LLU Client

  • Den Sourcecode habe ich inzwischen im ersten Post aktualisiert.


    Vielleicht möchte @cmtjk in seiner Version ja noch die xDrip-Unterstützung ergänzen. Das ist schließlich nur ein Intent und keine große Sache.

    Einmal editiert, zuletzt von nechoj ()

  • Wenn das nun so drauf hinausläuft, dass es zwei mal die APP 'LLUClient' gibt, dann wird das Thema ob der Unübersichtlichkeit wohl sterben.


    @cmtjk gehe also bitte her und distanziere Dich vom originalen Namen 'LLUClient', damit mögliche Irritationen ausgeschlossen sind. Die Anwender werden es Dir danken!

  • Franz11  nechoj  AndiHeitzer  Kappa


    Hallo zusammen,


    ich hab meine Hausaufgaben gemacht und mir angeschaut, wie der LLUClient eigentlich die Daten nach xDrip bekommt:


    - https://github.com/szpaku80/Li…irdPartyIntegration.smali

    - https://github.com/NightscoutF…ip/LibreReceiver.java#L45


    Und das ganze bei mir Implemntiert und getestet.


    Ich sehe die Namenskollision in jedem Fall ein und möchte mich noch einmal dafür entschuldigen. Das war aus der Situation heraus unüberlegt und gegenüber nechoj maximal respektlos.

    Den Namen werde ich heute noch ändern und die Verbindungen zum LLUClient entfernen.


    Dennoch möchte ich gerne dazu aufrufen, dass derartige Projekte der Community in einer zeitgemäßen Form zur Verfügung gestellt und die Mitarbeit daran ermöglicht wird.

    Der aktuelle LLUClient ist für mich keine Option, den wenn morgen sein Entwickler keine Lust mehr darauf hat oder private Gründe die Anpassung oder Weiterentwicklung verhindern, ist vermutlich nur jemand hier im Kreise des insulinclubs in der Lage, dies anzupassen, wenn sich z.B. bei xDrip oder der LibreView-API etwas etwas ändert.

    Das setzt natürlich voraus, dass der aktuelle Sourcecode zur Verfügung steht.


    Ich habe jetzt innerhalb kurzer Zeit - natürlich mit Starthilfe von nechojs Implementierung - den kompletten LLUClient reimplementiert, Trendpfeil hinzugefügt, xDrip-Übertragung, mmol/l-Unterstützung implementiert und bin gerade an der Internationalisierung dran - für Personen außerhalb DE oder EU.

    Und das könnte alles Teil des original LLUClients sein oder werden, wenn man die Mitarbeit ermöglichen würde. Denn da draußen gibt es genug fähige Entwickler, welche ihren Teil beitragen können.


    Da ich xDrip (noch) nicht nutze, werde ich die xDrip-Übertragung in der neuen Version deaktivieren, bis sich die Funktion jemand wünscht, die App umbennen und auch nicht bewerben, vor allem nicht als Konkurrent.

    Ich werde sie dennoch weiterhin öffentlich hosten und weiter "für mich" und Interessenten pflegen und weiterentwickeln.


    Ich sehe zu, dass ich alle Verbindungen zum LLUClient entferne oder aktualisiere. Das schließt die Posts hier ein. Das ich denselben Namen verwendet habe war echt großer Mist.

    Ich möchte mich da gar nicht rausreden, aber ich habe das Projekt als Hobbyprojekt wahrgenommen, da es keinerlei Präsenz auf GitHub/GitLab und nur hier im Forum hatte.


    Bis heute Nachmittag habe ich das voraussichtlich bereinigt. Bis jetzt scheint die Datenkrake Google das noch nicht aufgeschnappt zu haben. Dann sollte keine Verwirrung entstehen.

  • Danke für die umfangreiche Rückmeldung :blume


    Dass das Projekt offen sein soll, ist sehr zu begrüßen. Die Gründe dahinter sind treffend dargestellt.

    nechoj durfte ich im Rahmen von Unterstützung und der Zulieferung (LOGs) meinerseits als sehr angenehmen Umgang kennenlernen.


    und gegenüber nechoj maximal respektlos.

