischler tätig mit eigenem Betrieb.


    Ich nutze Seiten paar Monaten ein Dexcom G6 und seit kurzem versuche ich mich an Xdrip, einfach weil es mehr bietet.

    Smartphone ist ein Huawei p30.


    Das meiste an Xdrip ist wirklich selbst erklären und gut zunutzen.


    Mein, immer wiederkehrendes, Problemist, dass ich alle paar Minuten eine Kopplungsanfrage von "dexcom mh" erhalte. Gibt direkt nach Bestätigung Werte und kurz danach wieder die Anfrage, das ist halt kein Zustand.


    Wahrscheinlich kommt, ist ja auch logisch, die Frage nach meinen Einstellungen. Ich habe viel experimentiert, das bedeutet fast alles verstellt..... Immer noch das gleiche Bild.


    Hat da jemand eine Lösung, bzw weiß wo der Fehler liegt?


    Manchmal läuft es ein paar Stunden am Stück.


    Edit:Gleich erstmal einen Fehler in die Überschrift gesetztX(


    Gruss

    Ben

  • Das hört sich an, wie das Kopplungs-Problem, das unmittelbar nach dem Android Update im November 2020 aufgetreten ist. Danach hat xDrip alle paar Minuten eine nervende Meldung hinsichtlich der Kopplung des Dexcom erzeugt. Die Ursache lag in einer Änderung im Bluetooth-Dienst von Android.


    Die Entwickler von xDrip haben das Problem mittlerweile durch ein Update gelöst. Man sollte die neueste Nightly-Version von xDrip installieren. Weiteres in diesem Beitrag:


    RE: Xdrip+ Probleme


    Und es müssen dann in xDrip bestimmte Einstellungen vorgenommen werden, die hier beschrieben sind:


    RE: Probleme mit der Bluetooth Kopplung xdrip+

  • Kappa


    Sorry, gehört nicht ganz hierher....

    Apropos Update eine Frage: Seit dem letzten Nightly-Update sind in den Statistiken die Prozentangaben der TIR (innerhalb/hoch/niedrig) verschwunden. Sie stehen nur auf dem Startbildschirm. Ist das bei Dir und anderen auch so?

    Es fehlen dadurch die Angaben für 90 Tage etc.
    Dankeschön!


    Ich habe jetzt mal die ältere Nightly aus November installiert und die Daten sind wieder da....

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Apropos Update eine Frage: Seit dem letzten Nightly-Update sind in den Statistiken die Prozentangaben der TIR (innerhalb/hoch/niedrig) verschwunden. Sie stehen nur auf dem Startbildschirm. Ist das bei Dir und anderen auch so?

    Interessant zu hören. Das ist bestimmt ein Fehler, der wieder behoben wird.


    Dazu kann ich aber leider nichts sagen. Ich verwende noch eine xDrip-Version aus Januar 2020 und drücke jeden Update-Vorschlag weg, weil bei mir alles funktioniert wie es soll (never change a running system).

  • Kappa


    Danke Dir für die Info..... bei der vorletzten Nightly war das auch schon so, daß die Daten fehlten..... dann bleibe ich auch mal lieber bei der aus November :bigg:thumbup:... scheinbar wird nicht unbedingt immer alles bei einem Update verbessert ;)

  • Apropos Update eine Frage: Seit dem letzten Nightly-Update sind in den Statistiken die Prozentangaben der TIR (innerhalb/hoch/niedrig) verschwunden. Sie stehen nur auf dem Startbildschirm. Ist das bei Dir und anderen auch so?

    Bei mir sind sie zwar noch da, aber ganz an den Rand geschoben, so dass man sie kaum noch lesen kann. Wenn ich auf Englisch stelle passt alles.

    Was der Text (innerhalb/hoch/tief) früher kürzer oder auf Englisch? Ich vermute mal, dass der Text einfach zu lang für das Design ist.

  • Gendra


    Also da, wo das schwarze Feld zu sehen ist, stand früher der Text..... bei Deinem Bild fehlt z.B. auch der Hba1 :/


    vorher sah das so aus - das ist die Nightly aus November -

  • bei Deinem Bild fehlt z.B. auch der Hba1

    Der ist weiter unten, dafür müsste ich dann scrollen. (hab noch nen "kleines" Handy ;))


    Soweit ich es sehe ist der Text in den Klammer zu lang, so dass es die Prozentzahlen ganz nach rechts "drückt" und dann alles andere nach unten rutscht. Wenn mir mein github Passwort wieder einfällt, mache ich mal nen Issue auf.


    Edit (vorgezogenes Zitat):

    Aber dann müsste der Text bzw. die Werte vollständig erscheinen, wenn man das Handy ins Querformat dreht.

    Im Querformat passt es dann bei mir.

  • Ja, es liegt offensichtlich an der Übersetzung. In meiner alten Version ist die Statistik noch in Englisch und da passt es, trotz relativ kleinem Display.



    Aber dann müsste der Text bzw. die Werte vollständig erscheinen, wenn man das Handy ins Querformat dreht.

  • Kappa  Gendra


    Danke ihr beiden :thumbup:... ich habe es nochmal versucht und die neueste Nightly drübergezogen, aber bei meinem Handy (A 70) läßt sich xdrip nicht drehen.... also bleibe ich dann doch bei der älteren Version 8o


    Kappa, welches Handy hast Du? Es läuft ja alles stabil bei Dir und ich suche ein kleineres Handy ;)... Danke!

