Dexcom G6 Testkit

  • Hallo zusammen,

    brauche ich für den 6er Sensor noch irgendetwas außer xdrip+. Die original Software läuft auf meinem Samsung Smartphone leider nicht. Will letztendlich aber nur den dexcom und eine wear os Uhr nutzen. Ohne das man immer das Handy mitnehmen muss. Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung oder ähnliches?

    Loop ist natürlich nicht erforderlich für mich.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Das würde mir aber auch reichen....in 10 Minuten passiert ja auch nicht soooo viel. Mit dem libre ist mein Handy ja auch oftmals außer Reichweite, da bekomme ich ja auch keine Werte.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Hab auch ein uralt Samsung- xdrip reicht!


    Und das mit der Uhr ist echt super. Mich hat das Smartphone rumtragen tierisch genervt.

    Nutze die bluejay gts und bin voll zufrieden. Für die spezielle Uhr gibt es ein YouTube Video als Anleitung.

    Meine Bildschirmzeit hat sich durch die Uhr auch sehr reduziert. Wenn man das Handy zum kurz Wert checken schon in der Hand hat schaut man halt doch viel schneller noch in eingegangene Nachrichten oder sonstiges rein....

  • Kurzer Zwischenstand: Habe das G6 Testkit jetzt laufen.

    Nur mit Xdrip plus. Allerdings taugt meine Fossil Gen5 Wear OS Uhr nicht als Datensammler -> geht nur in Verbindung mit dem Handy. Aber das habe ich ja beim FSL2 auch schon gehabt und will ja vom Handy weg.

    Also meine alte Sony SW III rausgekramt und siehe da:

    Sie läuft im Watch only Betrieb -> ganz ohne Handy.:)

    Jetzt muss ich nur noch meine KK dazu bekommen die Kosten zu übernehmen -> die sträuben sich wohl gegen die erheblichen Mehrkosten ggü. dem FSL2.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Irgendwo hier wurde vor kurzem geschrieben ( Hype ?), dass eine norddeutsche AOK für den Wechsel nur noch ein Rezept will. Vielleicht hat Dexcom den Preis reduziert. Oder KK wechseln.

  • Irgendwo hier wurde vor kurzem geschrieben ( Hype ?), dass eine norddeutsche AOK für den Wechsel nur noch ein Rezept will. Vielleicht hat Dexcom den Preis reduziert. Oder KK wechseln.

    Nee, das war die AOK Baden-Württemberg. Wie es in anderen Bundesländern aussieht weiß ich nicht. Nachfragen (Bei DexCom oder der Krankenkasse) lohnt eventuell.

  • Die TK in Bayern zahlt laut einer Diaberaterin die für diaexpert immer Pumpeneinweisungen und so macht exakt dasselbe für libre und dexcom (da scheint es seit kurzem neue Verträge zu geben). Bei mir hat im Quartal 3/21 auch nur ein Rezept gereicht.

  • Exakt.

    In Ba-Wü wurden neue Verträge zwischen Dexcom und der AOK ausgehandelt. In Kraft getreten sind diese im August.

  • Danke für die zahlreichen Antworten. Bis Ende Februar habe ich noch das FSL2 Rezept laufen....also werde ich mich im Januar mal mit meinem Diadoc und meiner KK ( IKK Classic )

    auseinandersetzen.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Die Rabattverträge scheinen nicht für alle Krankenkassen zu gelten. Ich habe im September das Dexcom genehmigt bekommen. Meine Krankenkasse zahlt deutlich mehr als fürs Libre und mehr als andere Krankenkassen hier fürs Dexcom. Ich bin auch bei einer ikk, allerdings bei der ikk gesund plus.


    Bei mir lief es mit Tagebuch, formloses Schreiben des Diabetologen und von mir zusätzliche Unterlagen übers MdK. Ob sie alle Anträge mit MdK weiterhin machen, weiß ich nicht. Beim formlosen Schreiben des Diabetologen stand nur drin, dass ich vor kurzem schwere Hypos mit Fremdhilfebedarf hatte und deshalb unbedingt ein Dexcom erforderlich ist.

  • Die Rabattverträge scheinen nicht für alle Krankenkassen zu gelten. Ich habe im September das Dexcom genehmigt bekommen. Meine Krankenkasse zahlt deutlich mehr als fürs Libre und mehr als andere Krankenkassen hier fürs Dexcom. Ich bin auch bei einer ikk, allerdings bei der ikk gesund plus.


    Bei mir lief es mit Tagebuch, formloses Schreiben des Diabetologen und von mir zusätzliche Unterlagen übers MdK. Ob sie alle Anträge mit MdK weiterhin machen, weiß ich nicht. Beim formlosen Schreiben des Diabetologen stand nur drin, dass ich vor kurzem schwere Hypos mit Fremdhilfebedarf hatte und deshalb unbedingt ein Dexcom erforderlich ist.

    Tagebuch...? So was habe ich nicht ! Ich dokumentiere gar nichts und dabei würde ich es auch gerne belassen.

    Na ja...ich probier´s halt mal aus. Evtl. zahlt die IKK Classic das ja inzwischen auch -> Ändert sich ja andauernd irgenetwas.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Tagebuch...? So was habe ich nicht ! Ich dokumentiere gar nichts und dabei würde ich es auch gerne belassen.

    Na ja...ich probier´s halt mal aus. Evtl. zahlt die IKK Classic das ja inzwischen auch -> Ändert sich ja andauernd irgenetwas.

    Meine Praxis hat 3 Monate Tagebuch verlangt, sonst hätten sie kein Rezept rausgegeben.


    Am besten du rufst einfach mal bei der Krankenkasse an und fragst wie sie das handhaben. So mache ich es immer, damit im Antrag gleich alles notwendige dabei ist und es schneller geht.