Wie oft mißt der Dexcom?

  • Irgendwo hatte ich was gelesen, dass nur alle 15 min gemessen wird. Stimmt das?

    Gott schenkt dir ein Gesicht. Lächeln musst du selber.

  • Er misst eigentlich intern alle paar Sekunden.

    Aus den gemessenen Werten rechnet er dann einen 5 Minutendurchschnitt.

    Also bekommst du 12 Werte pro Stunde und 288 Werte pro Tag.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Er misst eigentlich intern alle paar Sekunden.

    Eigentlich? Sicher? Das höre ich zum ersten Mal, ist das irgendwo dokumentiert?


    Ich habe bisher "gedacht", daß der Transmitter nur alle 5 Minuten aufwacht, dann 1x misst, Daten sendet und sich wieder Schlafen legt. Wenn er "intern" tatsächlich alle paar Sekunden messen würde, dann würde das ja ziemlich viel Strom kosten, und ich kann mir kaum vorstellen, daß die Bluetooth-Verbindung (die ja 100% sicher nur alle 5 Minuten stattfindet) der Haupt-Stromfresser ist.

  • Um einzelne Ausreißer auszugleichen, wird aus dem Stromfluss von 5 Minuten immer ein Durchschnitt gebildet.

    Leider gibt es inzwischen keine genaue Beschreibung der Messmethode mehr im Internet.:patsch:


    Aber hier steht zum Beispiel, dass der Medtronic Minimed-Glukosesensor alle 10 Sekunden misst und den Wert alle 5 Minuten mittelt:

    Diabetologie kompakt

    Das läuft nur intern und braucht deshalb kein Bluetooth. Alle fünf Minuten "wacht" der Transmitter dann auf, mittelt die intern aufgelaufenen Werte und sendet sie.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Hmm, interessant -> habe ich sonst nirgendwo gelesen, daß "intern" tatsächlich öfter als alle 5 Minuten gemessen wird... Da das alles auf die Batterielaufzeit geht habe ich da meine Zweifel. Für den G6 schreibt Dexcom jedenfalls:


    "The Dexcom G6 CGM System measures your glucose levels continuously every five minutes using a sensor that is inserted under the skin"


    Quelle: https://provider.dexcom.com/si…acist%20Toolkit%20FAQ.pdf

  • Bei jedem noch so kleinen "Ausreißer" hättest du sonst einen Zacken in der Kurve.


    Vielleicht überzeugt das mehr:;)

    Zeitintervall der Wertanzeige: aktueller Durchschnittswert alle 5 Minuten


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Gutes Argument aber ich glaube es trotzdem nicht (nicht böse gemeint!) :-)


    Bekanntlich zeigen die Standard-Apps ja immer einen gleitenden Mittelwert der letzten 3 Meßwerte an, also man bekommt "Einzel-Ausreisser" dann nur zu 1/3 zu Gesicht... Daher überzeugt mich das Argument auch noch nicht. Kann natürlich trotzdem möglich sein, nur habe ich das noch nirgendwo konkret für Dexcom G6 gelesen. Ist aber eigentlich auch egal => Hauptsache es funktioniert, oder? :-)