  • Bei mir sind sie zwar noch da, aber ganz an den Rand geschoben, so dass man sie kaum noch lesen kann. Wenn ich auf Englisch stelle passt alles.

    Was der Text (innerhalb/hoch/tief) früher kürzer oder auf Englisch? Ich vermute mal, dass der Text einfach zu lang für das Design ist.

    Mein xDrip spricht Englisch mit mir, und da passt "in/high/low" tatsächlich auf eine Zeile, nach dem ersten "%/" wird umgebrochen. Als "Font size" ist bei mir "Large" eingestellt.

    So senkrechte Schrift habe ich in xDrip noch nie gesehen. (Japanisch? :/)


    Update: wenn ich auf Deutsch umschalte, dann ist bei Groß keine der Prozentzahlen zu sehen, bei Standard habe ich die japanische Schrift hinter dem rechten Rand und bei Klein passt die erste Zahl mit auf die Bereich-Zeile.


    Das ist also tatsächlich ein Bug beim Umbruch der Zeile: Es wird offenbar versucht, alle Zahlenwerte rechts der schließenden Klammer anzuzeigen, wobei der Umbruch bis dorthin noch vom System gemacht wird - sobald die ')' auf die nächste Zeile rutscht, ist der Rest komplett weg. Beheben lässt sich das wohl nur unter Verzicht auf Stil...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Kappa  Gendra


    Danke ihr beiden :thumbup:... ich habe es nochmal versucht und die neueste Nightly drübergezogen, aber bei meinem Handy (A 70) läßt sich xdrip nicht drehen.... also bleibe ich dann doch bei der älteren Version 8o


    Kappa, welches Handy hast Du? Es läuft ja alles stabil bei Dir und ich suche ein kleineres Handy ;)... Danke!

    Wenn du in den Android Einstellungen (auf dem Display von oben runter wischen) Bildschirm drehen aktivierst, müsste sich auch die Statistik in xDrip drehen.


    Ich hab seit einem Jahr ein Samsung Galaxy S10e, schön klein und handlich, lässt sich auch induktiv laden und läuft perfekt mit dem Libre und xDrip. Aber wird neu kaum noch angeboten seit das S20 da ist.

  • Kappa


    Du bist und bleibst mein Erklärbär :rofl... vielen lieben Dank! Ich habe jetzt seit gefühlten Stunden nach der Funktion gesucht., wobei es noch vor Kurzem funktioniert hatte. Nachdem ich auch im Handbuch nichts fand und dann gegoogelt habe, hat mir Samsung meine Frage beantwortet: Das Symbol Bildschirmdrehen verbirgt sich bei mir hinter dem Symbol Portrait :D..... das soll einer wissen!!!


    Nun geht es wieder - es muß sich durch ein Update deaktiviert haben - und siehe da: Dadurch kann ich jetzt auch bei der neuesten Nightly die Werte wieder sehen.... im Querformat :D.


    Also nochmals Danke für die Hilfe... bin halt ein Handymuffel :blush:.... und Danke auch für den Hinweis auf das S10e... vielleicht finde ich ein gutes gebrauchtes....

    LG

  • In den letzten 1-2 Wochen wurden diverse xDrip-Updates bei den Übersetzungen gemacht. Schaut so aus, dass sich dadurch Darstellungsfehler eingeschlichen haben. Meldet das am besten direkt hier. xDrip wird von Freiwilligen aus Spass an der Freude entwickelt - Entwickler die mithelfen den Code zu verbessern und Fehler aktiv zu bereinigen werden auch immer gesucht, also immer "ran" :-)


    Bei mir läuft Version 2020.11.27 (englisch) download hier - die hat bei mir keine Darstellungsprobleme und läuft rund auf einem Samsung A8:

    :-) und meine Statistik ist irgendwie erschreckend gut fällt mir nur grad auf :-)

  • Zweiter Tag infolge das exakt nach dem aufstehen das Xdrip keine Daten mehr empfängt, Fehlermeldung in Xdrip "Deep Sleep Error" und im log schon die ganze Nacht Transmitter no Mac Adresse :(


    Es hilft dann nur Transmitter aus Bluetooth entfernen/löschen, das merkwürdige ist das dann eine Koppelungsanfrage kommt die ich manuell bestätigen musss , hatte ich noch nie gehabt.

  • Vielleicht mal nach dem Löschen des Sensors auch den Cache oder sogar die Daten (alle gekoppelten Geräte) des Bluetooth Dienstes löschen. In Android Einstellungen - Apps - Systemanwendungen anzeigen

  • Edit:Gleich erstmal einen Fehler in die Überschrift gesetztX(

    Den kannst du aber beheben. Einfach im ersten Beitrag auf „Bearbeiten“ klicken, danach kannst du die Fehler berichtigen. Alternativ nimmt sich vielleicht ein Moderator dessen an.

  • Die xDrip-Statistik wird übrigens in app/src/main/res/layout/stats_general.xml angelegt, als LinearLayout mit zwei Elementen nebeneinander. Wenn das linke schon zu breit ist, dann wird das rechte aus dem sichtbaren Bereich gedrängt.

    Eine Idee, wie man das besser machen kann, habe ich allerdings auch nicht - auf Querformat drehen ist zumindest ein brauchbarer Workaround.

    Vermutlich wird so etwas vom Entwickler auch nur mit Englisch getestet, und wer die deutschen Übersetzungen pflegt, ist aus dem git log (von .../res/values-de/strings-de.xml) leider nicht zu erkennen :(