Wie lange wirkt levemir?

  • Modus "Sekretionsstarre"

    Das habe ich noch nicht gehört. Gibt es dazu einen Link mit Erklärung?

    Eine Beta Zelle reagiert auf zu hohe Glukose im Blut mit Ausschüttung.

    SIe hört aber sofort auf, wenn der Normalbereich erreicht ist. Und sofort aufhören im Blut ist schon was anderes, als subkutan ;) Da wirkt nichts groß nach.

    Ist der Wert zu niedrig, kommt sofort die Alpha Zelle ins Spiel. (Bei gesunden Menschen)

  • Also ich kann diese nette Theorie praktisch nicht bestätigen. Siehe zuvor, hatte den Spass ein paar Jahre lang.


    Google nach "Sekretionsstarre" gibt viele Treffer zum Typ2. Was aber kein Thema ist, da deine kümmerlichen Reste auch nicht deinen Bedarf decken können. Also ist der Mechanismus IMHO mehr als plausibel.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das mit der Sektetionsstarre ist mir auch neu. Hört sich wie ein verklemmter Schalter an.

    Prinzipiell kann man aber Beta Zellen nicht schonen durch Basal. Die sind da und arbeiten oder sind tot und arbeiten nicht mehr. Aber sie gehen nicht schneller kaputt nur weil sie arbeiten müssen. Sie reproduzieren sich ja auch noch.

    Meine Absicht ist durch Basal mehr Luft zu haben für Phase 1 Insulin und dadurch vor allem Eiweiß und Fett nicht extra bolen müssen.

    Phase 1 wird in der BSD auf Vorrat gebildet und sofort ausgeschüttet, Phase zwei dauert und wird dann durch Betas nachproduziert wenn Phase 1 nicht ausreicht. Je mehr also für die Basale Versorgung verwendet wird, desto weniger Phase 1 bleibt für Nahrung.

    Und auch bei Sport ist das Hilfreich.

  • Levemir wirkt hauptsächlich nur bis zu gut 12 h und muss 2 x d gespritzt werden.


    Um irgendwie an Wirkungskurven von Insulinen zu kommen, kann ich empfehlen, mit 'Insulinname & ema' zu suchen. EMA ist die Europäische Zulassungsbehörde für Medikamente.
    Dort ist auf Seite 10 im Pharmakokinetik-Kapitel in Figure 1 eine entsprechende Grafik zu sehen.
    https://www.ema.europa.eu/en/d…roduct-information_en.pdf

  • Da sieht man aber auch, dass Levemir je nach Dosis auch länger wirkt. 0,2E/kg ist wohl so eine Standard Anfangsdosis, wie viel man dann tatsächlich braucht, ist eben verschieden.