Bluetooth-Reichweite bei unterschiedlichen Smartphones (Iphone 7&8)

  • Moin Moin zusammen,


    ich benutze seit etwas über einem halben Jahr den Freestyle Libre 2 mit dem mitgelieferten Messgerät. Nun möchte ich aber ganz bald auf die Messung via Smartphone umsteigen und werde mir dafür ein neues anschaffen müssen.


    Neulich habe ich gelesen, dass die Bluetooth-Fähigkeiten des Smartphones dabei besonders wichtig seien. Da ich ein kleines Handy bevorzuge und sonst nur wenig anspruchsvolle Aufgaben damit erledige, schwanke ich zwischen zwei recht alten Geräten, dem iPhone 7 und dem iPhone 8. Beide sind grundsätzlich kompatibel, aber das iPhone 7 hat Bluetooth 4.2, das iPhone 8 Bluetooth 5.


    Meine Frage wäre jetzt: ist das für den FSL relevant? Nutzt der Libre die Vorteile von bluetooth 5 überhaupt? Geht natürlich in erster Linie um die Reichweite und möglichst wenige Alarme aufgrund eines Signalverlusts, die mir beim Standard-Messgerät manchmal schon auf den Geist gehen 😅


    Was für Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Smartphones gemacht? Merkt man Unterschiede zwischen den Geräten bzw. ganz explizit zwischen den beiden Bluetooth-Versionen? Besten Dank für alle Antworten 😊

  • Dein Titel hört sich allgemeingültig an. Aber es scheint dir konkret nur um iPhones bzw. die beiden genannten Geräte zu gehen. Es wäre sinnvoll, wenn du das noch in den Titel einfügst.


    Ich könnte dir nur zu Android-Smartphones etwas empfehlen. Dabei scheint die Bluetooth-Version keine Rolle zu spielen, sondern es kommt vielmehr auf die Qualität und Leistungsfähigkeit der verbauten Hardware bzw. Bluetooth-Module im jeweiligen Handy an.

  • RoyalBlue

    Hat den Titel des Themas von „Bluetooth-Reichweite bei unterschiedlichen Smartphones“ zu „Bluetooth-Reichweite bei unterschiedlichen Smartphones (Iphone 7&8)“ geändert.
  • Habe es mal etwas spezifischer formuliert, danke für den Hinweis :)


    Wenn der Tenor hier im Forum allerdings wäre, dass die Reichweite bei Android-Smartphones grundsätzlich besser zu sein scheint würde ich meine Wahl aber vielleicht auch nochmal überdenken, so ist es nicht ;)


    So wirklich nachvollziehen wie gut ein Bluetooth-Modul in einem Smartphone ist kann man ja leider nicht, abgesehen eben von gewissen Erfahrungswerten. Daher dachte ich ihr könnt mir hier etwas helfen. Gerne auch ganz allgemein, wenn jemand was zum IPhone 7 und IPhone 8 weiß, umso besser :)

  • Hi RoyalBlue ,


    ich nutze zwar kein Libre, sondern Dexcom und selten ein iPhone dafür, sondern i.d.R. einen iPod (weil kleiner und leichter), aber trotzdem grundsätzlich:


    Bluetooth 4.1/4.2 und 5 soll zwar eine höhere Reichweite haben, das ist aber nur theoretisch so. Die zu koppelnden Geräte, in Deinem Fall Libre, müssen das auch unterstützen, also die gleiche Technologie haben. Wichtiger bei der Entwicklung von Bluetooth 5 war LE, um so viele Geräte wie möglich zeitgleich zu unterstützen.


    Als Beispiel: EarPods 1.Gen und 2. Gen haben die gleiche Reichweite zum iPhone, da ist es egal ob 4.2 oder 5.


    Wichtiger wäre also, mit welchen Geräten das iPhone sonst noch zeitgleich gekoppelt werden soll.


    Und zuletzt: Bei mir ist die Reichweite zum Dexcom immer gleich, egal ob iPod, iPhone 7, 8, 11 oder 12. Das sind zumindest die, die ich schon damit gekoppelt hatte.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort Wattwurm


    Das iPhone wird ansonsten vermutlich mit gar keinem anderen Gerät zeitgleich gekoppelt. Vielleicht in Zukunft mal mit einer Smartwatch, aber Stand jetzt ist auch das nicht geplant.


    Wenn ich dich richtig verstehe ist es unter diesen Bedingungen vollkommen irrelevant ob Bluetooth 4.2 oder Bluetooth 5, richtig? Selbst eine zusätzliche Smartwatch sollte da im Fall der Fälle keine großen Unterschiede machen, nehme ich mal an? :confused2

  • Nein, ich denke nicht, dass das einen großen Unterschied macht. Solange Du nicht noch Kopfhörer, Tastatur, Auto, Spielzeuge und so ein Gehuddel verbinden willst und zusätzlich sehr weit entfernt vom iPhone bist, dürfte das schnuppe sein.


    Sehr weit entfernt ist irgendwie sowieso blöd, denn der Sensor ist ja „am Mann“, wenn das iPhone dann weit weg ist, nutzt der angezeigte Wert auch nicht viel, wenn Du nicht gerade ein Fernglas dabei hast, um das iPhone abzulesen. :bigg

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Bei Highend Smartphones kann man davon ausgehen, dass zu dem Zeitpunkt des Erscheinens auch ein hochwertiges BT Modul verbaut ist. Das solle bei den Flagship Applegeräten immer der Fall sein. Bei Android kommen neben den Highend noch die obere Mittelklasse dazu. Alles darunter muss man testen.


    Ich habe keine Erfahrung mit dem Libre im Zusammenhang mit dem IPhone 7/8 aber zumindest der Dexcom ist bei manchen billigeren Geräten doch gerne Mal zickig.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich würde alleine wegen der noch anstehenden Software Updates zum 8er tendieren. Auch wegen Bluetooth 5.0 und später ggf. mal libre 3. der Preisunterschied müsste zu vernachlässigen sein. Ggf. ist das iPhone SE ja auch eine Option. Gleicher formfaktor und deutlich bessere Kamera.

  • Die BT Reichweite des Handys ist ziemlich Wumpe, die Reichweite des SENDERS ist wichtig.. und das ist nunmal der Libre/Dexcom. Beim Empfang verbessert ein moderner Chipsatz das ganze nur marginal, leicht weniger störanfällig usw.

  • Die BT Reichweite des Handys ist ziemlich Wumpe, die Reichweite des SENDERS ist wichtig.. und das ist nunmal der Libre/Dexcom. Beim Empfang verbessert ein moderner Chipsatz das ganze nur marginal, leicht weniger störanfällig usw.

    Prinzipiell richtig, aber die praktische Erfahrung sieht zum Teil anders aus. Die „Reichweite“ bzw. Sendeleistung des Senders ist nämlich nicht konstant, sondern scheint möglicherweise mit abnehmender Batteriespannung des Sensors zum Teil ebenfalls abzunehmen. Auch die Abstrahlungscharakteristik der Antenne des Sensors ist nicht immer identisch, sondern hängt davon ab, wie man ihn gesetzt hat. Hinzu kommen vielfältige Umgebungsfaktoren. Da spielt dann offenbar die Empfindlichkeit des Bluetooth-Moduls eine große Rolle.


    Ich hab persönlich den Vergleich beim Libre mit zwei Samsung Handys. Mit einem preiswerten A3 ständig Probleme und Verbindungsabbrüche auch dauerhaft. Mit einem S10e seit 1,5 Jahren problemlos. Muss aber nicht nur mit der Hardware zu tun haben, die beiden genannten Handys haben auch unterschiedliche Android-Versionen (9 versus 10 bzw. 11).