Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Aber die Senkung der Aggressivitäten greift doch nicht sofort oder? Dauert das nicht paar Tage?

    Ansonsten habe ich es genauso gemacht, wie du schreibst. Also zunächst die Aggessivitäten reduziert und als das nicht half, den Loop ausgestellt.

    Die Tendenz wird schon nach wenigen Stunden klar. Es dauert 2-3 Tage, bis man sagen kann, ob es richtig läuft oder nochmal angepasst werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Chapter 11 ()

  • Kurz noch etwas zur Kalaido,

    sie ist wohl schon in England und ein paar anderen EU Staaten zu bekommen.


    In Deutschland nun angeblich Mitte 2023.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Danke für die Info. Ob Diabeloop und die Dana vorher zusammen erhältlich sein werden?

    https://www.diabeloop.de/medie…und-handelsvereinbarungen

    :/

    Gelesen hatte ich das auch aber vielleicht weiß linus da noch etwas mehr zu?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ob Diabeloop und die Dana vorher zusammen erhältlich sein werden?

    Das wäre reine Spekulation. Technisch wäre es definitiv sofort möglich, leider gab bzw. gibt es eben noch einige 'vertragliche Hürden', wenn ich was erfahre, poste ich es sofort. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das wäre reine Spekulation. Technisch wäre es definitiv sofort möglich, leider gab bzw. gibt es eben noch einige 'vertragliche Hürden', wenn ich was erfahre, poste ich es sofort. ;)

    Danke, war auch eher Ausdruck meines Pessimismus, wie lange das mit der Kaleido noch dauern mag :)

  • Hallo,

    Ich habe mal ne Frage zur Sicherheitsbasalrate, die man hinterlegt hat. Hat die einen Einfluss auf den Algorithmus oder greift die wirklich nur, wenn der Loop aus ist? Mich irritiert nämlich schon immer die Anzeige auf der Pumpe in %. % von was? Oft habe ich 0%, dann scheint nix zu laufen, aber z.B. bei 120% sind es wie es scheint 20% über der eingestellten BR. Oder?

  • Hallo,

    Ich habe mal ne Frage zur Sicherheitsbasalrate, die man hinterlegt hat. Hat die einen Einfluss auf den Algorithmus oder greift die wirklich nur, wenn der Loop aus ist? Mich irritiert nämlich schon immer die Anzeige auf der Pumpe in %. % von was? Oft habe ich 0%, dann scheint nix zu laufen, aber z.B. bei 120% sind es wie es scheint 20% über der eingestellten BR. Oder?

    Die Sicherheitsbasalrate hat 0 Einfluss auf die KI. Die KI gibt aufgrund der errechneten Prognose auf die von ihr selbst errechneten Basalrate Prozente rauf oder runter. Das ist alles sehr dynamisch und nicht fix, und ändert sich aufgrund der Paramater wie Glukosewerte, IOB, Bewegung...hat also nichts mit einer klassischen, fixen BR zu tun. Wenn du was gegessen und gebolt hast, laufen Microboli, dann steht dort 0%, weil keine Microboli und die TBR zusammen laufen sollen. Die Microboli übernehmen, bis die Mahlzeit abgebaut wurde. Wenn die Werte wieder in ruhigem Fahrwasser sind, setzt die TBR wieder ein.

  • Wie funktioniert das System eigentlich bei jemanden der im 3-Schicht-Betrieb arbeitet? Kommt das System da nicht durcheinander, oder ist es soweit lernfähig um mit häufigen Schichtwechseln umzugehen?

    Gab es hier mal eine Antwort drauf? Die Frage ist schon etwas älter, habe aber keine Antwort gefunden…

  • Thema E7 Alarm mal wieder: Ich hatte ja hier Ende Mai geschrieben, dass ich als Experiment auf Arbeit mal den Loop aus machen will, um zu schauen, ob da auch Alarme kommen, es kam in 14 Tagen kein einziger!

    Seit gestern habe ich den Loop wieder an und heute gleich 30 min nach Arbeitsbeginn der E7 Alarm. Ich verstehe das nicht. Es scheint wirklich an der Kombi mit dem Diabeoloop und nicht an der Insight zu liegen. Geladen war alles und die Batterie erst vorgestern ausgetauscht. Aktuell bleibt mir nur das: Ich fahre ich auf Arbeit , mache den Loop 5-6 Stunden aus, mache ihn dann nach der Arbeit wieder an. Ist doch nicht Sinn der Sache… Mal sehen, was mein Arzt jetzt vorschlägt.