    So hart würde ich das nicht formulieren wollen, schließlich hast Du zuvor ja schon dargelegt, wie das so gekommen ist und eine 'Andersbenennung' angekündigt. :thumbup:


    Nun noch Gedanken meinerseits, als einer der das Projekt 'LLU-Client' mit starkem Interesse verfolgt.

    Bei nechoj habe ich den Eindruck gewonnen, dass er sich mit GITHUB schwer tut. Ganz anders sieht das bei Dir, cmtjk , aus.

    Wäre es denn eine gute Idee, damit ihr Beide davon profitieren könnt, sich diesbezüglich zusammenzuschließen? :/

    Ganz offensichtlich seid ihr Beide in der Programmierung unterwegs und das auch von ganzem Herzen ...

    Ich werfe jetzt einfach mal den Begriff 'Synergieeffekt' in den Raum, der meine Anregung unterstreichen soll :blush:

  • Ich hab einen Hinweis reingemacht, dass dieser Client keine xDrip-Integration bietet. War beim durchstöbern des LLU Client Codes auf keinen Hinweis gestoßen, dass dieser so etwas kann.


    Sorry, bin erst vor knapp einer Woche auf den Zug aufgesprungen und kenne mich in der Diabetes-App-Welt noch nicht aus.

    Dann folgendes zur Information: XDrip ist eine App und ein geniales universelles Tool für Diabetiker, sozusagen das Schweizer Messer, von Insidern gemacht und richtig gut. Die App existiert schon seit Jahren, wird von einem Team von Programmierern ständig angepasst/aktualisiert und arbeitete mit mehreren Sensoren zusammen. Hier findet man (oben links im Menü) eine ausführliche Anleitung und Beschreibung:

    https://xdrip.readthedocs.io/en/latest/


    Und hier die sogenannten Nightlys, also die jeweils letzte aktuellste Version zum Herunterladen (in xDrip ist auch eine automatische Update-Funktion). An der Auflistung sieht man auch, wie häufig xDrip aktualisiert wird.

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/releases


    Der Libre 1 (noch ohne Bluetooth) wurde mit NFC-Transmitter ausgelesen, die die Werte an xDrip gesendet haben. Für den Libre 2 wurde zunächst die LibreLink App gepatched, um jede Minute den aktuellen Wert lokal auf dem Handy in xDrip zu bekommen (später gab es auch andere Lösungen). Mit dem Libre 3 hat es Abbott aber den Programmierern richtig schwer gemacht, die Werte sind verschlüsselt und die App gegen Veränderung geschützt. Bisher gibt es nur die App FreeThree (Thema hier im Forum), um die Werte aus der Libre 3 App auszulesen und lokal an xDrip weiterzuleiten, wozu das Handy aber gerootet werden muss. Für alle Anwender die keinen Root anwenden können oder wollen hat nechoj dann den LLUClient geschaffen, der sich die Werte aus Libre view holt und an xDrip weiterleitet. Dazu muss man zwar online sein, kann es aber relativ einfach realisieren.


    In xDrip kann man auch ganz einfach zwischen mg/dl und mmol umschalten, xDrip hat eine eigene Anzeige auf dem Sperrbildschirm mit dem aktuellen Wert, Uhrzeit, Delta zum letzten Wert und einem Abschnitt der Kurve (Trend). Es kann aber noch viel mehr, u.a. die Werte an Uhren verschiedene Hersteller weiterleiten (dazu gibt es passende xDrip-Watchfaces), sodass man die Anzeige auf dem Sperrbildschirm ggf. gar nicht braucht.


    Aufgrund der umfassenden Funktionalität von xDrip wage ich zu behaupten, dass 98 % der Anwender den LLUClient nur deshalb benutzen, um die Werte des Libre 3 in xDrip zu bekommen. Deshalb ist diese Funktion so wichtig, die Anzeige auf dem Sperrbildschirm ist nur ein zusätzliches Goody. Wie man oben lesen kann, gibt es sogar internationale Anfragen.


    Da du cmtjk noch nicht lange in der Szene bist, konntest du das alles nicht wissen. Deshalb sei dir deine Vorgehensweise verziehen, ist zwar dumm gelaufen, aber deine Absicht war/ist ehrenwert. Ich finde es toll, wenn sich Leute mit deinen Fähigkeiten in die Community einbringen und ihre Arbeit/Ergebnisse teilen. Ohne diesen Spirit wären wir den Herstellern ausgeliefert. Bitte lass dich nicht davon abbringen und mach in der nun korrigierten Weise weiter, am besten in Abstimmung und Zusammenarbeit mit nechoj . Wir werden euch ewig dankbar sein und euch mit digitalen Blumenkränzen bewerfen.:blume

  • Hallo @cmtjk,


    ich finde es toll dass du so motiviert an einer besseren App mit mehr Features arbeitest und würde mich freuen wenn du auch noch den Intent-Broadcast für xDrip aktivieren würdest.


    Ich habe an deinem Vorgehen nichts auszusetzen. Auch das Namensthema ist für mich keines.

  • Hallo AndiHeitzer  Kappa  nechoj,


    vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen. Jetzt, da ich die ursprüngliche Motivation des LLU Clients kenne und verstanden habe, denke ich, dass man gut zusammenarbeiten kann.


    Ich habe mir jetzt mittlerweile auch xDrip+ genauer angeschaut: Klasse App.

    Nutze diese jetzt ebenfalls nebenbei ein bisschen, da diese einen grafischen Verlauf in der Notification anzeigt :thumbup:


    nechoj: den Intent-Broadcast habe ich gestern implementiert und ist in der 1.2.0 Version dabei: https://github.com/cmtjk/LinkU…17a3e85a21f92acdR182-R194


    Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob noch weitere Details des LLUClients fehlen.

    Ich war mir dieses Features, wie gesagt, gar nicht bewusst und der xDrip-Broadcast ist nur ein paar Zeilen Code, die völlig untergegangen sind. Ich dachte der LLU Client bietet "nur" die Notification und ich habe mir auch zugegebenermaßen nicht alle Seiten hier durchgelesen :|


    In jedem Fall eine schlaue Lösung, um die Daten nach xDrip zu bekommen ohne irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen "aushebeln" oder wartungsintensive Lösungen pflegen zu müssen.


    Auf xDrip-Seite scheint der LibreReceiver (https://github.com/NightscoutF…exdrip/LibreReceiver.java) auch ziemlich stabil, dennoch muss man diese als Abhängigkeit im Auge behalten. Mit wachsender Zahl and Libre 3-Sensoren wird dieser vielleicht vernachlässigt oder komplett entfernt. Weiß nicht wie das xDrip-Team das hält.

    Und da finde ich es nur von Vorteil das Projekt auf Github zu hosten. Denn etwaige Anpassungen in der Zukunft kann dann im Grunde jeder machen.


    Ich bin selbst kein App-Entwickler und daher selbst froh, wenn es Beiträge gibt.

  • cmtjk


    was brauchst Du genau bzgl. mmol/l Integration ? einfach die paar Logzeilen wenn Debug aktiviert ist ? kenn mich damit null aus.

    Läuft ansonsten 1a.

    Hallo, ich bin mir leider nicht sicher, ob die Schnittstelle direkt einen Wert für mmol/l zurückgibt, oder das selbst umgerechnet werden muss.

    Ich bekomme meine Werte in mg/dl und mein Payload in den Logs sieht wie folgt aus:


    Mir würde erst einmal ein Screenshot von den Logs reichen, um festzustellen, ob dieser unterschiedlich ist.

    Auf der anderen Seite scheint die Umrechnung relativ einfach und könnte im Zweifelsfall auch implementiert werden.

  • cmtjk Was du auf GitHub schreibst, hört sich sehr gut an, vielen Dank dafür. Wie man dort sieht, hast du deine App umbenannt in LinkUpConnect – sehr passend.


    Wenn ich demnächst auf den Libre 3 umsteige, werde ich deine App testen und dir berichten. Ich fände es aber sinnvoll, wenn du dafür hier im insulinclub ein neues Thema mit dem Namen deiner App eröffnest, damit man nicht mit dem LLUClient durcheinander kommt und jemand Neues es auch mit der Suchfunktion finden kann.


