Hilfe bzgl. Basalrate

  • Moin Leute,


    ich fasss es bei mir mal schnell übersichtlich zusammen.


    Richtwert ist nen BZ von 120. Ich hab Bolus (Humalog) und Basal (levemir). 14 Levemir abends und 4 morgens.


    Folgende Problematik:


    Immer wenn ich auf der Arbeit bin (und da habe ich schon nen weitaus reduzierten Faktor) hab ich mit nem SEA von ca. 15 Minuten immer nen Anstieg nach dem Frühstück am Mittag (also erste Mahlzeit gg 12) geht der BZ dann meist so auf die 200+ . Jetzt würde man natürlich sagen, dann muss der Faktor erhöht werden. Das Problem an der Sache ist, dass wenn ich zuhause abends ankomme ich dann meist so zwischen 80 und 50 liege und damit viel zu tief bin eig. (was mich natürlich nur selten stört).


    Jetzt ist natürlich die Frage woran das liegt. Ne Pumpe habe ich schon beantragt um da dann ggf. zwischen Heim und Arbeit die BR zu wechseln. Aber EIGENTLICH soll es ja so ablaufen dass ich wenn dann nur minimal ansteige mit dem BZ und sich dann langsam wieder beruhigt...


    Was könntet ihr mir da empfehlen :) ?

  • Hast du mal einen Basaltest gemacht? Es wäre ja schon wichtig, dass die Dosierung auch wirklich passt. Erst danach kann man auch den Bolus für die KH anpassen, die man zu sich nimmt. Wie stark der BZ dann nach dem Essen ansteigt und wie lange er das tut, kann man leider nicht unbedingt per Formel berechnen. Pizza und Pasta haben bei gleicher KH-Menge meist unterschiedliche Verläufe.


    Ein BZ von 50mg/dl wäre mir definitiv zu wenig (bei Zielwert von 100. Bei fallender Tendenz beginne ich bei 80 mit dem „Zufüttern“, meist erst mal 1KE.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

    Einmal editiert, zuletzt von lunaiko ()

  • Mir fällt es SEHR schwer auf der Arbeit zu hungern.... gerade wenn man die ganze Zeit körperlich aktiv ist wird es irgendwann Zeit gerade wenn es jetzt so höhere Temperaturen sind.... Wie gesagt morgens lasse ich ja sowieso immer aus ... da scheint es ja zu passen :) . Die Frage ist halt ob die 4 Einheiten morgens überhaupt notwendig sind. Die waren damals nur gedacht weil ich öfters mit 170+ aufgewacht bin

  • schau mal hier im Forum nach eating-soon... das ist eine Art pre-Bolus, der ca. 1h vor dem Essen gegeben wird, was bedeutet, dass dann zum Essen bereits ausreichend aktives Insulin vorhanden ist (im Gegensatz zum SEA), was den gröbsten Anstieg verhindern sollte - klappt bei mir aber auch nicht immer... bei vielen anderen aber schon (bei der Pumpe würdest du dann 1h vor dem Essen das Glucoseziel auf 80 setzen)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hmmm… mir entzieht sich gerade der Sinn, wieso zusätzliches Basal am Morgen vor einem hohen nüBZ am nächsten Tag helfen soll.


    Wieso solltest du auch der Arbeit hungern? Bei einem Basaltest? Den kann man auch am Wochenende machen oder während des Urlaubs.


    Was passiert, wenn du die 4 Einheiten Levemir morgens weg läßt, kannst du ausprobieren, indem du es mal weg läßt. Das sollte dann aber auch ein Test über mindestes 3 Tage sein. Ich würde das auch mit meiner Diaberaterin absprechen.

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Also morgens weglassen und so wie gehabt Essen und arbeiten ?


    Das Basal war eig. dafür da, dass während der Arbeitslosigkeit halt mal ausgeschlafen wurde und ich dann "Mittags" öfters halt nüchtern mit 170+ aufgewacht bin. Da hat dann ja scheinbar Basal gefehlt :).


    Und wie gesagt, klar kann ich am Wochenende schauen aber da hab ich auch ganz andere Faktoren und gegebenheiten als auf der Arbeit :)

  • Wow… von solchen Kurven träume ich im Moment ☺️


    Beim Basaltest spielen irgendwelche KE-Faktoren keine Rolle, weil ja während des Tests kein Bolus unterwegs sein sollte. Da geht es rein darum, ob die Basaldosis stimmt.


