Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)

  • Der Aufwand für mein Diabetesmanagement hat sich gefühlt sehr reduziert.

    Glückwunsch! So soll es sein ... neben allen statistischen Parametern ist das etwas, was noch gar nicht richtig erfasst wird. A1c, TIR (langsam auf dem Vormarsch), Standardabweichung und Glykämische Variabilität sprechen sich so langsam in der Diabetologie herum. Die Anzahl der täglichen Interaktionen mit dem System sollten so langsam in den Fokus der Aufmerksamkeit rücken. Eine ist klar: AID gehört die Zukunft. Wie bedauerlich, dass so viele Firmen und vor allem auch die Mühlen der staatlichen Gesundheitsversorgung und Regulierung der Musik teilweise so sehr hinterherhinken. Aber es wird besser!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

    Einmal editiert, zuletzt von linus () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • @Chapter11

    Dann läuft das bei dir wirklich gut.


    Das mit dem Sportmodus funktioniert bei mir auch gar nicht.

    Wir haben uns auf den Zen Modus geeinigt, allerdings klappt das auch nicht.


    Mein System verliert ständig die Verbindung zur Pumpe und gestern hatte ich wieder die inkompatible Interaktion mit der Pumpe und der Loop blockte für 3 Stunden. Ich hatte zuvor aber nichts an der Pumpe gemacht. Es nervt.


    Die Batterie wechsele ich wie empfohlen einmal in der Woche.


    Mein anderes Problem ist das Novorapid. Ich finde es wirkt extrem langsam bei mir. 😩


    Mein Diabetologe meint, dass dieses Loopsystem mit meiner CED nicht zurecht kommt. Den Eindruck habe ich auch. 😯

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mein anderes Problem ist das Novorapid. Ich finde es wirkt extrem langsam bei mir. 😩

    Wir sind ja unter uns, aber soweit ich gehört habe, nutzen das DBLG1 auch viele mit Fiasp und Lyumjev. Pst. Nicht weitersagen. :D

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Bei mir läuft es im Moment gar nicht. Gestern Nacht bin ich dreimal wachgetrötet worden weil mich der Loop in den Unterzucker geschossen hat. Sonst hatte ich ja nur tagsüber Probleme wenn ich gegessen oder Sport gemacht habe oder gar beides 😱


    Habe auch öfter Verbindungsabbrüche, deswegen habe ich versucht mit meiner alten Konfigurationssoftware wenigstens die Alarme an der Pumpe für Beendigung der Temporären Basalrate auszuschalten, ging nicht. Habe vorgestern eine Dreiviertelstunde mit einer Rochemitarbeiterin telefoniert, bekomme wenigstens die neue Software. Ansonsten konnte sie mir auch nicht wirklich helfen bis auf das übliche „legen sie das Handy mal ins Nachbarzimmer“ wegen der Verbindungsabbrüche oder „das ist nicht vorgesehen“ für SEA etc.


    Die Anwenderfreundlichkeit ist einfach besch…:pflaster:

    Das fängt mit den unzumutbaren Alarmtönen und dem ständigen PIN-Eingeben an und hört mit der fehlenden Möglichkeit des SEA auf.


    Wenn das ganze nicht bald besser wird, überlege ich wirklich ob ich mir einen DIY Loop bastele 🙁

  • Zahnfee das ist ja saublöd. Die werden dir von sich aus das Angebot bestimmt nicht machen, aber ich habe von Leuten gehört. die auf einem kompletten Austausch der Geräte bestanden und damit Erfolg hatten. Und in der Folge auch mit ihren Looperfahrungen. Bist du auch in der Facebookgruppe?

  • fragment  Zahnfee es wird schon oft berichtet von Verbindungsabbrüchen, und sollte es wirklich mit Bluetoothschwächen oder der parallelen Nutzung des nicht medizinischen Dexcomkanals zusammenhängen, dann haben die beiden Firmen noch einiges nachzuarbeiten. Woran es liegt, dass es bei mir noch nicht passiert ist, und bei einigen anderen Nutzern, könnte vielleicht auch mit Produktionschargen der Hardware zu tun haben oder der Softwareversion auf der Pumpe (Handheld hat ja wohl noch die erste Version) oder auch dem Empfang der mobilen Daten. Es ist ja eine 3G-SIM fest verbaut und vor Kurzem wurde 3G in D abgeschaltet und nur noch 2G oder E da. Eine Frau berichtete auch, dass sie glaube ich im Zoo für die Dauer ihres Besuchs keinen Empfang hatte. Eine andere hat wohl einen Stahlbetonbau zwischen sich und dem Sendemast, wo nicht viel Empfang ist. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass es irgendwann hoffentlich besser läuft.

  • Mein Diabetologe meint, dass dieses Loopsystem mit meiner CED nicht zurecht kommt. Den Eindruck habe ich auch. 😯

    Mit welchen Problemen konkret kommt denn der Loop bei dir nicht zurecht?

    Ich tröste mich immer, wenn ich dank Crohn-Probleme nur Probleme mit dem BZ nach dem Essen habe, dass es irgendwann in Zukunft ein Loop hinbekommt.

  • Mit welchen Problemen konkret kommt denn der Loop bei dir nicht zurecht?

    Ich tröste mich immer, wenn ich dank Crohn-Probleme nur Probleme mit dem BZ nach dem Essen habe, dass es irgendwann in Zukunft ein Loop hinbekommt.

    July95

    Das ist eine These von ihm bzw. Vermutung, weil der Loop so gar nicht funktioniert bei mir.


    Zahnfee

    Ich dachte schon ich wäre allein.


    Das Update hab ich auch noch nicht drauf.


    Heute war die Pumpe aufeinmal wieder aus. 🤨

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also ich würd mich nicht lange rumärgern. Längere unbegründete Verbindungsabbrüche, Pumpe plötzlich aus, kuriosen Fehlermeldungen etc. das geht garnicht. Ist schließlich ein Medizinprodukt, das muss sicher funktionieren. Klarer Fall für Gewährleistung bzw Produktmängelhaftung. Würde alles dokumentieren und Nachbesserung fordern, ggf mit Gesundheitsrisiko und Folgekosten drohen.

  • Wieder was für die Kategorie „die Pumpe will mich in den Wahnsinn treiben“.


    Ich hab die Pumpe zum Duschen abgelegt und den Loop, wie abgesprochen, ausgeschaltet. Als ich die Pumpe wieder angekoppelt habe bekomme ich mit viel Getöse die Meldung, dass ich eine inkompatible Aktion mit der Pumpe durchgeführt habe und der Loop nun für die nächsten drei Stunden deaktiviert wurde! 🤬


    Da wird morgen eine unschönes Gespräch mit Roche erfolgen. Falls die Pumpe heute Nacht nicht aus dem Fenster fliegt. Muss nur aufpassen, dass ich das Auto vom Nachbarn nicht treffe.


    Scheinbar bin ich für Roche Pumpen einfach zu blöd.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von fragment ()

  • Da wird morgen eine unschönes Gespräch mit Roche erfolgen. Falls die Pumpe heute Nacht nicht aus dem Fenster fliegt

    Also ich bin mit der Pumpe eigentlich sehr zufrieden, habe seit 2016 eine Insight und hatte nie Probleme. Das Problem ist der Loop, der ist einfach unbrauchbar. Eigentlich müsste man mit den Entwicklern von Diabeloop sprechen!

  • Das Problem ist der Loop, der ist einfach unbrauchbar.

    Bist du sicher? Stimmt die festgelegte Gesamt-Insulindosis? Hast du die verschiedenen Aggressivitäts-Einstellungen austariert? Oben erwähnst du etwas wie "SEA ist nicht vorgesehen", was soll das heißen?


    Kennst du die Facebook-Gruppe zu DBLG1? Dort gibt es vermutlich bereits mehr gesammeltes Wissen als hier im Forum.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Stimmt die festgelegte Gesamt-Insulindosis

    Ja, konnte ich ja an der alten Pumpe ablesen

    Hast du die verschiedenen Aggressivitäts-Einstellungen austariert

    Ja, allerdings auf eigene Faust, meine Diabetesberaterin hat von der Rochemitarbeiterin „erfahren“, dass man das eh nicht braucht 🙄

    SEA ist nicht vorgesehen", was soll das heißen?

