"Low Carb" Brote

  • Ich hab die Varianten "Pesto" und "Schinken und Zwiebel" jetzt mal im Kaufland mit. Haben mich nicht so begeistert. Das mit Röstzwiebeln war leicht muffig und das mit Pesto hab ich nichts rausgeschmeckt. Zudem ist die 300g Packung zu schnell leer.

    Kaufland hat dann zwei Regale weiter unten das gleiche Brot in der 400g Tüte als Eigenmarke. 400g zu 1.89 und 300g "Marke" zu 2.49€. Da lohnt es sich zu bücken.

  • Hallo Freunde der KH-armen Snacks,


    eine liebe Freundin und ich haben inzwischen ein bißchen rumprobiert und für uns eine superleckere Kleinigkeit gefunden: Es ist das Wunderbrot, das wir hier ja schon besprochen haben, aber als hauchdünne, megaknusprige Kräcker.


    Also einfach den Teig vom Wunderbrot in mehrere Portionen aufteilen.... jeweils eine Portion auf ein Backpapier geben und flachdrücken... dann ein zweites Backpapier auflegen und mit einem Nudelholz schön dünn auswalzen. Das obere Backpapier wieder abziehen und mit einem Messer oder Pizzaroller Stücke in gewünschter Größe abtrennen - nach dem Backen lassen sie sich so einfacher teilen..... dann auf einem Rost in den vorgeheizten Ofen Umluft ca. 140 Grad.... je nachdem, wie knusprig man es möchte.... ich mache sie gern ganz trocken, dann dauert es etwa 1 Stunde...

    Bei höherer Temperatur sollte man schauen, daß sie nicht zu braun werden.


    Vor dem Backen kann man noch Kerne, Kümmel und z.B. Brezelsalz drüberstreuen, nochmal mit dem Nudelholz drüber rollen


    Noch ein Tipp meiner Freundin: Wenn man den Teig mit heißem Wasser verrührt, quillt er schnell genug auf und man braucht die Wartezeit nicht - man kann den Teig direkt verwenden und so geht es noch schneller.


    Die Zusammensetzung habe ich schon mehrfach geändert, man kann die Kernsorten nach Lust und Laune variieren... ich habe es auch mit gerösteten Haselnüssen gemacht.... superlecker!!!!


    Ich mache immer vier Roste - dann lohnt es sich wirklich und in einer Keksdose hält es sich lange knusprig.

    Kleine Portionen funktionieren auch prima in der Heißluftfritteuse.


    Bei 2 bis 3 knäckebrotgroßen Scheiben kann ich bei mir keinen BZ-Anstieg feststellen - das müßtet ihr natürlich austesten, wie es sich bei euch auswirkt.

    Das Rezept findet ihr im Netz unter "Wunderbrot"


    Viel Spaß damit!


  • Hallo,

    welches Rezept nimmst du da?

    Google findet da nur welche mit Mandeln oder mit Haselnüssen - eignet sich eher nicht für dünnen Knäcke.

  • sugardaddy21


    ich mache es ähnlich wie hier https://utopia.de/ratgeber/wun…ezept-ohne-mehl-und-hefe/

    Rübenkraut lasse ich weg.

    Wenn Nüsse oder Mandeln reinkommen, werden sie vorher gehackt


    Tipp meiner Freundin: Wenn man Hafer nicht mag oder verträgt, kann man stattdessen Buchweizenflocken, Buchweizengrütze oder Buchweizenmehl nehmen.


    Man kann wirklich variieren... was halt die Vorratskammer so hergibt ;)



    Grounded


    da bin ich gespannt, was Du berichtest :) Kräcker könnte man bestimmt auch draus machen......


    Fröhliches Experimentieren :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Deswegen. fertige Mischung hält sich ne Weile. Selbst anmischen macht IMHO nur Sinn wenns um größere Mengen geht und das werde ich erst machen, wenn sich das Rezept bzw. dessen Wirkkinetik zusammen mit Novorapid bei mir bewährt. Bisher komme ich morgens mit dem LC Knäke bzw. Eiweiss-Vollkornbrot gut über die Runden. Aber "Kräcker" klingt lecker, das reizt mich. Vor allem die vermutete lange Abgabe der KH, die ich nachts nutzen könnte weil ich seit langem dort eher tief komme. Weniger spritzen will ich nicht, das war auch nicht so gut ... und jeden Abend sowas wie einen Ofenkäse muss auch nicht sein.


    Edit: Übrigens klingen die Cracker aus diesem Teig nach einem Fall für meine "heissgeliebte" Heissluftfritteuse ;)

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Immer wenn so ein Low-Carb-Brot-Thread auftaucht, denke ich im ersten Moment: "Das wäre mal eine Option"

    ...um dann im zweiten Moment festzustellen, dass ich dafür gar keinen Verwendungszweck habe. - Brot spielt in meinem Leben keine Rolle.


    Wenn ich mal Bock auf etwas KH-haltiges hätte, wären das Obst, Kuchen, Torte, evtl. Pizza, Lasagne, Buchweizengrütze, Griesbrei, Rübenmus bei dem Wetter, schnelles Convenience-Food,...


    Mir schmeckt die Wurst auch ohne Brot. :)

    Just saying. :)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Grounded


    Edit: Übrigens klingen die Cracker aus diesem Teig nach einem Fall für meine "heissgeliebte" Heissluftfritteuse

    ja, deshalb hatte ich sie "zufällig" erwähnt ;)

    vielleicht hast Du auch so ein Gittereil, das für die Spieße gedacht ist? So kann man gleich zwei Portionen machen.... bei meiner Cosori sind zwei dabei... also gibt es gleich 3 Portionen :D


    meine sind schon über eine Woche alt und ich habe sie in einer Keksdose aufbewahrt - sind immer noch richtig knusprig :thumbup:... eine tolle Sache, wie ich finde.... und durch die gesunden Fette und vielen Ballaststoff sehr gesund :)... vor allem aber: Sehr lecker!

  • Das Gitterteil setzte ich mittlerweile nur noch mit einer Silikonmatte am Boden ein um die Antihaft-Schicht des Einsatzes nicht zu zerschreddern.


    Aber warten wirs mal ab, mein Probierpaket für dieses "Brot" soll nach aktuellem Stand am Samstag oder Montag kommen. Bisher war ich von den KH etwas negativ überrascht, aber wenns zu Insulin kinetisch gut passt hab ich kein Problem damit.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Die Wurst ohne alles ist so ne Sache. Randvoll mit schlechten Fetten und Pökelsalz. Die leg ich lieber auf ne Unterlage und ess nicht ganz soviel davon.

    Fleischsalat drauf, und ein hartes Ei mit Tabasco - lecker.


    Ich hab mir von der Brotmischung jetzt auch mal 6 Packungen bestellt. Das Haferbrot ist eins der wenigen LC Brote, die meine Kinder auch mögen. Und das heisst was.

  • OT: Pökelsalz ist toll. Weils hochgiftig ist für Bakterien wie Clostridium botulinum und quasi gar nicht für Menschen. Das "früher" quasi ne Lebensversicherung gewesen ist. Was bei Nitritsalzen nicht so gut kommt: Diese hoch erhitzen. Weil Nitrit und Amine (aus Proteinen bzw. Proteinspaltungen) zusammen Nitrosamine bilden.


    Übrigens hats auch einen evolutionären Grund, warum der Mensch etwa 10 mal resistenter gegen Kupfer als Schwermetall ist. Wer früher sein Essen abgekocht hat, der hat zwar Kupfer aufgenommen (giftig), aber eben weit weniger mit Bakterien zu kämpfen gehabt. Unterm Strich wars ein guter Deal.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • OT: Pökelsalz ist toll. Weils hochgiftig ist für Bakterien wie Clostridium botulinum und quasi gar nicht für Menschen. Das "früher" quasi ne Lebensversicherung gewesen ist. Was bei Nitritsalzen nicht so gut kommt: Diese hoch erhitzen. Weil Nitrit und Amine (aus Proteinen bzw. Proteinspaltungen) zusammen Nitrosamine bilden

    Calzium z. B. aus Käse neutralisiert das ja auch wieder.


    Ich hab die Brotnischungen vorgestern direkt beim Hersteller bestellt. Gestern Versandbenachrichtigubg, heute noch immer keine Trackinginfos. Naja. Dafür die Packung nur 3.99

  • Calzium z. B. aus Käse neutralisiert das ja auch wieder.

    Wer sagt das? Weils chemisch wirklich kompletter Unfug ist. Calzium hilft nichts gegen Nitrosaminbildung.


    Was Calzium aus Milch/Käse tatsächlich macht: Viele Calziumsalze langer Carbonsäuren sind schwerlöslich. Antibiotika sind "Carbonsäuren", womit du deren Wirksamkeit und WIrkprofil massiv herabsetzt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wer sagt das? Weils chemisch wirklich kompletter Unfug ist. Calzium hilft nichts gegen Nitrosaminbildung.


    Was Calzium aus Milch/Käse tatsächlich macht: Viele Calziumsalze langer Carbonsäuren sind schwerlöslich. Antibiotika sind "Carbonsäuren", womit du deren Wirksamkeit und WIrkprofil massiv herabsetzt.

    rgendsowas wärs. Verhindert die Aufnahme im Körper.

  • So, die Backmischung ist gestern angekommen. Jedenfalls größtenteils, da die "Tüte" leicht eingerissen war und sich ein teil der Mischung bereits im Karton selbstständig gemacht hatte...


    Hab nicht alles auf einmal angesetzt, sondern erst mal 100g der Mischung (plus 100g kochendes Wasser) mit einer Silikonform für Plätzchen und das klassisch im Backofen auf Umluft ausprobiert. Schmeckt gut und hat Potenzial. Ich denke, mit Erdnussbutter und einem Ei (ergänzend zu https://www.rewe.de/rezepte/low-carb-erdnussbutter-kekse/) kann das ganz leckere "VollkornKekse" geben. Was erstaunlich gut kommt: So ein Plätzchen mit Schwarzwälder Schinken umwickelt bzw. "Griebenschmalz mit Pfeffer und Salz". Das kommt wirklich seeehr langsam, hab aber noch keine grösseren Mengen vertilgt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Grounded....


    danke für den Tipp mit den Erdnussbutterkeksen.... klingt lecker!!!!

    Bin gespannt auf Deine weiteren Experimente.... ich hab die Mischung gestern zufällig bei Rewe gesehen...... hast Du einen in Deiner Nähe? Das würde Versandkosten sparen..... den Preis weiß ich leider nicht mehr....

  • ich hab die Mischung gestern zufällig bei Rewe gesehen...... hast Du einen in Deiner Nähe?

    Ja, siehe https://shop.rewe.de/p/bauck-h…t-glutenfrei-600g/3349872 ... hab ich noch nie gesehen, muss recht neu sein. Und bin gespannt obs dem in meinem Rewe lokal gibt.


    Was ich übrigens an den Experimenten mit Linsennudeln und deutlich mehr KH je Tag gelernt habe - meine Insulinempfindlichkeit ist mit etwas Verzögerung deutlich(!) runter bzw. der Insulinbedarf komplementär deutlich hoch. Fast 50% mehr als vorher. Der mittlere HbA1c laut Sensor hat sich zudem um etwa 0.3 nach oben geschoben (5.1 statt 4.8) seit ich regelmässig diese Nudeln mache. Auch weil meine Faktoren halt weggewandert sind, weshalb ich wiederum nach etwa 2-3 Stunden korrigieren musste. Nicht viel, aber es summiert sich. Aber: noch alles im "grünen" Bereich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • interessante Beobachtung.... aber eben: Noch im grünen Bereich... und wenn man dafür öfter mal Nudeln essen kann, lohnt sich das ja trotzdem ;)


    Unser Rewe wurde total umgebaut - man findet nix wieder - aber es gibt mehrere "Sonderabteilungen" - eine für "Eiweißernährung" mit den ganzen Sportlersachen.... da in der Nähe waren sie :wacko: