Libre 2 oder Libre 3 -

  • Hallo,

    ich muss ein neues Rezept für meine Versorgung einreichen. Bei mir stellt sich die Frage ob ich weiterhin libre 2 verwende oder auf libre 3 umsteigen soll.

    Eigentlich bin ich mit libre 2 einigermaßen zufrieden.


    Hätte es Vorteile wenn ich auf libre 3 umsteigen würde. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Sensor von Dexcom zu nehmen, der soll genauer sein (kalibrierung nötig???).


    Letzlich denken ich wäre ein Umstieg auf die Pumpe Medronik 780 G am besten, damit ich weniger Ärger mit meinen Werten hätte


    Vieleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung lire 2 oder 3 oder Dextom helfen


    Danke Josef

  • Du kannst sowohl für den Libre 3 (momentan nur für Iphone-Nutzer) wie auch für den Dexcom G6 vom jeweiligen Hersteller einen Probesensor anfordern.


    Welcher Sensor bei dir persönlich besser misst, kann niemand vorab sagen. Bei manchen messen alle Sensoren gut, bei einigen nur der Libre oder nur der Dexcom. Deshalb würde ich es austesten, dafür gibt es ja die Probesensoren.


    Wenn du mit dem Gedanken der 780G spielt, bräuchtest du dafür dann den passenden Sensor (Guardian 3 bzw. 4).


    Der Libre 3 zeigt die Werte kontinuierlich ohne Scannen an und ist kleiner. Die Genauigkeit soll auch verbessert sein. Die Alarmfunktion bleibt genauso bescheiden, wie beim Libre 2. Kalibrieren kann man den Sensor auch weiterhin nicht.


    Der Dexcom kann theoretisch kalibriert werden. Er hat mehr Alarmfunktionen und Smartphoneanbindung. Nachteile zusätzlicher Transmitter (mögliche zusätzliche Fehlerquelle), nur 10 Tage Laufzeit offiziell und 2 Std. Warmup. Werte werden nur aller 5min angezeigt, Libre jede Minute. Zudem ist er teurer als Libre 2/3.

  • Der Libre 3 zeigt die Werte kontinuierlich ohne Scannen an und ist kleiner. Die Genauigkeit soll auch verbessert sein. Die Alarmfunktion bleibt genauso bescheiden, wie beim Libre 2. Kalibrieren kann man den Sensor auch weiterhin nicht.

    Was heisst denn hier "bescheiden"? Ich fand sie bisher sehr nützlich und hilfreich.

    Kalibrieren musste ich nich, das hat bei den Vergleichsmessungen bisher fast auf das Komma gestimmt (max 5 Abweichung) wenn ich Warnungen bekommen hab vom Libre die mir spanisch vorkamen.

  • Was heisst denn hier "bescheiden"? Ich fand sie bisher sehr nützlich und hilfreich.

    Kalibrieren musste ich nich, das hat bei den Vergleichsmessungen bisher fast auf das Komma gestimmt (max 5 Abweichung) wenn ich Warnungen bekommen hab vom Libre die mir spanisch vorkamen.

    Du hast 1 Niedrigalarm, wirst danach nicht weiter gewarnt. Es kann also passieren, dass du je nach Einstellung bspw. bei 80 oder 75 zwar gewarnt wirst und reagierst, dann gibt der Libre aber keinen Ton mehr von sich und du kannst prinzipiell die gesamte Nacht bei u60 verbringen ohne dass der Libre nochmal warnt.


    Der Dexcom hat die Snooze-Funktion, nach bspw. 30min immer noch unter der Alarmgrenze wird ein neuer Alarm ausgelöst. Zudem hat der Dexcom bis zu vier unterschiedliche Alarme, die eine Hypo verhindern sollen.