Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Nur zur Information die letzte Accu-Chek Insight Pumpe ist gekoppelt mit DBLG1 der Firma Dexcom im Loop System. Beides gehört zusammen und ist damit ein vollwertiges Pumpensystem. Beides wird zusammen betrieben und kann über die Software mein Loop ausgelesen werden Pumpe mit DBLG1. Ohne Sensoren der Firma Dexcom kann die Basalrate nur noch manuel eingestellt werden und die Pumpe humpelt dann im Notmodus.

  • Wahrscheinlich sehr illegal, aber hast Du schon probiert, den Sensor länger als 10 Tage zu nutzen? Es gibt da Tips im Internet. So habe ich mir einen Vorrat angelegt, da ich nicht dauernd Angst haben wollte (auch wegen Auslandsaufenthalten und Blutungen beim Setzen). So konnte ich viele Sensoren 15 Tage oder länger nutzen.

    Die Lieferungen kommen außerdem nie angekündigt, das finde ich sehr nervig......wenn Du die Tips nicht findest, kannst Du mich gerne anschreiben.

  • Schon wieder eine Frage: da ich den LOOP so schlecht fand, habe ich das Handheld ausgeschaltet und mir für den nächsten Anlauf eine Woche Pause gegönnt. Nur leider koppelt es die Pumpe jetzt nicht mehr. Ich komme bis zu dem Punkt, dass ich die Pumpennr. auf dem Handheld sehe und antippe, dann kommt "bitte warten", Eine Sanduhr auf der Pumpe und dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen", und "bitte erneut versuchen". Habe ich am Sonntag sieben Stunden praktiziert, wieder aufgegeben, heute nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

    Hat hier jemand einen Tip? Kann ich eventuell die ganze Pumpe resetten?


    Bin ganz kurz davor das Ding in den M......., aber mein Diabetologe nervt so......

  • Ich hab das System nicht aber hast du mal kurz die Batterie aus der Pumpe genommen?

    Handheld neustarten und mal gucken ob die sich dann finden?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schon wieder eine Frage: da ich den LOOP so schlecht fand, habe ich das Handheld ausgeschaltet und mir für den nächsten Anlauf eine Woche Pause gegönnt. Nur leider koppelt es die Pumpe jetzt nicht mehr. Ich komme bis zu dem Punkt, dass ich die Pumpennr. auf dem Handheld sehe und antippe, dann kommt "bitte warten", Eine Sanduhr auf der Pumpe und dann kommt "Verbindung fehlgeschlagen", und "bitte erneut versuchen". Habe ich am Sonntag sieben Stunden praktiziert, wieder aufgegeben, heute nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

    Hat hier jemand einen Tip? Kann ich eventuell die ganze Pumpe resetten?


    Bin ganz kurz davor das Ding in den M......., aber mein Diabetologe nervt so......

    ich würde die Verbindung des Handheld aus der Pumpe und der Pumpe aus dem Handheld einmal löschen und dann neu suchen lassen. Wenn es so schlecht bei dir läuft, kannst du auch Screenshots von Tagen, Wochenverläufen und Einstellungen hier teilen und dann evtl. Tipps bekommen. Die Broschüre Fallbeispiele kennst du ja schon?

  • TATSACHE: Batterie einmal raus genommen, und beim dritten Versuch nach Vergleich der Codes hat es geklappt......Das kann doch nicht wahr sein! Ich UMARME EUCH! Aber das ist doch irgendwie nicht o.k.........


    Zu den Beispielen in dem Heft (das ich auch meinem Diabetologen geschickt hatte), bin ich noch gar nicht gekommen, weil es mir in den zwei Tagen mit LOOP so dreckig ging, dass ich wieder abgeschaltet habe.

    Der Tag fing z.B. mit über 130 an, obwohl ich mindestens 7 Stunden nichts gegessen hatte (habe ja geschlafen) und der Zielwert ja 110 war, fühlte mich dabei schlecht, mache BZ-Test, der ist sogar bei 146......(ohne LOOP bin ich morgens bei +/-100).

    Hier mal weitere Eindrücke in der kurzen Zeit, die der LOOP lief:

    Sonntag waren wir auf dem Flohmarkt. Ich habe eine "niedrige körperliche Betätigung" für 2 Stunden eingegeben, da ich dort öfter mal unterzuckere.

    Kurz darauf hatte ich einen Wert von 90, und das Gerät hat mir 25g KH empfohlen. Ich habe eine Banane gegessen. Danach stieg der Wert auf 192 und ist nicht mehr runtergegangen (trotz Korrektur-Boli, die das System wohl abgegeben hat). Mir ging es körperlich schlecht!

    Ich musste (2 Stunden nach der Banane) selbst manuell einen Bolus von 2 IU eingeben. Danach sind wir ins Cafe gegangen. Ein Mahlzeiten-Bolus, der mir angezeigt wurde, war zu niedrig, deshalb wollte ich ihn abbrechen und eine höhere Menge eingeben, das ging aber nicht mehr. Er wurde aber trotzdem nicht abgegeben. Als ich einen zweiten (nämlich den höheren) eingeben wollte, hat mir das System mitgeteilt, es wäre ja schon was eingegeben (was aber gar nicht abgegeben wurde!), und hat die Annahme des Bolus verweigert.

    Deshalb habe ich manuell 4 IU eingegeben. Derweil hat das System die Basalrate komplett eingestellt für 30 Minuten, ohne dass ich dies wollte. Der BZ stieg an, ich wußte nicht mehr, was überhaupt abgegeben wurde, und wie ich die Basalrate wieder starten kann.

    Ich fühlte mich so befreit und glücklich, als ich den Dexcom wieder dran hatte und das Handheld aus.....

  • TATSACHE: Batterie einmal raus genommen, und beim dritten Versuch nach Vergleich der Codes hat es geklappt......Das kann doch nicht wahr sein! Ich UMARME EUCH! Aber das ist doch irgendwie nicht o.k.........

    gudrund Toleranz und einen kühlen Kopf für Tücken der Technik mitzubringen halte ich bei einem solchen System für das A und O. Ist nicht böse gemeint, aber der Tag, den du geschildert hast, ist für die ersten zwei Tage ziemlich gut verlaufen. Es bedarf aber wirklich dem unbedingten Willen des Nutzers, sich auf das System einzulassen und mit den Mitteln des Internets nach Lösungen zu suchen, um Probleme zu beseitigen. Um davon zu profitieren, nicht um deinem Arzt einen Gefallen zu tun.


    Die Broschüre und das Handbuch vor Inbetriebnahme gründlich zu studieren und dann anzuwenden ist ebenso notwendig. Es nimmt dir niemand ab! Du hast ein System an der Hand, von dem wir alle wohl nur träumen konnten in den 70ern und 80ern. Und das ist nicht immer bequem, sich in neue Technik einzuarbeiten. Aber ich habe den Eindruck, dass du da sehr mit haderst. Dann kannst du die Pumpe eben so benutzen. Aber es kann doch nicht nur dein Arzt sein, der die Verbesserungen will, oder?


    Ein oft hilfreicher Handgriff bei Problemen mit dem Handheld ist der Neustart, wie beim Smartphone. Besonders wenn ein Bolus nicht vorgeschlagen wird, obwohl du eine Mahlzeit eingegeben hast. Auch die Pumpenbatterie sollte einmal in der Woche gewechselt werden, und das Handheld die ganze Nacht über aufgeladen werden. Es kann sonst immer wieder zu Verbindungsproblemen führen. ---Zusatz: Bluetooth frisst wahnsinnig viel Strom und toleriert kaum Stromschwankungen, daher ist das wichtig.


    Das Handheld ist eine sehr billige Variante eines Smartphones, und das liegt an Abnahmeverträgen mit Handyherstellern und Funktionsgarantien, die unterschrieben werden müssen und zu geringen Abnahmemengen für die meisten Handyhersteller. Das Handheld funktioniert unter den technischen Bedingen aber wirklich ok und hat einen Algorithmus, der wirklich gut läuft. Aber wir können unseren Diabetes damit und mit anderen solchen Systemen auf keinen Fall an der Garderobe abgeben, sondern müssen uns mit dem System sehr gut beschäftigen. Nur Mut. Du kannst das schaffen.

  • Ich danke für Deinen Zuspruch!

    Mein Arzt will die Hypos raushaben, sonst ist er immer zufrieden.

    Ich habe mich halt in den 47 Jahren Diabetes mit meinen "Krücken" angefreundet, NIE von so einem System geträumt.

    Und ich habe große Probleme, Verantwortung abzugeben, in jedem Lebensbereich.

    Damit bin ich nie einfach, aber psychisch immer gut gefahren.

  • Also wenn ich das so lese ... Da ist die Herangehensweise bei AAPS mit der schrittweisen Freischaltung der Objectives vermutlich die bessere Lösung. Zumindest mir hat das den Einstieg sehr erleichtert.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • War heute bei meiner Diafee und sie sagte mir:

    Der Außendienstmitarbeiter von Roche sagte, dass Roche eine neue Produktionsstraße bauen musste, die leider viel zu teuer geworden ist und die das mit dem Verkauf der Pumpen niemals reinholen würden. Daher wurde die Pumpe wieder vom Markt genommen. Man konzentriert sich auf anderes.


    Ich denke dann auch nicht, dass die Solo kommen wird, wenn das stimmt.


    Anschluss dann verpasst würde ich sagen. Schade.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • abwarten ;)

  • Hallo zusammen, (sorry, wenn es die falsche Runde ist, dann bitte verschieben),

    hat von euch jemand auch eine Gewichtszunahme nach Umstieg von Pumpe/Dexcom aufs diabeloop festgestellt?

    Ich hatte im Dezember den Wechsel zum Loop und bin seitdem kontinuierlich am Zunehmen. Sollte das wirklich nur an der besseren Stoffwechseleinstellung liegen? Aktuell hab ich 5 kg mehr drauf und fühle mich total unwohl. Ansonsten hat sich nix geändert, bin keine Sportskanone und sündige gern mal beim Essen.

    Problem beim Sport ist bei mir, dass ich total untrainiert bin und sehr schnell in die Hypo gehe, dann natürlich essen muss und damit ist dann der ganze Sporteffekt hin. Beim DBLG1 versuche ich das über die sportliche Aktivität einzustellen, aber das klappt selten. Früher habe ich radikal die temporäre Basalrate gesenkt, das ging besser.

    Ach so, eine Änderung kam noch mit dem Wechsel, das Insulin, früher Fiasp, jetzt Novorapid. Kann das der Grund sein fürs Zunehmen?

    LG Conny

  • Sport würde ich je nach Anstrengung weiter über temporäre Basalrate regeln und in der Zeit den Loop ausstellen. Ansonsten so früh wie möglich die Bewegung ankündigen oder auch kurz vorher noch mit ZEN-Modus die Anhebung unterstützen. Musst du mal rumprobieren, was für dich am besten passt.

    Und was die Gewichtszunahme betrifft: Da habe ich nichts festgestellt, aber eine bessere Verstoffwechselung durch bessere Werte führt schon auch zu Gewichtszunahme. Viele Notfall-KH kann man durch die Feinjustierung an den Stellschrauben (Aggressivitäten einstellen, ggf. TDD anpassen, Hypo-Schwellenwert senken) schon wegbekommen, falls das ein Problem ist.

    Novorapid nutze ich nicht und kann da leider nichts zu beitragen. Du kannst weiter Fiasp nutzen, allerdings ist das Off-Label use und das muss der Diabetologe in Zusammenarbeit mit Dir entscheiden.

  • Ok. Vielen Dank. Das mit der temporären BR hab ich auch schon gedacht, ich glaube, ich hab das sogar schon mal versucht und da kam eine Fehlermeldung, irgendwas mit inkompatiblem Vorgang….bin mir aber nicht mehr sicher. Muss ich nochmal probieren.

    Die Stellschrauben hab ich auch im Blick, da haben mir deine vielen Tipps in dieser Runde schon sehr geholfen. Meine Praxis hatte null Ahnung davon. Hypo Grenze senken, ist das nicht ungünstig, da hat man doch weniger Zeit zu reagieren, wenn es abwärts geht? Ich hab immer das Gefühl, sehr lange zu brauchen, bis die Hypo vorbei ist, andererseits esse ich dann auch gern mehr….hmm, könnte schon eine Idee sein…

    Wegen des Fiasp hab ich meinen Arzt schon gefragt. Will er nicht. Er meint, der diabeloop wäre rechnerisch so aufs Novorapid ausgetüftelt, dass es mit Fiasp nicht klappt. Er hat mir gleich irgendwelche Zahlen und Diagramme seiner letzten Weiterbildung gezeigt….

  • Ok. Vielen Dank. Das mit der temporären BR hab ich auch schon gedacht, ich glaube, ich hab das sogar schon mal versucht und da kam eine Fehlermeldung, irgendwas mit inkompatiblem Vorgang….bin mir aber nicht mehr sicher. Muss ich nochmal probieren.

    Die Stellschrauben hab ich auch im Blick, da haben mir deine vielen Tipps in dieser Runde schon sehr geholfen. Meine Praxis hatte null Ahnung davon. Hypo Grenze senken, ist das nicht ungünstig, da hat man doch weniger Zeit zu reagieren, wenn es abwärts geht? Ich hab immer das Gefühl, sehr lange zu brauchen, bis die Hypo vorbei ist, andererseits esse ich dann auch gern mehr….hmm, könnte schon eine Idee sein…

    Wegen des Fiasp hab ich meinen Arzt schon gefragt. Will er nicht. Er meint, der diabeloop wäre rechnerisch so aufs Novorapid ausgetüftelt, dass es mit Fiasp nicht klappt. Er hat mir gleich irgendwelche Zahlen und Diagramme seiner letzten Weiterbildung gezeigt….

    Ärgerlich mit dem Fiasp! Alle Analoga laufen im Algorithmus gleich, ist meine Info. Weißt du, wer die Fortbildung durchgeführt hat?

    Die Lyumjev-Nutzer schwärmen sogar, wie viel besser der Loop damit läuft im Vergleich zu Novorapid oder Humalog/Liprolog.


    Versuch mal, den Loop auszuschalten und über die Fernsteuerung im Handheld die TBR einzugeben. Achtung: Wegen der Restwirkung von Splitboli oder TBR läuft der Loop erst nach drei Stunden wieder! Wenn deine hinterlegte Basalrate passt, sollte das klappen.


    Und die Hypogrenze runter, ja, kann etwas schneller runtergehen, aber sonst bekommst du ab unter 80mg/dl schon Notfall-KH vorgeschlagen. So erst ab unter 70mg/dl. Aber das ist nicht für jeden gleich akzeptabel.

  • Mein Arzt ist immer viel unterwegs auf Kongressen und Weiterbildungen, da dachte ich dann, er wird schon recht haben. Ich hatte nämlich argumentiert, dass man doch mit einem kürzer wirkenden Insulin viel flexibler wäre. Ich kann mal fragen, ob er mir verrät, wo er war.


    Genau das Problem mit den 3 Stunden Loop Stop hatte ich damals auch, jetzt, wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. Das fand ich ungünstig, versteh natürlich auch den Sinn dahinter.


    Wo hast du deine Hypogrenze? Ich hatte lange 3,9 (messe in mmol/l), jetzt 4,0 - es ging immer zu schnell abwärts und ich neige dann zu Panik, daher dachte ich, höher ist besser. Aber ich überlege jetzt wirklich, ob das so clever ist, damit nehme ich ja auch mehr Kohlenhydrate zu mir und muss mich nicht wundern, wenn ich zunehme.

  • Mein Arzt ist immer viel unterwegs auf Kongressen und Weiterbildungen, da dachte ich dann, er wird schon recht haben. Ich hatte nämlich argumentiert, dass man doch mit einem kürzer wirkenden Insulin viel flexibler wäre. Ich kann mal fragen, ob er mir verrät, wo er war.


    Genau das Problem mit den 3 Stunden Loop Stop hatte ich damals auch, jetzt, wo du es geschrieben hast, ist es mir wieder eingefallen. Das fand ich ungünstig, versteh natürlich auch den Sinn dahinter.


    Wo hast du deine Hypogrenze? Ich hatte lange 3,9 (messe in mmol/l), jetzt 4,0 - es ging immer zu schnell abwärts und ich neige dann zu Panik, daher dachte ich, höher ist besser. Aber ich überlege jetzt wirklich, ob das so clever ist, damit nehme ich ja auch mehr Kohlenhydrate zu mir und muss mich nicht wundern, wenn ich zunehme.

    Das Gefühl von Sicherheit ist ja immer individuell, da kannst du nur selbst wissen, ob du ein Experiment mit vielen KH um dich rum probieren magst.


    Die Notfall-KH, die vom System vorgeschlagen werden, sind bei mir meist zu hoch berechnet, eben weil die Firma auf Nummer sicher gehen muss und der Algorithmus gefährliche Situationen verhindern soll. Die tatsächliche Menge Notfall-KH passe ich meist an, je nach Menge an aktivem Insulin, Aktivität etc. Bei einem Anstieg vor dem Sport nehme ich meist gar keine und reduziere auf 1gKH damit der Algorithmus mich nicht weiter daran zu erinnern versucht.


    Ich könnte auch manchmal gerne einfach weiter essen bei einer Hypo und muss mich dann echt beherrschen. Oder die überschüssigen KH dann auch als Mahlzeit eingeben. Dann passt es ja wieder.


    Ich habe meine Hypogrenze bei 3,3 mmol eingestellt. Zwischen 3,9 und 4,4 mmol ist bei mir nachts erwünscht und fühlt sich auch nicht wie eine Hypo an.


    Danke für die angebotene Nachfrage bei deinem Arzt. Ist nicht so wichtig, aber es ist schon eher wahrscheinlich, dass das eine Fortbildung von Roche war, die auch natürlich auf Nummer sicher gehen. Offiziell getestet wurden eben nur Novorapid und Humalog und dafür hat es die Zulassung bekommen. Studien für die nachfolgenden Algorithmen für Kinder und für Essen ohne Mahlzeitenangabe (UAM) laufen noch.

  • Danke für den Tipp mit den Notfall KH, das versuche ich auch mal zu reduzieren und die Hypo Grenze senke ich auch mal etwas.

    Ich habe aktuell gerade wieder das E 7 Alarm Problem massiv, davon habe ich hier schon mal geschrieben. Roche hat da nur „Tipps“ wie Batterie wöchentlich wechseln und Handset jeden Tag laden. Pumpe wurde schon ausgetauscht. Da anrufen bringt nix. Habe ich schon gefühlt hundertmal gemacht. Aber was ich machen soll, weiß ich gerade auch nicht. Die Alarme treten nur auf Arbeit auf (Apotheke) und ich erkenne kein Schema dahinter. Manchmal wochenlang nix, dann wieder fast jeden Tag. Heute mitten in einer Besprechung. Ich habe den Loop dann ausgestellt, aber das kann es doch nicht sein. Bin ich wirklich die Einzige mit diesem Problem?

  • Danke für den Tipp mit den Notfall KH, das versuche ich auch mal zu reduzieren und die Hypo Grenze senke ich auch mal etwas.

    Ich habe aktuell gerade wieder das E 7 Alarm Problem massiv, davon habe ich hier schon mal geschrieben. Roche hat da nur „Tipps“ wie Batterie wöchentlich wechseln und Handset jeden Tag laden. Pumpe wurde schon ausgetauscht. Da anrufen bringt nix. Habe ich schon gefühlt hundertmal gemacht. Aber was ich machen soll, weiß ich gerade auch nicht. Die Alarme treten nur auf Arbeit auf (Apotheke) und ich erkenne kein Schema dahinter. Manchmal wochenlang nix, dann wieder fast jeden Tag. Heute mitten in einer Besprechung. Ich habe den Loop dann ausgestellt, aber das kann es doch nicht sein. Bin ich wirklich die Einzige mit diesem Problem?

    Welcher Alarm genau?