Backup von xdrip und patched app

  • H!

    Ich brauche mal schnell Hilfe. Mein Akku macht gerade Zicken und ich muss entweder ziemlich schnell ein neues Smartphone (Samsung S20fe) besorgen oder den Akku tauschen. Wie mache ich ein Backup von xdrip und der libre app (mit Patch)? Kann man das während des laufenden Sensors machen? Dummerweise läuft der in 20 Stunden ab, ich komme aber erst übermorgen an das Handy/den Akku ran. Was muss ich tun (für doofe)?

    Ich kann mich da leider nicht so genau auseinandersetzen, weil ich im Moment mit Hochdruck an einer Arbeit schreibe, mein Akku ist aber einfach durch und muss andauernd geladen werden.


    lg

    Trygg

  • Achja, mein aktuelles Smartphone ist ein Huawei Mate 20 pro mit Android 10, voller Zugriff auf den Playstore, falls das von Bedeutung ist.

  • Du musst eigentlich nur Datenbank und Einstellungen von xdrip+ retten.


    Das geht über das 3-Punkte Menü:


    Import/Export Einstellungen, Datenbank exportieren

    Import/Export Einstellungen, Einstellungen auf SD-Karte laden..., Alle Einstellungen auf SD-Karte speichern


    Die erzeuten Dateien findest du hier:

    Interner Speicher, xdrip, export*.zip

    Interner Speicher, Download, xDrip-export/com.*


    Die beiden Dateien brauchst du zur Einrichtung auf dem neuen Handy. Sie sollten dort an die gleiche Stelle kopiert weden, damit sie gefunden werden. Du solltest sie also zunächst auf deinen Rechner kopieren und am besten zusätzlich sichern (z.B. USB-Strick).

  • Übrigens, falls du den Akku tauschen lässt: wenn das fachgerecht gemacht wird, gehen die Daten normalerweise nicht verloren. Das garantiert nur keiner. Ein Backup solltest du daher auf jeden Fall haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jo46 ()

  • Dieser Steinhaufen...

    ... hat mir die Entscheidung heute angenommen. Warum wollte ich auch unbedingt Brombeeren haben... :cursing:


    Dadurch stellt sich die Frage nochmal: kann man während des laufenden Sensors wechseln? Nachmittags um 2 gesetzt, um 5 ist der Unfall passiert.

  • Dieser Steinhaufen...

    ... hat mir die Entscheidung heute angenommen. Warum wollte ich auch unbedingt Brombeeren haben... :cursing:


    Dadurch stellt sich die Frage nochmal: kann man während des laufenden Sensors wechseln? Nachmittags um 2 gesetzt, um 5 ist der Unfall passiert.

    :(


    Den laufenden Sensor kann man nur bei Verwendung der patched Libre App mit LibreView Anbindung übernehmen, bei Handywechsel oder so. Heißt Robert-Berger-Methode, klappt aber nicht immer.


    Mit DiaBox oder dem neue xdrip ohne patched Libre App könnte es vllt auch klappen. Da ich dort aber nur immer drüber lese, weiß ich das nicht sicher.

  • Danke, das werde ich mir mal genauer anschauen. Ein neuer Akku wären nur 89 Euro gewesen, ein neues Display kostet 259 Euro! Wahnsinn!

    Dann wird's jetzt doch das s20fe, wollre eigentlich das s21fe abwarten. Es kommt immer anders, als man denkt..

  • Beim Handywechsel hab ich ein Komplettbackup mit Apps auf Google Drive gemacht. Bei Aktivierung des neuen Handys, wenn man sich dabei mit der gleichen Google-Mailadresse anmeldet, wird man sofort gefragt, ob man das Backup verwenden will. Danach war alles wie vorher, xDrip und patched App liefen wie gewohnt. Geht schnell und einfach.


    Weiß nur nicht mehr, ob ich einen laufenden Sensor hatte oder einen neuen gestartet hab.

  • Das Ganze scheitert aktuell an der Auswahl des Smartphones. Irgendwie werde ich mit dem S20fe nicht warm, weil es so klobig ist. Jetzt liegt es unbenutzt in der Schachtel und ich überlege, was ich tun soll. Es ist schon verrückt, die Maße sind fast identisch zum Huawei Mate 20 pro, aber trotzdem ist das Huawei wegen Displays mit geschwungenem Rand viel schmaler. Ggf. warte ich jetzt das Pixel 6 ab und hoffe, dass das Huawei bis dahin durchhält. :(

  • So, nach langem Hin-und her wird es jetzt doch das S20fe. Wirklich glücklich bin ich nicht, naja.

    Ich habe das Samsung eigene (?) Programm genommen zur Übertragung und der Sensor läuft wirklich weiter nach einmal Scannen.

  • Ich habe ja auch das S20FE-5G und bin begeistert von dem Teil.

    Ja, es könnte einen ticken kleiner sein, aber die inneren Werte (Prozessor mit wenig Stromverbrauch) waren mir wichtig.


    Dazu noch als Schutz aussen rum die OTTERBOX, damit die Kamera nicht so hoch weg steht.

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)

  • Ja, es könnte einen ticken kleiner sein, aber die inneren Werte (Prozessor mit wenig Stromverbrauch) waren mir wichtig.

    Deswegen hatte ich es auch bestellt, die Daten sind wirklich super in Verbindungmit dem Preis. Als es dann da war, war ich trotzdem irgendwie überrascht wie groß es ist. Das Huawei ist auf dem Papier fast gleich groß, aber ist zu den Seiten hin viel dünner. Ich hab eben Angst, dass es mir deswegen öfter runterfällt. Mal sehen...

    Aber sehr positiv, dass derselbe Sensor einfach weiterläuft, hatte ich nicht mit gerechnet.

  • Gegen das Herunterfallen hülfe die OTTERBOX :hmmz:

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)

  • Unmittelbar nach dem Auspacken eines neuen Handys kommt bei mir sofort eine Silikonhülle und eine Folie dran. Die etwas dickeren Panzerfolien schützen auch ganz gut gegen Displaybruch.


    Aber diese Otterbox Dinger sind ungewöhnlich teuer. Bei Amazon gibt's gute Hüllen für 6-8 Euro, die erfüllen auch den Zweck und passen perfekt. Die transparenten sind zwar nach 2 Jahren vergilbt, dann kommt halt ne neue drauf.

  • Aber diese Otterbox Dinger ...

    Diese Otterbox-Dinger vergilben nicht, passen wie ein enganliegender Handschuh, was ich von den bisher eher 'günstigen' Hüllen so noch nicht erleben durfte.


    Aber wir schweifen ab ... :ohno:

    ..---------------------------,---> xDrip+ ------> G-Watch ---> Watch ==> BZ Live ist für mich! :woot:

    .FSL2 ---> LL-APP --{

    ----------------------------`---> LibreView ---> SiDiary ==> Bericht ist für den DOC


    Freestyle Libre 2

    Samsung Galaxy S20FE 5G (Android 11)

    Samsung Gear S3 Frontier (Tizen)

    SiDiary (PC/Mobil/WEB)