Libre 2 "Alarme nicht verfügbar" Tipp

  • Ihr kennt das sicherlich, das rote Ausrufezeichen "Alarme nicht verfügbar" und in xDrip kommen keine Werte mehr rein.

    Ich habe herausgefunden, wie ihr mit einem simplen Trick das Bluetooth wieder aktiviert.

    Lösung - heißes Wasser.

    Haltet den am Arm sitzenden Sensor für ein paar Minuten direkt unter einen Wasserhahn mit fließend heißem Wasser.

    Dann mit einem Handtuch trocknen und 30-60 Minuten warten. Wenn ihr dann erneut den Sensor heiß "duscht", sollte

    das rote Symbol in der App sofort verschwinden und Bluetooth wieder hergestellt sein.

    Welche Temperatur? Bei mir waren es glaube ca. 45-50 Grad. Ich habe die Temperatur nach und nach erhöht, sonst ist es am

    Anfang zu heftig ;)


    Probiert es einfach mal aus.

  • Wenn mir dazu nun noch jemand eine halbwegs plausible Erklärung liefern kann, warum zweimaliges beinahe-Verbrühen das Bluetooth wieder zum Funktionieren bringt...

    Sauna dürfte doch einen ähnlichen Effekt haben, und wenn nicht, warum?

  • Das könnte für eine gewisse Zeit funktionieren, wenn die Ursache des Verbindungsabbruchs in einer schwachen Batterie des Sensors liegt. Wärme fördert den chemischen Prozess in der Batterie und erhöht die Spannung etwas. Das kann ich immer wieder an meinem elektrischen Dampfer oder einer Kamera beobachten, wenn dem Akku zu kalt wird.


    Wenn der Abbruch aber an einer Störung des Handys liegt, was überwiegend der Fall ist, hilft auch kochendes Wasser oder Sauna nicht.

  • Sauna dürfte doch einen ähnlichen Effekt haben, und wenn nicht, warum?

    Korrekt. Das müsste dann eigentlich auch helfen.

    Wärme fördert den chemischen Prozess in der Batterie und erhöht die Spannung etwas.

    Wäre eine Erklärung.


    Ich werde das nächste mal warm fönen testen, ob es auch funktioniert.