Insulinempfindlichkeit

  • Habe nun seit 3 Wochen meine Werte sehr gut zwischen 75 -150 am laufen, manchmal sogar über 6/h bei 90.

    Was mir die letzten 2 Tage auffällt das ich jetzt nur noch knapp halb soviel Insulin benötige, liegt das daran das ich die werte die ganze Zeit soweit unten halten konnte ? und die Empfindlichkeit dadurch steigt ?


    Vorher C/I = 2.0 und seit Tagen C/I = 3.68


  • Dafür können m. M. zwei Faktoren verantwortlich sein:

    - durch die niedrigen Werte hast du viel weniger Insulin-Resistenzen

    - Abwärtsspirale gemäß Dr. Teupe ( evtl mal nachlesen, kann ich leider nicht erklären).


    Kenne das Phänomen genauso, in die Richtung sehr angenehm, geht es aber bei mir genauso leicht in die Gegenrichtung. Da hilft dann nur einige Tage Low Carb mit viel Bewegung.

  • Mein C:I liegt ganz grob in der Woche (Arbeit) bei 7-8 und am Wochenende oder Urlaub bei 10-11. Natürlich gibt es immer mal plötzliche Ausreißer in die eine oder andere Richtung je nach Lebensumständen, das kennt sicher jeder.


    Aber ein C:I von nur 2-4 hatte ich zum Glück noch nie: Für satte 10 IE darfst Du dann ja nur 20-40g KH futtern. Also quasi nur 1 trockenes Brötchen ohne Nutella. Hmmm!

  • Ich fahre morgens und mittags zwischen 6 und 8 IE auf 2 Scheiben Eiweißbrot mit Käse oder Wurst. Das sind 11-12g KH.

    Ist auch genau der Grund, warum ich nur noch Eiweißbrot zu den Zeiten esse.