Rapid D Link - Probleme

  • Das war gestern:

    Rapid D Probleme


    ...



    X/

    So Nadel 6 scheint nun nicht zu meckern.


    Dafür habe ich extra einen neuen Karton geöffnet.:ball

    Ich hatte den Verdacht, das irgend was mit den Nadeln nicht stimmt.


    Und siehe da, das koppeln an den Schlauch war mal ganz einfach und die Nadel flutscht ganz einfach in die Haut.:nummer1:


    Hatte von euch vielleicht auch jemand Probleme mit den Rapid D Link Kathetern?


    • Koppeln war bei einigen mehr als schwer bis fast unmöglich.
    • Manchmal kam dann kein Insulin aus der Nadel und es lief aus dem Kopplungsstück raus.
    • Und eben das man die Nadel kaum in die Haut bekommt.

    (aus dem Grund nutze ich die easy release von IME nicht X()

    Das hatte ich schon mit Rapid D aus anderen Kartons, nur diesmal extrem !:arghs:



    Nun eben mit neuem Karton, gab es keines der Probleme. :/


    Gab es da vielleicht bei euch auch Probleme?:pupillen:


    Karton 25 Stück

    LOT 32361350

    MHD 2025.07.30


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das schwierigere Verbinden von Katheter zu Schlauch hab ich selten, die anderen beiden Sachen noch nie. Falls ich in einem Karton eine Katheter hätte wo kein Insulin beim Entlüften rauskommt, würde ich den ganzen restlichen Karton umtauschen, kann aber auch sein das es an der Kopplungsstelle lag.


    Mittlerweile nutze ich häufig die Inset II und nur noch ab und zu die Rapid D Link.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Mittlerweile nutze ich häufig die Inset II und nur noch ab und zu die Rapid D Link.

    Ich hatte mir unvorsichtiger weise 3 Kartons vom Rapid bestellt... nun vermisse ich den Orbit Micro, den ich einmal zwischendurch (1 Karton) ausprobiert habe...

    Also das wird die nächste Bestellung.

    Nur habe ich noch ca 170 Stck.



    ch in einem Karton eine Katheter hätte wo kein Insulin beim Entlüften rauskommt, würde ich den ganzen restlichen Karton umtauschen

    Macht das dein Lieferant denn ohne Problme? Ich bin damit bei DiaExpert. Die sind zwar kulant, aber bei angebrauchten Kartons?????:confused2:/

    Müßte man sich da nicht an Roche wenden?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auch bei DiaExpert, hatte aber noch nicht das Problem. Die werden das dann schon tauschen, falls natürlich erst bei den letzten 10 das Problem Auftritt bestimmt nicht :). Ich denke man kann schon Belegen dass man vielleicht 5 oder 6 Katheter einer Packung dann ausprobiert hat und das Problem bei den meisten bestand.


    In meinem Fall aber egal, ich habe ne Pauschalverordnung für ein Jahr und falls das nicht reicht bekomme ich ein neues Rezept.

    nun vermisse ich den Orbit Micro

    Sind das die gleichen wie die Soft Release O von der Dana?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Kann ich dir nicht beantworten, hatte die Soft Release nie ausprobiert. Da die optisch schon so Wummer waren. Das war ja aber auch Teflon. Die Orbit Micro sind Stahl mit Lueranschluss von Ypsomed.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Macht das dein Lieferant denn ohne Problme? Ich bin damit bei DiaExpert. Die sind zwar kulant, aber bei angebrauchten Kartons????? :confused2 :/

    Ich hatte bei den ersten Inset II Kathetern das Problem, dass sich die Einführnadel nicht wirklich entfernen ließ und ich deshalb häufig den gesamten Katheter ausversehen mitrausgerissen habe.

    Reklamiert habe ich es beim vierten Katheter oder so. Beide Packungen der Lieferung (eine geöffnet plus eine ungeöffnete) wurden umgetauscht gegen zwei neue. Bin auch bei Diaexpert.

    Seither keine Probleme mehr.

  • Koppeln war bei einigen mehr als schwer bis fast unmöglich.


    das passiert mir manchmal, ich dreh dann eines der Teile um 180° und dann geht es... da scheint es eine "Vorzugsrichtung" zu geben

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • das passiert mir manchmal, ich dreh dann eines der Teile um 180° und dann geht es... da scheint es eine "Vorzugsrichtung" zu geben

    Ja, aber das klappt halt auch nicht immer.

    Dann ist es als ob die Nadel von der Kopplung nur in das Kunststoff von der Nadel sticht und nicht in die Verbindungsmuffe. (ich wußte nicht wie ich das benennen sollte) :confused2:saint:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Du Glückliche!

    :)


    Ich meine es liegt an bestimmten Chargen...

    Die aus dem og. Karton sind ja auch stumpf wie nur was...:hechel:

    (ich bin ja immer schuld 8o - dewegen dauert es auch immer so lange, bis ich die Schuld bei dem Material etc suche):patsch:

    Wer weiß, vielleicht ist das ein Montags Paket?:/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wer weiß, vielleicht ist das ein Montags Paket? :/

    Bei vielen Produkten steht ja das Herstellungsdatum mit drauf. Musst mal schauen, ob es bei den Rapid D der Fall ist. Dann kannst du nach dem Wochentag schauen, ob es wirklich ein Montags Packung war. :rofl:rofl:rofl


    Sorry, das musste jetzt einfach sein ;)

  • Ich hab ja seit 10 Wochen die DANA und seitdem die Rapid D Link und sie gehen sehr viel schwerer in die Haut als die Medtronic-Kanülen. Aber da das bei allen gleich war bisher, glaube ich bei mir nicht an fehlerhaften Kanülen.

    Ich bin von den Medtronic-Kanülen wahrscheinlich übermäßig verwöhnt worden.:urlaub


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich bin von den Medtronic-Kanülen wahrscheinlich übermäßig verwöhnt worden.

    Stimmt die Sure T gingen gut in die Haut... nur hab ich auf MM Produkte eine Kleberallergie bekommen und fand auch immer diese erzwungene Schlauchschleife, mit der man noch weniger Bewegungsfreiraum hatte, ziemlich besch....:rolleyes:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Edit...

    Nadel 6 war scheinbar an einer blöden Stelle... ||

    ....nun liegt die No. 7....:pinch::pfeil::hechel:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • hallo, na da kann ich mich ja glücklich schätzen. benutze seit einer gefühlten ewigkeit ausschliesslich rapid d-link katheter mit 6mm nadel.

    habe noch keinerlei probleme, wie sie leider bei einigen von euch aufgetreten sind , gehabt.

    für irgendwelche experimente mit alternativ produkten, bin ich viel zu änderungsunwillig.

    trotzdem interessant, was alles so vorkommen kann .

    es ist ja immer wieder spannend, ob es sich um anwender fehler oder technische unzulänglichkeiten handelt ?!

    alles ist möglich


    gute zeit

    michael