Low FODMAPs bei Reizdarmsyndrom

  • Da haben sich unsere Beiträge dann aber überschnitten. Und Pfannkuchen kocht man ja auch nicht.:P

    Wie wäre es stattdessen mit glutenfreiem Knäcke und einer Scheibe Käse obendrauf?


    Sonst bleibt nur noch Tee übrig, oder der Präsentkorb mit dem Radiergummi.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Bezüglich FODMAPS habe ich eine Sendung gesehen, in welcher die Herstellung von Brot dahingehend untersucht wurde. Wenn man die Teige sehr lange "gehen" läßt werden die FODMAPS umgewandelt und das Brot ist wesentlich bekömmlicher. Mit den Brotmischungen von Bauck (Haferbrot, Wunderbrot) oder anderen eigenen Teigen kann man das mal ausprobieren. Da wird die ein oder andere Glutenintoleranz vermutlich "verschwinden", weil es eventuell am Industriebrot lag 8)

    Das merke ich gerade wieder. Gekaufte Brötchen statt selbstgebackenem Sauerteigbrot.

    Ganz blöde Idee.:blerg:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • https://www.ndr.de/ratgeber/ge…tivierungssyndrom100.html


    Wie MCAS entsteht

    Bei einem MCAS gehen krankhaft veränderte Mastzellen aus einer einzelnen mutierten Vorläuferzelle im Knochenmark hervor und setzen vermehrt Histamin und andere Botenstoffe frei. Die betroffenen Zellen benötigen zur Aktivierung keine weißen Blutkörperchen, sondern aktivieren sich gegenseitig. Es kommt zu einer sogenannten systemischen Mastozytose. Diese kann sich zum Beispiel im Darm mit Schmerzen, Krämpfen oder Verdauungsstörungen bemerkbar machen.

    Als Auslöser für MCAS sind einige Genmutationen bekannt. In den meisten Fällen bleibt aber unklar, was die leichte Aktivierbarkeit der Mastzellen verursacht.

    MCAS verursacht vielfältige Symptome

    Das MCAS kann zu unterschiedlichen Beschwerden führen. Die Symptome gleichen oft einer Allergie, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung, einer Lebensmittelvergiftung oder einer Erkältung. Je nach Schweregrad eine chronische Erschöpfung oder ein anaphylaktischen Schock die Folge sein.


    https://www.mastozytose-histam…tzellaktivierungssyndrom/

    Was sind die Symptome?

    Das Mastzellaktivierungssyndrom kann mehrere Organsysteme betreffen und somit zu unterschiedlichen Symptomen führen. Auch die Dauer und Schweregrade der Krankheitssymptome unterscheiden sich von Fall zu Fall. Im ersten Moment ähneln die Anzeichen einer Allergie, einer schweren Erkältung, Lebensmittelvergiftung, Hautausschlägen und können sich als Erschöpfungszustände bis hin zu Lähmungserscheinungen zeigen.

    Zu den weiteren Symptomen des Mastzellaktivierungssyndroms zählen: Rötungen auf der Haut mit Blutergüssen, Benommenheit und Schwindel, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung sowie Übelkeit und Erbrechen, Gedächtnisstörungen und Lebensmittelintoleranzen.

    Das Syndrom zeigt auch im Bereich der Neuropathie Symptome wie Muskelschmerzen, Gelenkschmerzen und Nervenschmerzen. Ebenso zu den typischen Symptomen von MCAS zählen Husten, Keuchen und Augenbeschwerden sowie psychologische Symptome wie Angst, Depression und Stimmungsschwankungen als Folge der Überproduktion von Mastzellmediatoren im Gehirn.


    .....


    Bei mir haben sich immer die Symptome unter Stress sehr verschlimmert, vielleicht kam sogar frühere Panikanfälle daher?

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Du nun wieder....:bigg:rofl

    Das klingt echt total nach mir....

    Stress reduzieren, toxische Menschen und Situationen vermeiden

    Hab ich als Hobby:bigg....und schon sehr lange gemacht. Sogar mit Familie...:batman:

    Aber Nachbarn und Vermieter Ärzte sind halt nicht wahlweise austauschbar.:hmmmm:

    kein Brot mehr essen (wenn ich es doch mal tue, passiert nichts)

    Ich auch - seit Anfang der 2000er ;)

    mehr Schokolade essen

    *merken* und auf Einkaufsliste setzten...:floet

    Essen mit Kräutern und Gewürzen die Darmfreundlich sind und antientzündlich z.B. Curcuma, Koriander usw.

    Mach ich genauso! :love:

    abends keine Rohkost

    Ich arbeite dran...*grummel grummel*

    seltene Nudeln, Kuchen, Pizza

    Was ist das?:rofl

    Bei mir ist das einzige Fertiggericht was ca 2 x im Monat aus Kraft und Zeitmangel auf den Tisch kommt eine Pizza, mit wenig Dreck drin. Standart Gustavo Gusto. :bigg

    keine Fertiggerichte außer Biosuppen mit definiterien Inhalten

    und was ist das nun wieder...:rofl:thumbup:

    wichtig ist: alles künstlich weglassen (E... , Zusatzstoffe, Stabilisatoren)

    Mein Reden! :thumbup::thumbup::thumbup:

    reichlich Gemüse, Obst nur morgens , viel Fisch

    nur morgens ist nicht drin - da geht sowas noch nicht.;)

    Fisch gibt es leider zu wenig. *hab da so meine Probleme mit Überfischung etc*

    Ich vertrage Kaffee unbegrenzt,

    Jepp, me to, Pröhsterchen:gutenmorgen:

    Wenn man die Teige sehr lange "gehen" läßt werden die FODMAPS umgewandelt und das Brot ist wesentlich bekömmlicher.

    Stimmt, ich back nur nicht.

    Wenn ich mal Brot vom Traditions Bäcker kaufe macht mir das in der Regel auch nichts. Komme nur zu selten hin.:hmmmm:


    Vielen Dank für deine Worte und Tipps...:loveyou::blume


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    3 Mal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Präsentkorb mit dem Radiergummi.

    Danke dir... du bist sooooo lieb.:ball:rofl

    Diese kann sich zum Beispiel im Darm mit Schmerzen, Krämpfen oder Verdauungsstörungen bemerkbar machen.

    Ja

    Benommenheit und Schwindel, Krämpfe, Durchfall oder Verstopfung sowie Übelkeit und Erbrechen,

    Ja

    Bei mir haben sich immer die Symptome unter Stress sehr verschlimmert, vielleicht kam sogar frühere Panikanfälle daher?

    Bis auf die Panikanfälle... jo!


    Ich bekomme immer so Koliken.... und kann drei mal am Tag auf den Pott (schwer)

    Aber begleitet, von Darmschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schweißausbrüche, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, hin und wieder fällt es mir schwer mich auf dem WC Sitz zuhalten...und wenn ich nicht drei mal auf den Pott gehen kann bin ich ne Woche krank,;(


    Ich esse extra schon nur noch eine normale Mahlzeit, damit ich nicht so viel Zeit im Bad brauchen.

    Mich nervt das total.


    Ich esse echt wenig und mag schon gar nicht mehr einkaufen gehen, da ich dann sowieso nur die Hälfte vom Wochenvorat esse...:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schwierig. Mir fällt da z.B. das Granola ein. Dann halt mit irgendeiner Pflanzenmilchvariante.


    Hatte ich neulich als Probe mit dabei. Mir war es zu "anstrengend" zu kauen, aber jeder mag es anders.

  • Hallo-Welt

    Danke dir.

    Da sind Cashewkerne drin...nicht das ich die nicht mögen würde...aber dafür nicht so gut vertragen. :saint:


    Ich weiß ich weiß, ich nerve...X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Dann zähl doch mal auf, was du essen darfst und wir überlegen, ob man daraus eine Mahlzeit herstellen kann.:)

    Hirse zum Beispiel ist zwar ein Getreide, aber glutenfrei und sehr bauchfreundlich. Vielleicht ginge Hirsebrei mit Pflanzenmilch?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Zuckerstück, ich hatte ja erstmal nur nach nem Ersatz für meinen Joghurt/Hüttenkäse oder die kleine Banane gefragt.

    Ich will nchts gekochtes zum Frühstück bzw esse ich das ja erst am Mittag...(Teilzeitfasten)

    Ich koche abends und nein ich möchte auch nicht vorkochen...


    Ich weiß, das es super lieb gemeint ist... aber aus den Lebensmitteln die ich noch so grade vertrage mache ich mir schon leckere Dinge...:);)


    Nur werden die Sachen die ich vertrage immer weniger...;(:pfeil:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wie wäre es mit Sojajoghurt, den vertrage ich sehr gut?


    Von Alpro gibt es Natur auch ohne Zuckerzusatz mit 0gr KH. Und dann gibt es noch die Sorte "Mehr Frucht ohne Zuckerzusatz", wobei ich nicht weiß, ob du sowas wegen deiner Fruktoseintoleranz vertragen würdest.


    Von Activia gibt es mittlerweile auch ein paar vegane Joghurts, teils auf Haferbasis. Die habe ich aber noch nicht probiert. Hafer würde aber vermutlich wieder ausscheiden, oder?

  • Ach so und als Brotersatz gibt es bei mir viel glutenfreies Maisknäckebrot. Das besteht nur aus Mais und Salz. Gibt es bei Edeka und Rewe in der Bioecke. Vielleicht wäre das auch etwas für dich.

  • Von Activia gibt es mittlerweile auch ein paar vegane Joghurts, teils auf Haferbasis.

    Die auf Haferbasis habe ich probiert, als ich wegen einer Kiefer-OP keine Milchprodukte essen durfte.


    Ich sage mal so. Das Beste daran war, dass sie fast nach gar nichts geschmeckt haben.

  • July95

    Lieben Dank.

    Das Thema Früchte und Hafer sowie Milchprodukte hatte ich ja schon durchgekaut. *wortwitz*😝

    Soja und Mais gäbe es bei mir nur wenn genfrei und Palmölfrei ohne Carageene, Zucker oder Zuckerersatzstoffe, Guarkern oder johannisbrotkernmehl. 😉

    Hab bestimmt noch einiges vergessen. 😑


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • July95

    Lieben Dank.

    Das Thema Früchte und Hafer sowie Milchprodukte hatte ich ja schon durchgekaut. *wortwitz*😝

    Soja und Mais gäbe es bei mir nur wenn genfrei und Palmölfrei ohne Carageene, Zucker oder Zuckerersatzstoffe, Guarkern oder johannisbrotkernmehl. 😉

    Hab bestimmt noch einiges vergessen. 😑

    Laut Homepage von Alpro: Soja nicht aus Regenwaldgebiete, gentechnikfrei, carrageenfrei ist es definitiv, da achte ich auch drauf.


    Ich weiß, dass wir bestimmte Themen hier schon hatten. Mich nervt es auch immer, wenn jemand gutgemeinte Ratschläge gibt. Mir persönlich ist allerdings aufgefallen, dass ich manche Produkte vertrage, auch wenn ich bestimmte Inhaltsstoffe sonst nicht vertrage. Bspw. Mais vertrage ich nicht, das Maisknäckebrot schon. Hafer vertrage ich so auch nicht, den Haferjoghurt von Activia werde ich dennoch probieren. Mandeln auch gemahlen vertrage ich nicht, Mandelmilch aber schon..


    Deshalb vielleicht traust du dich ja doch, die ein oder andere Zutat mal in einer anderer Zusammensetzung auszutesten.


    Vielleicht solltest du mal bei Alnatura und anderen Biomarken schauen.

    Maisknäckebrot besteht definitiv nur aus Mais (Mehl und Kleie) und Salz. Sojajoghurt hat einige Zutaten, aber den vertrage ich komischerweise gut.

  • ch weiß, dass wir bestimmte Themen hier schon hatten. Mich nervt es auch immer, wenn jemand gutgemeinte Ratschläge gibt. Mir persönlich ist allerdings aufgefallen, dass ich manche Produkte vertrage, auch wenn ich bestimmte Inhaltsstoffe sonst nicht vertrage. Bspw. Mais vertrage ich nicht, das Maisknäckebrot schon. Hafer vertrage ich so auch nicht, den Haferjoghurt von Activia werde ich dennoch probieren. Mandeln auch gemahlen vertrage ich nicht, Mandelmilch aber schon..

    So geht es mir auch und das macht das Erklären für andere auch schwieriger.

    Biofruchtjoghurt ohne zusatz Zucker vertrage ich auch hin und wieder. Bekomme ich nur nicht immer.

    Bio Demetervollmilch (keine SSL Milch) vertrage ich die SSL Milch aber nicht.

