Sensoraktivierung macht Probleme

  • Guten Abend in die Runde ... verbunden mit der Hoffnung, dass mit weitergeholfen werden kann.

    Mein Problem:


    Nach Überredung meiner Frau habe ich mir einen FreeStyle Libre 3 Test von zwei Wochen geholt. App geladen, Sensor eingesetzt ... und ich war von Anfang an begeistert. Vor allem heilen nun die Fingerkuppen :-)

    Da der Sensor gestern abgelaufen ist und ich erst beim Diabetologen Mitte Mai einen Termin bekommen habe kaufte ich im Internet 3 Sensoren zur Überbrückung, bis ich ein Rezept habe.

    Der neue Sensor verbindet sich nicht mit meinem Handy. Ich bekomme folgende Meldung : "Ihr Konto scheint über einen aktiven Sensor zu verfügen. Scannen Sie den Sensor, um ihn mit dem Gerät zu benutzen".

    Dann kommt ein Bildchen ... Neuen Sensor scannen ... das war´s dann aber auch. Definitiv habe ich keinen aktiven Sensor. Nur einen abgelaufenden.

    Ich komme aus der IT Branche und kenne mich eingentlich mit Technik recht gut aus. Aber das Rätzel knacke ich im Moment noch nicht. NFC ist an und funktioniert auch, Zweiter E-Mail Account ... das selbe Problem.

    Aber vielleicht könnt ihr mit helfen.


    Gruß Thomas

  • Sieht nach etwas anderem aus…

    Warum habt Ihr nicht bei Abbott direkt bestellt?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Sieht ja alles richtig aus. Würde die App mal deinstallieren und wieder neu installieren. Der Sensor aus dem Internet ist ja anscheinend noch nicht gestartet worden.

    Viele Grüsse

    Mecki

  • Wahrscheinlich hast du das schon gemacht, dennoch um sicherzugehen- hast du nachdem diese Meldung kam den neuen Sensor nochmal gescanned? Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eventuell musst du nochmal auf das Feld „ neuen Sensor Scannen“ drücken.

  • Schon mal danke für Eure Bemühung.

    der Sensor hat die selbe Verpackung wie der, der funktioniert hat.

    Die APP habe ich schon mehrfach deinstalliert und installiert. Cache geleert usw.

    Wenn ich über das Menü gehe, dann komme ich auch wieder zu dieser Erklärung wie der Sensor befestigt und installiert wird. Also diese Hilfe meine ich.

    Werde am Montag mit Abbott telefonieren. Mal sehen, ob ich danach schlauer bin.


    Thomas

  • Ok bestätigen und nochmal scannen schon gemacht?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Hallo und vielen Dank für den Tipp. Ich habe das jetzt mal probiert. Leider ohne Erfolg. Überhaupt keine Reaktion. Weder am Handy noch in der App.

  • Guten Morgen,


    diese Meldung bekomme ich obwohl der alte Sensor abgelaufen und gegen einen neuen schon ersetzt wurde.

    Hmmm.

    Ich würde einmal die mobile Datenverbindung und das wlan ausschalten.

    Ein Sensor, welcher wohl noch aktiv ist, war ja erkannt.

    Dann den Sensor einfach nochmals versuchen zu scannen. Vielleicht hilt es ja:/.

    Falls der Sensor dann erkannt wurde, alles wieder einschalten:confused2

    Es könnte natürlich auch sein, das der Sensor nicht richtig funktioniert (Sensorfaden abgeknickt ist.....)

    Beim FSL2 kam ja dann oft die Meldung....bitte in ....Minuten nochmals versuchen:/

    Ich nehme etwas von Dir mit ....

    Ich lasse etwas von mir da....

    Ein bisschen später....

    Ein bisschen weiter....

    Vieleicht sehen wir uns wieder....

  • Hallo Bonsay

    Wir hatten hier früher die "Robert Berger Methode um einen LL2 Sensor neu anzubinden.

    Ich denke, daas ein Teil von der Methode dir weiter helfen kann.

    Ich würde folgendes tun:

    - Android Einsllungen - > APPS - > Libre 3 App -> Speicher -> Cache & Daten löschen, dann Libre 3 App deinstallieren


    - Apps -> Systemprozesse anzeigen -> Bluetooth -> Speicher -> Cache & Daten löschen


    - Handy neu starten


    - Libre 3 App wieder installieren und neu einrichten


    - Libre 3 App -> Akku -> App-Start -> Manuell verwalten


    - Sensor starten, sprich - scannen.


    Sollte der Fehler immer noch auftreten, dann solltest du noch bei den Systemprozessen - Nfc - Cache und Daten löschen und dann das Handy neu starten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensen ()

  • Ganz ehrlich, als Typ1 kannst du doch jederzeit in die Praxis fahren oder dir per Post ein Rezept besorgen wenn du Sensoren brauchst. Das hat doch nichts mit der Vorsorgeuntersuchung zu tun. Gerade bei dem Libre ist das doch kein Problem weil das eine Katalogleistung der Kassen ist. Das kann dir im Notfall auch der Hausarzt aufschreiben.

  • Guten Morgen und noch einmal vielen Dank für Eure Tipps.


    Der Sensor ist jetzt wieder mit meinem Handy verbunden. Das ging, nachdem ich unter den NFC Einstellungen "Android Beam" deaktiviert habe.

    Ich muss jetzt mal forschen, wieso das ausgeschaltet werden muss. Da habe ich noch keine Erklärung für mich gefinden.

    Zum aktivieren des Sensors benötigt mal ja die NFC Verbindung. Danach kommen die Daten über Bluetooth.


    Gruß Thomas