    Auf xDrip-Seite scheint der LibreReceiver (https://github.com/NightscoutF…exdrip/LibreReceiver.java) auch ziemlich stabil, dennoch muss man diese als Abhängigkeit im Auge behalten. Mit wachsender Zahl and Libre 3-Sensoren wird dieser vielleicht vernachlässigt oder komplett entfernt. Weiß nicht wie das xDrip-Team das hält.

    Ich denke, dass der Libre Receiver bzw. die in xDrip enthaltene Datenquelle für die beiden Apps lange erhalten bleiben. Jedenfalls sind in xDrip auch noch Datenquellen verfügbar, die kaum noch benutzt werden. Das xDrip-Team ist auch ziemlich am Zahn der Zeit und wird daran, solange Bedarf besteht, vermutlich nichts ändern.


    Was ich dir empfehlen kann: Das Forum Looper Community, in dem man noch mehr technischen Hintergrund zu den verschiedenen Sensoren und xDrip sowie den Looper Apps AAPS oder iOSLoop erfahren kann. Man muss sich allerdings in dem Forum registrieren, auch wenn man nur mitlesen will.

    https://de.loopercommunity.org/

    Wenn du dort deine App vorstellst, wird das sicherlich sehr dankbar aufgenommen. Es gibt eine erhebliche Anzahl von Leuten, die mit dem Libre den DIY-Loop betreiben, obwohl man an die Daten bekanntlich nicht so leicht herankommt. In diesem Forum sind auch Mitglieder des xDrip-Teams aktiv. Ich weiß aber nur, dass der User keencave mit der Integration des Libre in xDrip beschäftigt ist, er kann ggf. auch Kontakte herstellen. Der Hauptentwickler Jamorham ist offenbar hauptsächlich auf GitHub unterwegs.


    Falls du tiefer in xDrip einsteigen willst, schau mal in diesen Beitrag:

    RE: Fragen zu xdrip

  • Alles klar, hab ich gemacht. Scheint tatsächlich auch einen mmol/l Wert anzugeben, Value 6.6 stimmt.

    Vielen Dank, sehr hilfreich!


    Ab v1.3.0 wird nun auch mmol/l unterstützt: https://github.com/cmtjk/LinkUpConnect/releases


    Ich selbst verwende mg/dl, daher konnte ich es nicht "live" testen, sondern nur mit fixen Daten in der IDE. Daher bin ich für Feedback dankbar.


    Die App nimmt für die Darstellung den Wert direkt aus dem Payload. Es findet keine Umrechnung statt. Bei xDrip wird umgerechnet und dort kann man beliebig zwischen mmol/l und mg/dl wechseln: Das ist aber, glaube ich, nicht erwünscht, oder? Dein Libre ist einfach nur auf auf mmol/l eingestellt und du möchtest die Werte wie in der Libre App oder LibreView, etc. gewohnt auch in mmol/l dargestellt haben?


    Kappa wie immer vielen Dank für die Erläuterungen und Hinweise: Ich werde bei Gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen und mich auch einmal im Looper-Forum umschauen :thumbup:

  • Die App nimmt für die Darstellung den Wert direkt aus dem Payload. Es findet keine Umrechnung statt. Bei xDrip wird umgerechnet und dort kann man beliebig zwischen mmol/l und mg/dl wechseln: Das ist aber, glaube ich, nicht erwünscht, oder? Dein Libre ist einfach nur auf auf mmol/l eingestellt und du möchtest die Werte wie in der Libre App oder LibreView, etc. gewohnt auch in mmol/l dargestellt haben?

    Ja genau. Hier ist mmol/l Standard, daher kann ich mit mg/dl nicht viel anfangen... in Deutschland ist das ja umgekehrt 🙃


    Update: Version 1.3.1 läuft bis jetzt tadellos.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeggliNet ()

  • Ja genau. Hier ist mmol/l Standard, daher kann ich mit mg/dl nicht viel anfangen... in Deutschland ist das ja umgekehrt 🙃


    Update: Version 1.3.1 läuft bis jetzt tadellos.

    Schön zu hören :thumbup:(Übertragung nach xDrip ist in 1.3.1 kaputt, 1.3.2 funktioniert).

    Einmal editiert, zuletzt von cmtjk ()

  • In Befürchtung, daß ich zu Freestylelibre3 gezwungen werde, habe ich nun mal einen im Test:


    • Mit dem webfollower hat xdrip nicht funktioniert.
    • mit lluclient auch nicht.
    • Nach vielem Suchen, da Insulinclub ja immer noch kein Howto oder Wiki: ALso mal librelinkup deinstalliert. mal schauen , was passiert.
    • Um Librelinkup zu testen war es ganz praktisch. Also umzu sehen ob die Daten auch bei den Softwareverbrechern von Abbott auch landen.
    • Jetzt nach 25 Minuten funktioniert xdrip leider immernoch nicht. Einstellung ist wie beschrieben linked-patch für den sensor.Die Meldung mit Quellen-Setup ist immer noch da. ImStatus heisst es "waiting for next reading"

    Ich kenne mich ja etwas aus. Habe libre2-gepatched und einiges an Erfahrung. Aber dieser Mist ist unerträglich!


    Sollte man nicht die Verbrecher von Abbott auf die Freigabe unserer Daten verklagen?

    Hat mal jemand gecheckt, ob man wie Kreditkarten einen Sensor per nfc kapern kann?


    Ich finde Abbott ist da einige Antworten und Mitarbeitschuldig.


    Wegen der Anzeige der Blutzuckerdaten im Auto und anderen Sachen, war die Hotlinemeist recht freundlich. Nach dem Verweis an die "Experten" leider ohne Folgen. Stichwort Android Auto.



    NUn kommen in xdrip immer nochkeine Werte. Frust.

    let the sun shine

    • Mit dem webfollower hat xdrip nicht funktioniert.
    • mit lluclient auch nicht.

    Ich benutze die Webfollower Funktion und auch die API die lluclient verwendet. Beides funktioniert einwandfrei. Ich vermute das Du die falschen Zugangsdaten verwendest. Du musste die Zugangsdaten nehmen die Du auch im Librelinkup benutzt.

  • Habe lluclient installiert und meine Daten eingetragen. Verbindung findet korrekt statt, danach wird aber sofort der Service lluclient gestoppt. ????

    Gibt es dazu Erfahrungen?

  • Habe lluclient installiert und meine Daten eingetragen. Verbindung findet korrekt statt, danach wird aber sofort der Service lluclient gestoppt. ????

    Gibt es dazu Erfahrungen?

    Da kann ich nur raten. Sind es wirklich die richtigen Zugangsdaten? Lieber nochmals kontrollieren. Ansonsten könnte wie immer der Logcat-Output hilfreiche Informationen bieten.


    Alternativ könntest du es mit https://github.com/cmtjk/LinkUpConnect/releases probieren.


    Ehrlich gesagt verwende ich den LLU Client gerade selber nicht mehr, sondern die gecrackte Libre 3 App mit Juggluco.

  • Nur, damit ich das nicht falsch verstehen, wenn ich den FSL3 nutzen wollte.


    Also braucht man anstelle eines einzigen LLU-Clients nun den LinkUpConnector + Juggluco, damit die Daten dann in xDrip nutzbar sind?


    Worin besteht da nun der Vorteil?

  • Nur, damit ich das nicht falsch verstehen, wenn ich den FSL3 nutzen wollte.


    Also braucht man anstelle eines einzigen LLU-Clients nun den LinkUpConnector + Juggluco, damit die Daten dann in xDrip nutzbar sind?


    Worin besteht da nun der Vorteil?

    Wenn du ohne Root eine Offline-Lösung möchtest, kannst du die gecrackte Libre 3 App mit Juggluco verwenden. Juggluco kann die Daten dann an xDrip weitergeben.


    Wenn du immer eine Internetverbindung hast, kannst du den LLU Client oder LinkUpConnect verwenden um die Daten aus der Abbot-Cloud zu holen und an xDrip weiterzugeben.


    Du hast die Wahl.