    Weizenmehl als Pfannkuchen vertrage ich, als Brötchen vom Tradionsbäcker geht,

    alles andere Konventienelle ist Mist usw...

    Das nervige Beipackzettel gelese nervt mich mitlerweile auch extrem.


    Hatte ja gehofft, das mit den FODMAPs schon mehr Leute Erfahrungen gemacht haben.


    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • .


    Hatte ja gehofft, das mit den FODMAPs schon mehr Leute Erfahrungen gemacht haben.


    ;)

    Erfahrungen sicher alle unbewußt8o


    Das sind alles Probleme die es vor 100 Jahren nicht gab. Wenn man seine Ernährung auf regionales und selbstgekochtes reduziert kommt man dem sehr viel näher was keine Probleme macht.

    Beispiel Apfelallergiker: die vertragen alte Sorten meistens sehr gut.


    Rein theoretisch kann man alles im Hofladen und auf dem Wochenmarkt kaufen. Die wenigsten Sachen mit aufgedruckten Zusatzstoffen braucht man wirklich. Das ist reine Bequemlichkeit.

    Wenn ich koche ist nirgends eine Verpackung mit E... dran.


    Bevor man seine Probleme totanalysiert, einfach mal back to the roots ( Wurzelgemüse:bigg) und alles selber zubereiten und Industriefood weglassen.


    Ansonsten kann man sich jeden Tag neu entscheiden: was essen bei dem man leiden muß oder Verzicht, ich kann auf Räucherfisch nicht verzichten und muß das dann mit Antihistaminika kompensieren. Ist ein Kompromiß.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Wildrose


    Danke dir. :blume

    Wir sind ja sehr nah beieinander mit den Meinungen und Lebensstilen.

    Ich kaufe so gut es eben geht Biolebensmittel, öfter im Bioladen, bei Rossmann die enerBio Sachen, gern Demeter Waren, Hofladen ab und an, weil zu weit weg, was auch für den Bioladen gilt.

    Meine Lebensmittel sind in der Regel auch nicht zum aufrühren oder warmmachen (Dosen gibt es nur, wenn ich bettlägerich bin und nicht anders kann.

    Äpfel gibt es nur wenn sich nicht auf Delicius gekreuzt sind, Bio Milchprofukte weil SSL und Carageenfrei und ich gucke, das meine Lebensmittel so es geht nicht in Plastik gepackt sind, das in gefertigten Lebensmitteln keine Zuckerersatzstoffe, Fructosesirup und andere Zuckerstoffe enthalten sind.


    Trotzdem hab auch Dinge die kann ich nicht immer lassen.

    Und hier spreche ich nicht von regelmäßig sondern von seltenen Tagen im Jahr.

    Einige Süßigkeiten und Alkohol.

    Kann und will ich nicht 365 Tage im Jahr verzichten.

    Nehm ich dann auch in Kauf.

    Mein lieblings Eis ist so wie man mal Eis gemacht hat, bevor es mit Fett aufgeschäumt und mit Dingen versetzt werden, die das Prädikat Speiseeis aberkennen.


    PS Wurzelgemüse, Petersielienwurzel, Möhren, Schwarzwurzeln müssen lange gekocht werden damit ich sie vertrage. Topinambur, Pastinaken und ein paar andere vertrage ich nicht. Da ist Sorbit und noch ein anderer Stoff drin.


    Rhabarber und Spargel, bekomme ich sowas wie Gicht und leichte Nierenprobleme... Und so könnte ich weiter machen.


    Kräuter und Gewürze stehen neben Keimen oben auf meiner Einkaufsliste....

    Ich denke ich mache schon viel.


    :hechel::police::geek:X/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Beispiel Apfelallergiker: die vertragen alte Sorten meistens sehr gut.


    ja, ist mir auch aufgefallen - ess ich Äpfel halt im Herbst, wenn sie frisch sind und die wenigen alten Sorten, die es hier gibt, auch im Supermarkt verfügbar sind (funfact: ich vertrage Äpfel gut, wenn sie gekocht/gebacken sind... mag ich nur nicht :D )


    Bevor man seine Probleme totanalysiert, einfach mal back to the roots ( Wurzelgemüse :bigg ) und alles selber zubereiten und Industriefood weglassen.


    wenn es die Zeit zulässt *seufz*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!