    Das heißt ich kann zwar Mahlzeiten planen , auch später als „in 15 Minuten“ aber der Bolusvorschlag kommt dann erst kurz vor der geplanten Mahlzeit.

    Kennst du die Facebook-Gruppe zu DBLG1?

    Ich bin nicht bei Facebook


    Was ich auch noch gar nicht erwähnt habe, ich hatte auch schon den Vorschlag bei 70 mit Trend abwärts und geplantem Sport einen Mahlzeitenbolus abzugeben und gleichzeitig NotfallKH zu mir zu nehmen…🤔

  • Eben gerade: Mahlzeit angekündigt, körperliche Aktivität angekündigt, Loop schlägt Bolus vor, ich reduziere den auf 0,05 damit das Gerät nicht nervt. 5 Minuten später: Gerät trötet „NotfallKH empfohlen“, ich will bestätigen, geht nicht weil gerade schon Mahlzeit eingenommen wird, das Tröten wird nach wenigen Minuten wiederholt und lässt sich nicht dauerhaft abschalten…:evil:

  • Die Aggressivitäten zu ändern ist die Feinanpassung, die sein muss, wenn es nicht richtig läuft. Dass die Praxen da teilweise sehr uninformiert sind ist klar. Aber sich selbst informieren sollte man sich wirklich "wert" sein. Es läuft u.a. aufgrund des Austauschs in der Gruppe vor dem Anlegen des Systems schließlich bei etlichen Leuten traumhaft. Wenn ich nur auf meine Diaberaterin gewartet hätte mit Ratschlägen wäre ich ständig zu hoch, da habe ich von Anfang an nichts erwartet und wurde darin bestätigt. Aggressivitäten musste ich mehrmals anpassen, aber die positiven Resultate machen sich in bedachten 10%-Schritten sehr schnell bemerkbar.

  • Eben gerade: Mahlzeit angekündigt, körperliche Aktivität angekündigt, Loop schlägt Bolus vor, ich reduziere den auf 0,05 damit das Gerät nicht nervt. 5 Minuten später: Gerät trötet „NotfallKH empfohlen“, ich will bestätigen, geht nicht weil gerade schon Mahlzeit eingenommen wird, das Tröten wird nach wenigen Minuten wiederholt und lässt sich nicht dauerhaft abschalten…:evil:

    Unter 1gKH nimmt das System nicht an. Dann trötet es auch nicht.

  • Ja, allerdings auf eigene Faust, meine Diabetesberaterin hat von der Rochemitarbeiterin „erfahren“, dass man das eh nicht braucht 🙄

    Also wenn das wirklich so war (möchte da gar nichts anzweifeln), wäre es wieder eine Bestätigung, dass der Support doch sehr zu Wünschen übrig lässt.


    Dass du nicht auf FB bist, kann ich verstehen, wollen viele nicht. In dem Fall würde es sich aber für dich lohnen, kannst ja ein Pseudoprofil anlegen und dafür den überragenden Support dort genießen (dort werden z.B. auch Termine für DBLG1-Webinars kommuniziert). Ich sag ja nur. ;)

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Unter 1gKH nimmt das System nicht an. Dann trötet es auch nicht.

    0,05 i.E. Insulin!

    kannst ja ein Pseudoprofil anlegen

    Bereits geschehen

    Aber sich selbst informieren sollte man sich wirklich "wert" sein

    Glaubst du das habe ich nicht?


    Aber bei einem Medizinprodukt das kommerziell auf den Markt geworfen wird eigentlich ein Unding finde ich.

  • Unter 1gKH nimmt das System nicht an. Dann trötet es auch nicht.

    Entschuldigung, falsch gelesen. Du hast den Bolus auf 0.05 reduziert. Nutzt Du auch x-Drip oder hast Du die Tendenz aus dem DBLG1 entnommen? Wenn die Aggressivitäten bei Dir evtl. noch zu hoch sind, wird es aus meiner Erfahrung weiter falsche Vorschläge machen.