Unberechenbare Nächte

  • Betti: Und wie oft muß man "heutzutage" Katheter wechseln? Ich denke immer noch ca. alle 3 Tage, oder? Das ist für mich ein Kriterium, denn nach Murphy muß man das immer genau dann machen wenn man "keine Zeit dafür hat". Das geht mir schon beim CGM-Wechsel alle 10 Tage so. Wie kommt ihr damit klar?

  • emp00: irgendwie bekomme ich grad den Zusammenhang zwischen meinem Post und dem Kathederwechsel nicht hin. Klär mich mal auf was ich hier nicht verstehe. Danke.

    So lange Menschen denken das Tiere nicht fühlen, so lange müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken. (Arthur Schopenhauer)

  • Stahl alle 2 Tage, Teflon alle 3 Tage - da werden sich doch 10 Minuten für einplanen lassen (nicht, dass es solange dauernd würde) :/


    Jofu96 wenn deine Internetverbindung permanent und stabil ist, gibt es schon eine Variante den L3 mit AAPS zu nutzen (auf die offline-Variante warte ich noch, weil bei mir ist nix mit "stabilem Netz"). Dann kannst du z. B. die Dana nehmen oder auch den Omnipod. Roche stellt ja leider seine Pumpen ein, die gingen auch zum loopen

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Betti: Und wie oft muß man "heutzutage" Katheter wechseln? Ich denke immer noch ca. alle 3 Tage, oder? Das ist für mich ein Kriterium, denn nach Murphy muß man das immer genau dann machen wenn man "keine Zeit dafür hat". Das geht mir schon beim CGM-Wechsel alle 10 Tage so. Wie kommt ihr damit klar?

    Das mit dem Wechsel ist völlig unproblematisch. Ich benutze Stahl und wechsle nach Möglichkeit alle 2 Tage zur gleichen Zeit (18:00). Wenn ich das im Einzelfall mal vergesse oder es aus irgendwelchen Gründen nicht geht, dann passiert ja nichts - dann eben einen Tag später. Und der Zeitaufwand ist wirklich minimal: ca. 5-10 Minuten, wenn nur die Nadel dran ist und etwa die doppelte Zeit, wenn auch das Reservoir gewechselt werden muss.

  • Betti: Und wie oft muß man "heutzutage" Katheter wechseln? Ich denke immer noch ca. alle 3 Tage, oder? Das ist für mich ein Kriterium, denn nach Murphy muß man das immer genau dann machen wenn man "keine Zeit dafür hat". Das geht mir schon beim CGM-Wechsel alle 10 Tage so. Wie kommt ihr damit klar?

    Ich sehe darin absolut kein Problem. Katheterwechsel mache ich alle 1 bis 2 Tage, meist abends.

    Bei Schmerzen, Rötungen etc natürlich relativ zeitnah, aber das kommt eigentlich nur selten vor.

  • Ich habe auch Stahlkatheter, die ich alle 2-2,5 Tage wechsle, so wie es halt am besten passt.


    Im Vgl. zum Libre-Wechsel finde ich es angenehmer, weil man eben nicht das fixe Ablaufdatum hat, sondern eine Spanne, in der man das erledigen kann.