Wer von euch nimmt Cortison

  • Natürlich vor dem Anstieg bzw. den entsprechenden Stunden spritzen, sonst kommst Du nicht runter von hohen Werten. Da Du einen Sensor trägt und zu Hause bist (?), würde ich Tz oder so bereit halten, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Den Angaben von Teupe kann man vertrauen.

    Brauchst Du so wenig Insulin?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich dachte, das Teupe-Schema soll genau diese Resistenz verhindern und deshalb ist es so wichtig, frühzeitig zu spritzen?

    Ich sehe das genauso wie du. Das Teupe-Schema hat mir im vergangenem Jahr geholfen meine BZ-Werte einigermaßen im Griff zu halten. Insgesamt 9 Monate hatte ich das Prednisolon genommen, alle 2 Wochen 2,5 mg weniger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich nehme auf Grund einer Rheumaerkrankung regelmäßig Cortison.

    Meist 5 mg oder weniger, je nach dem, wie die Krankheit gerade Lust hat mich zu ärgern.

    Bis 5 mg merke ich das kaum, alles was höher ist, spritze ich auch nach Teupe.


    Gestern habe ich 2 Injektionen in die Gelenke bekommen, dass waren 70mg auf einem.

    Da nutze ich auch Teupe, habe das aber etwas auf mich angepasst.

    Das klappt mal mehr und mal weniger gut.

  • Ich würde bei der Frage des besten Spritzzeitpunkts die Wirkzeit und Eigenheiten von Fiasp noch mitbedenken. Als das Teupe-Schema entstanden ist, gab es meines Wissens noch keine ultraschnellen Insuline.

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Das Teupe-Schema stand vor gut 10 Jahren im Insuliner.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich brauche ca. 13 IE Insulin am Tag. Es können auch mal nur 10 IE sein und dann aber auch 18 IE. Aber ich nehme jetzt den Durchschnitt.


    Noch eine Frage, gebt ihr dann das entsprechende Insulin nach dem Schema jeweils als Sofortbolus oder als verzögerten Bolus über eine längere Zeit ab? Bei Teupe im original Buch steht irgendwie bei Analoginsulin soll man es verzögern, bei Normalinsulin sofort spritzen.

  • Ich habe es an einem Stück gegeben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Da ich zu dem Zeitpunkt noch im KH lag habe ich das mal versucht auf meine auf Basalrate an zu passen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das Teupe-Schema funktioniert grundsätzlich. Beruht aber auf Insulinen die nicht so schnell wirken. D.h., bei Lyumjev oder Fiasp würde ich die benötigte Menge niemals auf einen Schlag abgeben. Ich habe das (damals mit Humalog) immer so gehandhabt, dass 1/3 der der benötigten Menge direkt und 2/3 auf 3h verzögert abgegeben wurden.

    Mit Closed Loop-Apps wie AAPS muss man das ganze noch mal komplett anders handhaben, da die den Großteil selbst abfangen können.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich brauche ca. 13 IE Insulin am Tag. Es können auch mal nur 10 IE sein und dann aber auch 18 IE. Aber ich nehme jetzt den Durchschnitt.


    Noch eine Frage, gebt ihr dann das entsprechende Insulin nach dem Schema jeweils als Sofortbolus oder als verzögerten Bolus über eine längere Zeit ab? Bei Teupe im original Buch steht irgendwie bei Analoginsulin soll man es verzögern, bei Normalinsulin sofort spritzen.

    Da Du Analoginsulin hast, auf 2h verzögern.

    Normalinsulin wirkt von sich aus schon länger, daher damit keine Verzögerung.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • July95

    Und an die jeweils 3h halten (3h nach Spritze, 3h danach und 3h danach/also 3,6 und 9h nach der Spritze)

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • July95

    Und an die jeweils 3h halten (3h nach Spritze, 3h danach und 3h danach/also 3,6 und 9h nach der Spritze)

    Da das Kortison was ich nehmen soll, unter 30mg Prednisolon entspricht, braucht man anscheinend nur zweimal (nach 3 und 6 Std) spritzen.

  • Ich brauche ca. 13 IE Insulin am Tag. Es können auch mal nur 10 IE sein und dann aber auch 18 IE. Aber ich nehme jetzt den Durchschnitt.


    Noch eine Frage, gebt ihr dann das entsprechende Insulin nach dem Schema jeweils als Sofortbolus oder als verzögerten Bolus über eine längere Zeit ab? Bei Teupe im original Buch steht irgendwie bei Analoginsulin soll man es verzögern, bei Normalinsulin sofort spritzen.

    Ich gebe Fiasp verzögert ab.

  • Da das Kortison was ich nehmen soll, unter 30mg Prednisolon entspricht, braucht man anscheinend nur zweimal (nach 3 und 6 Std) spritzen.

    Ja, das ist richtig. Je niedriger die Dosis, desto weniger oft muss man spritzen.

  • Auf jeden Fall nach 3 Stunden die erste Korrektur geben. Hab auch keine Angst wegen der Menge. Ich berechne die Dosis immer anhand der Tagesgesangdosis der letzten 3 Tage. Steigt der Blutzucker, ist es zu spät und du rennst der Resistenz hinter her und du benötigst noch mehr Insulin. Ich habe mittlerweile die 3 Stunden Abstand auf 90 Minuten verkürzt und gebe jeweils die hälftige berechnete Korrekturdosis (bei krummen Einheiten, runde ich die Dosis der ersten Korrektur auf). Ich bekomme 50mg Cortison i.v. und muss auch nach 9 Stunden noch korrigieren und häufig auch noch später zur Nacht eine Korrektur geben. Mit Sensor kann ein eventueller Anstieg/Abfall schnell bemerkt und korrigiert werden.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Auf jeden Fall nach 3 Stunden die erste Korrektur geben. Hab auch keine Angst wegen der Menge. Ich berechne die Dosis immer anhand der Tagesgesangdosis der letzten 3 Tage. Steigt der Blutzucker, ist es zu spät und du rennst der Resistenz hinter her und du benötigst noch mehr Insulin. Ich habe mittlerweile die 3 Stunden Abstand auf 90 Minuten verkürzt und gebe jeweils die hälftige berechnete Korrekturdosis (bei krummen Einheiten, runde ich die Dosis der ersten Korrektur auf). Ich bekomme 50mg Cortison i.v. und muss auch nach 9 Stunden noch korrigieren und häufig auch noch später zur Nacht eine Korrektur geben. Mit Sensor kann ein eventueller Anstieg/Abfall schnell bemerkt und korrigiert werden.

    Also ich spritze auch immer reichlich, aber man sollte immer Traubenzucker in Reichweite haben. Das letzte Mal habe ich mich in eine Unterzuckerung gespritzt und das ging so schnell, dass ich fast nicht reagieren konnte.

  • Mit Pen ist es auch etwas anderes als mit Pumpe.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Und mit Pen wäre Normalinsulin besser gewesen wegen der Wirkzeit.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Danke für eure Tipps. Erster Tag mit Kortison mit Teupeschema, über 2 Std. verzögert. Sehr gute Werte. Ich bin begeistert.:love::love: Habe mich allerdings noch nicht getraut etwas zu essen, das wird jetzt nochmal spannend.



  • Danke für eure Tipps. Erster Tag mit Kortison mit Teupeschema, über 2 Std. verzögert. Sehr gute Werte. Ich bin begeistert.:love::love: Habe mich allerdings noch nicht getraut etwas zu essen, das wird jetzt nochmal spannend.



    Super!

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere