"Low Carb" Brote

  • Was mich an der Mischung juckt: Das ist wirklich grob geschrotet, aber eben durch die Haferflocken nicht "ganz ohne" KH. Schmeckt aber gut, kommt saulangsam. Donnerstag hab ich einen neuen Sensor, dann werd ich schneller sehen wie deren Verhalten wirklich ist.


    Was mich aber reizt: Da ist grobes Zeugs drin (mag ich), natürliche Quell- und Verdickungsmittel (Flohsamenschalen), das kann zusammen mit klassischen "Low Carb" Rezepten mit Mandeln/Haselnuss und Ei einen ziemlich guten Vollkornkeks abgeben. Der zudem nicht sooo viele KH hat. Also vom "Brot" mal abgesehen.


    Wenn ich das erste Brot mal gemacht habe, ich melde mich. Die "Kekse" aus diesem Mix sind jedenfalls so, dass die satt machen und seeehr gemütlich aber trotzdem merklich kommen. Sprich: Wenn du eh etwas zu hoch bist und korrigierst, leg was drauf und als Belohnung gibts die Kekse ;) Oder überbrücke morgens deine Basallücke, die Dinger sorgen dafür dass du nicht in ein Loch fällst.


    Die ersten 12 Stück bzw. 100g Trockenmasse haben recht exakt einen Tag gehalten. Mit Schwarzwälder Schinken bzw. Griebenschmalz (mit Pfeffer und Salz) kamen die IMHO am besten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • Ich hab jetzt auch die Mischung gestern bekommen (die blaue Packung) und eine Portion gemacht.

    Die KHs halten sich in Grenzen.

    Laut Packung 29g pro 100g Backmischung. Der fertige Laib hat 950g, was dann ca. 19g pro 100g entspricht. Also nominal etwas weniger als das Haferbrot vom Lidl.

    Vom Preis her sinds 4,40 pro kg (inkl. Versand bei 6 Packungen), der Kilo-Preis beim Lidl ist 4,72, wobei kein Strom mitgerechnet ist.

    Der Geschmack ist gut, ich mag aber das "Schmierige" der Flohsamenschalen nicht so, da ist das Lidl-Haferbrot kerniger und etwas säuerlicher.

    Auch die Haltbarkeit muss man mal sehen, so ein Kilo-Laib hält bei mir ewig und ich sollte es einfrieren. Das fertige Brot ist ne halbe Ewigkeit haltbar und die 400g-Packung gerade richtig.


    Summa summarum lohnt die Backmischung im Vergleich eigentlich nur, wenn man was anderes als ein Laib macht. Aber im Grunde fährt man günstiger wenn man die Zutaten einzeln kauft. Geschmacklich sehe ich keinen Vorteil.

  • Was ich übrigens an den Experimenten mit Linsennudeln und deutlich mehr KH je Tag gelernt habe - meine Insulinempfindlichkeit ist mit etwas Verzögerung deutlich(!) runter bzw. der Insulinbedarf komplementär deutlich hoch. Fast 50% mehr als vorher. Der mittlere HbA1c laut Sensor hat sich zudem um etwa 0.3 nach oben geschoben (5.1 statt 4.8) seit ich regelmässig diese Nudeln mache. Auch weil meine Faktoren halt weggewandert sind, weshalb ich wiederum nach etwa 2-3 Stunden korrigieren musste. Nicht viel, aber es summiert sich. Aber: noch alles im "grünen" Bereich.

    Das ist allgemein so. Howorka erwähnt das auch in ihrem Buch.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Ist halt was anderes das am eigenen Leib "zu erfahren". Ich hab mir Insulinmengen zur Korrektur reingeschoben, die vorher "nicht plausibel" waren bzw. komplette Mahlzeiten abgedeckt hätten.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • So, hab mal den Rest der Packung in einer Silikonform für Kastenkuchen als Brot gebacken. Schnellmethode, 20 min mit kochendem Wasser aufquellen lassen.


    Positiv:

    + Ist echt saftig geworden, da brauchste keine Butter oder sowas

    + kommt tatsächlich sehr langsam

    + Mit Schinken, Leberwurst oder Griebenschmalz gerade als kleiner Snack sehr gut.


    Neutral bis negativ:

    - Lässt sich auch 2-3h nach dem Backen mit einem Brotmesser nur schwer in sehr dünne Scheiben schneiden. Weniger als 50 g/Scheibe (und das war Kleinfingerdick) hab ich bisher nicht hinbekommen.

    - Ich hab die Silikonform nicht angefettet, war ein Fehler. Hat das loslösen deutlich erschwert. Dachte die ganzen Ölsaaten dadrin reicht zusammen mit "Silikon".

    Ich hab noch etwas Rest der ersten Packung über und zudem noch einige Beutel geschroteten Leisaat. Mir kommt da neben der Kombination mit den "Erdnussbutterkeksen" eine Idee....

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Nur mal so für die Einordnung:
    Wie viel Gramm Backmischung machen wie viel Gramm fertiges Brot?

    Und wie viel g KH bzw. Eiweiß hat eine Scheibe ca.?



    PS Irgendwie ist der Thread-Titel längst nicht mehr zutreffend. ?(

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • 30% KH an der Trockenmasse, aber eben sehr grobes Zeugs, da ist nichts fein gemahlen.


    Feucht hab ich es nicht gewogen und es ist zu spät. Schätzung anhand der Reste: ca 70% Massezunahme bezogen auf die Trockenmasse. Bei mir haben 400g Mischung plus 400g kochendes Wasser zum Quellen am Ende rund 700g Brot ergeben.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Update: Das erste Frühstück mit dem "Wunderbrot" läuft gerade durch. Drei Scheiben mit zusammen 100g plus ordentlich Wurst. Da ich morgens etwas empfindlicher auf KH reagiere (vermutlich eine Basallücke da letztes Levemir am späten Abend reinkommt) - ist ganz angenehm. 3IE Bolus plus ggf. Korrektur des Morgenwertes drauf, keine 20 Punkte "Peak" nach 2.5 Stunden.


    Und ja, das Zeugs kommt sehr träge. Wer nachts zu tiefe Werte hat, der sollte abends davon ne Scheibe oder zwei essen....


    Wovon ich abraten muss: Basaltest wie "Mittagessen auslassen" und sich zuvor den Wanst damit vollschlagen. Das gibt garantiert für diesen Zeitraum zu hohe Basalwerte. Gefühlt braucht das Zeugs sicherlich 5-6 Stunden um "durchzulaufen".

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • 3 Scheiben Brot zum Frühstück 8|

    Wie meinst Du das? - Findest du das viel oder wenig? Oder wundert dich, dass jemand überhaupt Brot zum Frühstück isst?


    Bei mír gibt es immer ca. 40 Gramm Brötchen

    Das ist 1/2 bis 2/3 eines durchschnittlichen 60g-Brötchens, wie man es in Deutschland typischerweise kaufen kann. Davon würde ich niemals satt werden.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • 3 Scheiben Brot zum Frühstück 8|


    Bei mír gibt es immer ca. 40 Gramm Brötchen

    War das deutsche Normbrötchen nicht 50g? Bei 50% Kohlehydrate sind das etwa 25 Gramm.


    Meine "drei" Scheiben waren etwa 15g KH.


    Bilder übrigens anbei:

  • Ich finde, die Backmischung lässt den BZ stärker und schneller als das Lidl-Brot ansteigen. Zudem ist es vom Mundgefühl her schmieriger, wohl wegen den Flohsamenschalen.

    Ich mag das Lidl Haferbrot lieber, ist kerniger und Brotiger.

  • Ich arbeite ja in der Bäckerei, bei uns gibt es auch Eiweiss Brot. 100 g haben 8,6g kh. Es ist natürlich deutlich teurer als Lidl und Aldi. Aber auch deutlich besser im geschmack;)

  • Ich arbeite ja in der Bäckerei, bei uns gibt es auch Eiweiss Brot. 100 g haben 8,6g kh. Es ist natürlich deutlich teurer als Lidl und Aldi. Aber auch deutlich besser im geschmack;)

    Was ist in diesem drin?

    Das "übliche" EW-Brot hat ja meist Gluten als Kleber drin und Sojamehl. Beides macht ein brotiges Ergebnis, aber möchte ich jetzt eigentlich nicht täglich auf dem Tisch haben.

  • Mir schmeckt das eher so<X, obwohl das vom Bäcker deutlich trockener ist. Nicht so matschig.

    Dann lieber gar kein Brot.

  • Ich find gerade saftiges Brot einfach klasse und wenn "trocken", dann Knäke. Daher sind das "Eiweiss-Vollkornbrot" sowie das Knäke aus dem Aldi meine bevorzugten Varianten.


    Ich hab schon vor meiner Typ-1 kaum was anderes als "echtes Vollkornbrot (dunkel) oder Knäke" gegessen, Gewöhnungssache halt.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wenn Brot dann frisches Baguette aus Frankreich. 20 Gramm eine KE. Lieber ein bißchen weniger, dafür aber guter Geschmack.

    Stay cool and carry on gardening !