  • Mal wieder eine dumme Frage: läuft die Aggressivität bei den Mahlzeiten nur über die Abgabe eines höheren Mahlzeiten-Bolus vorher, oder findet da hinterher noch etwas mit den Microboli statt? Oder ist das ein Betriebs-Geheimis?

  • Ich musste erstmal überlegen, wie du das meinst :)

    Die Aggressivitäten beeinflussen die Höhe des Bolus in Abhängigkeit von den KH und der Uhrzeit, das hast du ja eingegeben, das könnte man mit den Korrekturfaktoren von früher vergleichen. Die MIcroboli kommen meiner Meinung nach nur, wenn mit den Aggressivitäten was nicht stimmt und dadurch der BZ stärker steigt, als er sollte und das System gegensteuert oder wenn man den vorgeschlagenen Bolus manuell runter korrigiert hat und sich das dann doch als falsch heraus stellt.

    Bitte korrigieren, falls falsch erklärt….

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute schon wieder einen vorzeitigen Ausstieg des Transmitters gehabt. Er hätte eigentlich noch bis 5.8. durchhalten müssen und mitten in einer aktiven Sitzung kam der Transmittefehler und ich musste alles komplett austauschen. Ich habe das früher nie gehabt, erst seitdem ich den Diabeloop nutzte, ist das so. Kennt das Problem jemand von euch?

  • Hallo zusammen,

    Ich habe heute schon wieder einen vorzeitigen Ausstieg des Transmitters gehabt. Er hätte eigentlich noch bis 5.8. durchhalten müssen und mitten in einer aktiven Sitzung kam der Transmittefehler und ich musste alles komplett austauschen. Ich habe das früher nie gehabt, erst seitdem ich den Diabeloop nutzte, ist das so. Kennt das Problem jemand von euch?

    Das kommt manchmal vor, bei mir erst einmal. Die restlichen liefen sogar länger als 90 Tage. Ist in der Dexcomgruppe auf fb aber in letzter Zeit öfter von Nicht-DBLG1ern gemeldet worden. Reklamieren bei Roche, dann hast du einen Reservetransmitter.

  • OK, ich dachte, es liegt am DBLG1 System. Ich nutze Dexcom schon seit dem G5 und kannte das bisher nicht. Oder könnte der Fehler woanders liegen? Man kann sich ja dann gar nicht drauf verlassen. Gestern passierte es, kurz bevor ich aufs Rad gestiegen bin, das hat mich total geärgert. Bei Fb bin ich nicht.


    Wie machst du es, dass der Transmitter länger läuft? Einfach probieren und in Kauf nehmen, dass der Fehler kommt? Klar reklamiere ich den, aber Roche scheint gerade nicht hinterher zu kommen, ich habe da schon 3 Sensoren reklamiert und noch nichts gehört.


    Und ich habe es immer noch nicht geschafft, einen Sensor zu verlängern. Ich brauch da mal ne idiotensichere Anleitung für Leute mit DBLG1. Anderswo habe ich das hier schon mehrfach gelesen, aber ich kriege das nicht hin.

  • Conny1712 wie du den Sensor verlängern kannst, findest du über die Suche hier im Forum oder bei Google/YouTube.


    Ich mache nichts, entweder er läuft weiter oder eben nicht. Über Gründe des frühen Ausstiegs ist mir nichts bekannt, außer dass Dexcom auch mal schlechte Chargen produziert.


    Wenn du Sensorknappheit hast, solltest du bei Roche Druck machen. Eine bis zwei Wochen sind eher normal, aber wenn es länger dauert, mach Druck.


    Ich erwarte keinerlei Perfektion bei Technik, ehrlich gesagt. Heute morgen im Schwimmbad haben die Bademeister die elektronische Tür nicht öffnen können. Sollte nicht passieren, aber tut es, und dann hat man uns zur Hintertür reingelassen. Ein paar Schritte mehr, aber ging auch ins Wasser 😉