Erfahrungen mit der 780G

  • Kann aber bestätigen das auch meine 780G über Tag im Algorithmus sehr Lahm ist.

    lahm - ja manchmal schon. Das liegt wohl an meinem unregelmäßigem Leben. Und eigentlich soll die Pumpe gerade da ausgleichen. Man kann eine Korrektur nur manchmal bestätigen. Wenn man die Bolustaste gerade vor einer Korrektur drückt und die Pumpe jene Korrektur bald starten möchte, kann man sie halt vorzeitig geben.... Unterbrechen kann man das nicht und erhöhen auch nicht.

    Aber auf der anderen Seite muss ich sagen, dass ein hoher BZ auch relativ bald wieder unten ist. Und dazu muss ich auch sagen, dass mich die Pumpe schon zu viel korrigierte und eine Hypo durchaus mal drin ist! Also besser langsamer. Ansonsten halt wieder manuell, aber dazu habe ich auch keine Lust mehr. Das kommt vielleicht irgendwann auch wieder auf uns zu - heute steht genug dazu in der Zeitung...USA, China etc...

    Grüße nest

  • Nein erhöht.

    Du gibt's ein wieviel mg/ dl von einem U korrigiert werden. Je niedriger der Wert ist, um so mehr Insulin/ U sollten abgegeben werden.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Zum Frühstück gab's eine Tasse Kaffee mit einem Spritzer Milch. Manchmal ist es zum Heulen. Die Pumpe korrigiert und zweimal habe ich vorgeschlagene Korrekturen manuell bestätigt. Irgendwie muss das besser werden.

    Wenn ich so einen Verlauf bei mir sehen würde, wäre die Folge davon das ich den Katheter wechsel sollte.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nein erhöht.

    Du gibt's ein wieviel mg/ dl von einem U korrigiert werden. Je niedriger der Wert ist, um so mehr Insulin/ U sollten abgegeben werden.

    Ja, hast ja Recht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Stimmt, bei mir bis zu 2 Stunden :P

    Machmal helfe ich dann doch mit dem Pen nach, was nicht gemacht werden soll.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Habe SmartGuard kurz abgeschaltet und manuell zwei Einheiten nachgelegt.

    Danach will die Pumpe immer einen Blutwert. Der 4er Sensor liegt 24 Stunden und läuft perfekt. Anzeige sagte 180 , gemessen habe ich 176. Tendenz langsam fallend.


    Nochmal danke für den Tipp.

    Manchmal ist die Lösung einfach.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Habe SmartGuard kurz abgeschaltet und manuell zwei Einheiten nachgelegt.

    Frage, warum hast du denn das Smart Guard abgeschaltet?

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Das stimmt wohl aber was ist der Unterschied zwischen Fake-KHs`s und normalen KH´s? Die einen esse ich und die anderen esse ich nicht aber der Pumpe ist es doch egal wann ich was esse.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eher nicht. Sage ich der Pumpe daß ich was futtere und falle , da ich das ja nicht getan habe, zieht das Programm eventuell die falschen Schlüsse aus den Werten.

    Stay cool and carry on gardening !

  • Hmmmm.... ich habe bisher die vorgeschlagene Korrekturen noch nie Bestätigt.

    Kann aber bestätigen das auch meine 780G über Tag im Algorithmus sehr Lahm ist.

    Ich habe die 780 seit November nachdem ich als Pumpenneuling 9 Tage stationär im Krankenhaus auf einer Vollzeit-Schulung war.. ich möchte diese Schulung nicht missen, die Diabetesbetaterinnen waren spitze… meine Pumpe läuft im SmartGuard wie am Schnürchen… lediglich die Sensoren ärgern mich an und zu…


    Was ich aber zum Thema sagen will:


    Nach deren ( KH-Diabetes-Schulungszentrum) Erfahrung mit Humalog in den Pumpen, ist eine Insulinwirkdauer ( Zeit aktives Insulin in den Abgabeeinstellungen/ Bolus Expert Einstellung) von nur 2 Stunden ideal.


    Eine längere Zeit-Einstellung mache die Reaktionszeit im SmartGuard viel zu träge !


    Vielleicht hilft das Euch noch weiter.


    Bei mir läuft es super !


    Lieben Gruß von Astrid

    "Das Schicksal mischt die Karten, wir spielen."
    (Arthur Schopenhauer)

  • Danke Astrid, die meisten haben es hier auf 2 Std stehen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Eher nicht. Sage ich der Pumpe daß ich was futtere und falle , da ich das ja nicht getan habe, zieht das Programm eventuell die falschen Schlüsse aus den Werten.

    Ok, dann mach du so weiter.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Bei der Einstellung der Wirkdauer ist zuerst einmal zu beachten, welches Insulin im Tank ist. Ich habe Lyumiew und 2.15 h eingestellt.

    Stay cool and carry on gardening !