    Hier ist es gut erklärt:

    https://www.diabetesinfo.de/fo…salinsulin/basaltest.html


    Edit:

    Wenn die 4iE morgens dazu gedient haben, den Anstieg beim Ausschlafen auszugleichen, du aber jetzt wieder arbeiten gehst und demnach nichts mehr regelmäßig erst mittags aufstehst… dann wäre doch jetzt die Notwendigkeit gar nicht mehr da?

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Ich muss ja dann auch schauen obs am Bolus oder am Basal liegt dass er dann ab Feierabend so absackt :)

    Ging es denn bei deiner Eingangsfrage nicht genau darum? Immerhin fragst du im Topic nach Hilfe bei der Basaldosis

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Naja Faktor zuhause 3,5 ... Faktor Arbeit 1 .... wenn ich noch weniger IE für die Mahlzeit abgebe dann klettert der BZ ja noch höher :) ... kann ja also nur an der Basal liegen


    Edit: hab jetzt normalen Faktor genutzt zuhause und liege auch so um die 80 :/ ... heute aber keine 4 Basal genommen

    2 Mal editiert, zuletzt von DerD4nnY ()

  • Also… die Basaldosis ist dazu da, den BZ außerhalb der Mahlzeiten in einem guten Level (bei dir Zielwert 120) zu halten. Im CGM sollte das im Idealfall fast wie eine Null-Linie bei 120 aussehen.


    Spritzt du zu viel Basal, liegen deine Wert beim Test in einer Linie unter 120, bei zu viel Basal darüber.


    Mit einem solchen Test kann man zum einen die Menge an Basal beurteilen aber auch Schankungen sehen, die zB auf die Wirkdauer zurück zu führen sind.


    Die Abgabe des Bolus erfolgt eigentlich im nächsten Schritt. Auch dafür gibt es die Möglichkeit, das mit einer Art Test zu korrigieren. Aber dafür muss eben zunächst mal die Basalrate stimmt.


    Wenn du jetzt zu Hause einen BZ von 80 hast und dir das nicht erklären kannst, dann würde ich schon sagen, dass ein Basaltest hilfreich ist. Welchen Bolus-Faktor du zu Hause hast, ist völlig egal, weil während des Tests ja gar kein Bolus am Start sein soll…

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Hast du dir die Erklärung durchgelesen? Man macht den Test ja eher an 3 Tagen (die auch nicht zusammen hängen müssen). Jeweils 8 Stunden, morgens, mittags und nachts.


    Und ja, ein bißchen guter Wille gehört dazu ☺️

    LG, Angi :urlaub


    Läuft bei mir. Nicht rund. Und rückwärts. Und bergab. Aber läuft

  • Dann sind das doch die perfekten Bedingungen für einen Basalratentest, erstmal nachts. Wenn man gut aus der Nacht rauskommt, läuft meistens auch der Tag besser.

    Also abends ohne Korrektur und Kohlenhydrate ins Bett, dann nachschauen, was der Zucker nachts macht.


    Und dann halt einzelne Mahlzeiten auslassen, hilft halt nichts. Nur an freien Tagen zu testen nutzt auch nichts, weil es dann auf der Arbeit wieder anders läuft.

    Einen oder zwei Tage wirst du das wohl durchhalten (müssen).


    Ansonsten können wir nur raten, was jetzt falsch ist. Ich tippe auf eine zu niedrige Basalrate morgens plus zu hohen Bolus mittags und keinen SEA. Aber anfangen mit dem Tipp kannst du nichts, weil das nur geraten ist.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich würde als erstes vielleicht mal versuchen Mittags den Bolus noch früher zu spritzen (längerer SEA), oder alternativ, je nachdem was du Mittags isst vielleicht mal mit der Art der KH zu experimentieren, Stichwort langsame KH.

  • kurzes Feedback...


    so wie ich es befürchtet habe... Hab mal 1 IE Bolus weniger abgegeben... bin dann auf 240 geklettert, liege jetzt (7 Stunden später) bei 97 .... 5 Stunden nach dem Bolus war es noch bei ca. 160


    jetzt kann man nur munkeln an was es liegt..... SEA hatte ich schonmal auf 20 Minuten gelegt und verändert auch nicht so dermaßen viel... dann steige ich trotzdem noch auf ~200 ....