Low FODMAPs bei Reizdarmsyndrom

  • Hat vielleicht mal jemand einen Tipp für mich was ich zum "verspäteten Frühstück" essen könnte, wenn ich kein Obst, Milchprodukte oder Getreide zu mir nehmen möchte . (ich teste gerade Lebensmittel durch und die og sind Mist):/

    Baked oats gehen auch mit Dinkel und Amaranth, dazu Pflanzenmilch, Beeren, Chiasamen, Vanille, Nüsse etc. und lassen sich gut vorbereiten.


    Für ein Eierfrühstück (oder Mittagessen) auf Vorrat mache ich Eiermuffins. Mehrere Eier aufschlagen, in muffinformen füllen und Zutaten nach Wahl kleinschneiden und mit dazu (Spinat, Tomaten, Bacon, Käse, Pinienkerne, ...) und bei 180grad in den Ofen bis sie durch gestockt sind.


    Von der Biozentrale gibt's gepufften Amaranth, der ist als Müsli auch ganz lecker 😋.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Mokka

    Die Idee, mit den Muffins aus Ei plus, find ich gut, danke


    Ich würde gern mal wissen wonach Amaranth eigentlich schmeckt? :/:pupillen:


    LG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich finde Amaranth hat was leicht nussiges, teilweise sogar leicht süßlich.


    Geht Maismehl bei dir? Dann wären auch Frühstücksburritos was.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Den /das /der Amaranth, muss man den garen? Oder reicht einweichen oder so?


    Maismehl, lieber nicht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • gepoppten Amarath/gepopptes Quinoa kann man einfach einweichen, der ist recht geschmacksneutral, der ungepoppte ist gut für "Risotto" und schmeckt leicht nussig. Aber Vorsicht bei den Amaranthriegeln vom dm, die schmecken eher muffig :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was ist eigentlich mit dem Modezeug der 80er Jahre Wildreis. Der war immer lecker und eigentlich irgendwie ein Grassamen:/

    Stay cool and carry on gardening !

  • gepoppten Amarath/gepopptes Quinoa kann man einfach einweichen, der ist recht geschmacksneutral, der ungepoppte ist gut für "Risotto" und schmeckt leicht nussig. Aber Vorsicht bei den Amaranthriegeln vom dm, die schmecken eher muffig :D

    Den gepoppten Guano mache ich mir auch in de Jogurt, allerdings frag ich mich warum. Angeblich soll der viel Eisen haben. Aktuell habe ich neben Haferflocken auch Sojaflocken, Leinsamen und oben erwähntes Paleo-Müsli zur Auswahl im Schrank. Bekommt mir alles gut. Heute gab es Erdbeertorte zum Frühstück:laub.

    Leg Dich nicht mit Zucker an, er ist raffiniert! :bigg

  • Den gepoppten Guano mache

    Ähm ich hoffe es war eine falsche Autokorrektur. Sonst ist das extrem widerlich. :ren;)

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guano


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was ist eigentlich mit dem Modezeug der 80er Jahre Wildreis. Der war immer lecker und eigentlich irgendwie ein Grassamen:/

    Mochte ich nie ausserdem war es ziemlich in verruf gekommen, da hohe Schwermetallwerte und Arsen enthalten waren.

    Aber wo war das noch nicht drin... :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant