FSL3 Erfahrungen mit der Messgenauigkeit

  • Hallo :-)

    Nachdem ja einige bereits den FSL3 getestet haben, würde mich mal interessieren, wie Eure Erfahrungen sind mit dem FSL3 System.

    Unterscheidet es sich in Bezug FSL2?

    Pour en arriver la

  • Die abgeschätzte mittlere Abweichung liegt bei mir beim Libre3 etwa 10-15 mg gegen Blutigmessungen mit Bayer.


    Beim Libre2 waren es noch 20-30 mg.


    Das hatte sich auch beim 14-tägigen Paralleltragen vom L2

    und dem L3 gezeigt.


    Ich kontrolliere aber selten blutig vor allem nicht:

    - über 150 mg/l

    - bei schnell fallenden oder steigenden Werten

    - in den ersten 2-3 Tagen des Sensors.


    Es kommt mir so vor, dass der Sensor gerade im wichtigen Bereich 60-80 mg/l sehr genau ist. Da hatte ich schon ein paar überraschende „Punktlandungen“


    Nichtsdestotrotz ist die Libre Software unterirdisch schlecht.

  • Ich habe den L3 zusammen mit dem G6 getestet. Einmalige Testläufe sind natürlich nicht sehr aussagekräftig, aber im großen und ganzen war ich sehr zufrieden mit dem L3.

    Der L3 scheint tatsächlich schneller auf Blutzuckerschwankungen zu reagieren als der G6.

    Desweiteren war die Bluetoothverbindung absolut stabil, und auch nach einem Handyneustart, hatte ich mit dem L3 schneller wieder ein Signal als wie mit dem G6.


    Alles in allem würde ich evtl. zum L3 wechseln, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Daten für AndroidAPS auszulesen.

  • Alles in allem würde ich evtl. zum L3 wechseln, wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Daten für AndroidAPS auszulesen.

    Dann wäre dies nun der richtige Zeitpunkt, bei der Hotline anzurufen und danach zu fragen, wann denn die Weitergabe des BZ-Wertes an 3rd-Party endlich ermöglicht wird.


    Ich bin ja immer noch in der Hoffnung, wenn genügend Anfragen kommen, dass dort mal jemand 'aus den Puschen' kommt und Abbott dann zugänglicher wird.

  • Dann wäre dies nun der richtige Zeitpunkt, bei der Hotline anzurufen und danach zu fragen, wann denn die Weitergabe des BZ-Wertes an 3rd-Party endlich ermöglicht wird.

    Wenn 3rd-Party Hersteller genügend Geld an Abbott abdrücken 😉


    So viel ich verstanden habe, steht dem ganzen noch die FDA im Wege. Da ist man sich noch nicht ganz sicher, ob AID Systeme mit unterschiedlichen Komponenten ein eigenständiges, neues, System bilden (welches erst durch entsprechende Studien zugelassen werden müsste) oder ob AID Systeme mit jetzt schon zugelassenen Komponenten, nicht als neues System klassifiziert und zugelassen werden müssen.

    Eine philosophische Frage in ihren Grundzügen.

  • Wenn 3rd-Party Hersteller genügend Geld an Abbott abdrücken 😉

    Man könnte es auch einfach systemweit "broadcasten" und alle Anwendungen die sich interessieren , hören auf Libre Nachrichten ;) Dann wäre das Geheimnis gewahrt, Leute müssten die Libre App als Quelle installiert haben und Abbott könnte im PlayStore schöne hohe Zahlen präsentieren :D